SOS - Fisch gestorben, finde ihn nicht = NO2 !!!

  • Hi Jessica,


    mach doch bitte mal langsam. Cyanos kommen nicht 1 Tag lang und sind dann mit einmal absaugen weg. Cyanos sind Bakterien die 1000 Gründe haben zu kommen und zu gehen . Dein für mich falscher Einsatz von PO4 Absorbern bei einem Wert von 0,15 kann zu den Cyanos geführt haben da du diese Nahrung bestimmten Bakterien plötzlich genohmen hast und nun entweder diese z.b. absterben und nun plötzlich der "freie" Platz von einer anderen Bakterienart besetzt wird.
    Nachdem du kein Nitrat NO3 hast (laut deiner Messung) hast du nun auch kein Phosphat mehr und somit kaum Nahrung für Korallen und die Entwicklung des Beckens. Es bringt nix am Anfang immer 100 % richtige Werte sofort einzustellen.Das ist Biologie/Leben das regelt sich meist von allen und niemanden ging es wegen dem leicht erhöhten Wert schlecht.


    Denitrol ist ein Bakterienprodukt, genau wie ganz viele andere auch am Markt und können helfen aber evt. hiflt es dem Becken mal wenn du nix dosiert´s und dein Becken sich mal entwickeln lässt.Unser tolles Hobby ist nicht planbar und nur begrenzt steuerbar.


    Auf deinem Bild sind beide Strömungspumpen nach oben gerichtet. Ringströmung bedeutet wie der Name schon sagt das das ganze Riff ringförmig also von allen Seiten beströmt wird. Ganz wichtig ist auch das dein Riff von hinten beströmt wird um Gammelecken zu vermeiden. Auch dein Aufbau ist auf der einen seite nicht Locker sondern eher massiv was ganz sicher zu Gammelecken unter und im Riff selbst führen kann.


    In deinem FAll würde ich eine der beiden Pumpen ganz hinten an der Seitenwand hinter ! das Riff strömen lassen und die andere auf der anderen Seite weiter nach vorn um das Riff zumindest erstmal vorn zu beströmen. So "schiebt" es das Wasser ringförmig um dein Riff schonmal rum und alles wird mit Nahrung versorgt.


    Lars

  • da kann ich Lars nur zustimmen! PO4 von 0,15 auf 0,03 in einem Tag zu senken ist schon mehr als ein Problem. Außerdem förderst du damit Cyanos, Bakterien, die selbst po4 aufspalten können, die "guten" verhungern, weil die das einfach nicht können. Ich mache zwar kein Sangokai, aber schau mal auf Jörg Kokotts Seite, songokai.org. Da gibt es eine Wissensdatenbank, die dir bestimmt helfen könnte.


    Und noch einmal : lass dein Becken einfach mal laufen! Eine Änderung z.B. von Aminos wirkt sich erst nach 14 Tagen aus.


    Rolf

  • Hi Jessica,
    denke Wilro meinte mit Triton nicht das du das System fahren sollst, sondern eine Analyse bei Triton machen solltest.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • genau! Mit Triton ist deren Laboranalyse gemeint! Alles andere ist spekulieren. Außerdem gibt es hier auch einen Test für Stickstoff, der mit Titration kaum richtig zu testen ist. Die Selbstmessungen können nur Anhaltspunkte sein und das für einen sehr erfahrenen Aquarianer.


    Rolf


    p.s. man muss bei Triton nicht unbedingt mit Algen arbeiten. Es gibt auch eine Versorgung ohne Algen.

  • ah ok :)
    danke
    Das mit dem schnellen Senken des PO4 wusste ich gar nicht War selbst erschrocken wie das klappte. Hatte da nicht so den Einfluss drauf.
    Also ich soll einfach ne Analyse machen bei Triton?
    Nun einfach mein Becken in Ruhe lassen?
    Aminos dosiere ich gar nicht mehr. Das war ein Fehler. Das kleine Stück Cyanos habe ich gestern mit nem Schlauch abgesogen und 10L Wasserwechsel gemacht. Danach hab ich Bakterien dosiert (Prodibio und Nite Out). Evtl. kommt das wieder ins Gleichgewicht.Ich hoffe es.
    Ich lasse nun erstmal alles weg, auch den Absorber, oder darf der noch mitlaufen zur Sicherheit?


    Das Phytoplankton darf ich aber weiterhin täglich dosieren oder?
    Sry ich bin noch recht neu auf dem Meerwasser-Gebiet und hab einfach blöde Fehler gemacht.


    :danke:

  • Versuche wenn es geht einfach nicht in Aktionismus zu verfallen. :)
    Nährstoffe sind ein schwieriges Thema. Gerade am Anfang. Aber bleibt ganz entspannt.


    Auch wenn es schwer ist. Lass das Becken erstmal in Ruhe. Ich würde keine Analyse und nichts machen. Was soll dabei raus kommen? Das Wasser ist ja kaum n Monat alt.
    Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
    Ich würde dir als Anfänger echt paar einfache Korallen von Privat empfehlen. Die sind nicht teuer und halten sehr viel aus. Am besten Weichkorallen. Auch Zoanthus sind echt Widerstandsfähig. Ich hatte auch niemals Probleme mit Ricodeas. Und hab Spaß am Hobby. :)


    Deine ersten Erfahrungen mit Adsorber hast du ja nun gemacht. Jetzt weißt du fürs nächste Mal, dass du es noch sparsamer verwenden musst.
    Du wirst deinen Weg schon finden. PO4 0,2 ist schon echt hoch, aber kein Beinbruch. Sonst versuche wirklich eine ganz geringe Menge Adsorber mitlaufen zu lassen. Dann wird das schon. Miss einfach regelmäßig weiter und lasse dem immer etwas Zeit.


    Beim aktuellen Start hatte ich auch Probleme mit PO4. Bis jetzt noch immer und das läuft schon knapp 3 Monate. Habe jetzt meine richtige Dosis aus Ultra Min S (was für ein toller Nebeneffekt ;) ) gefunden. Du machst das schon. Versuche echt die feinen Schrauben zu drehen und nicht zu sehr den großen Hebel. Dann wird es schon.


    Ich weiß es ist nicht so einfach. Aber das wird schon auf Kurs kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bin mir fast sicher, dass dieser niedrige PO4-Wert hier nicht gehalten werden kann (aufgrund des Altgesteins und der nicht wirklich empfehlenswerten Rückwandlösung…). Und die momentane schnelle Verringerung auch nicht der richtige Weg ist, wie die anderen erfahrenen Mitglieder bereits geschrieben haben.


    In Bezug auf die Caulerpa zitiere ich mich aber gerne mal selber:

    Das PO4 ein wenig zu reduzieren ist jedoch sicher kein Fehler.
    Geh erstmal mit Pinzette dran….

    Den PO4-Wert durch Adsorber ein wenig zu reduzieren ist wie gesagt, sicher kein Fehler.
    Lass nun aber mal gut sein, auch den Adsorber weglassen , da haste ja nun mehr als reichlich auf einmal rausgezogen. Mach Deine gewohnten WW mit gutem Salz und geeignetem Ausgangswasser und dann mal abwarten.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!