SOS - Fisch gestorben, finde ihn nicht = NO2 !!!

  • Hey,
    habe nun ein problem, dass mir 1 Fisch wohl gestorben ist. Der ggammelt irgendwo. Finde ihn nicht. Evtl unterm Riff.



    Habe dadurch erhöhte NO2-Werte: 0,04 und PO4 (hatte ich auch vorher
    schon): 0,15 ... ja hab viel gefüttert..und nutze nun auch den Aqualight
    PO4-Absorber in nem Aqua Medic Reactor S. Wie oft muss ich denn den
    Absorber wechseln? Hab leider nur ca, 100ml reingetan (mehr passt da
    nich, man muss ja oben etwas Platz lassen).


    Hab nun schon 40l Wasser angesetzt und werde gleich einen großen Wasserwechsel machen wegen NO2. Oder was meint ihr?

  • Mal bitte langsam…


    Was ist das denn für ein Fisch, der gestorben ist?
    Evt. ist er auch im Moment nur nicht sichtbar….


    NO2 steigt durch einen verstorbenen Fisch aber in jedem Fall nicht in bedenkliche Höhen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    es ist 1 meiner 3 Gelbbauch-Demoisellen. Der war leider bei Ankunft schon mit so nem weißen Flaum am Maul und an der Seite gekommen (hatte das beim Händler nicht sehen können, es war zu dunkel). Den hatte ich auch 2 Tage gesehen..nur dann 3 Tage nicht mehr..gar nicht mehr.


    Daher gehe ich leider davon aus, dass er tot ist. Habe überall nachgesehen (im Becken aber auch außerhalb). Finde ihn nicht :(
    Er schien sehr scheu gewesen zu sein. Am 1. Tag kam er auch gar nicht raus. am 2. Tag zumindest zur Fütterung mit lebenden Artemien, danach war er spurlos verschwunden :(
    Also den Wasserwechsel kann ich machen oder Schwachsinn (40L)? Habe leider zzt erhöhte Mg + Ca-Werte (hatte am Anfang das Becken komplett mit red Sea Pro Coral Salz anegsetzt, ist nun 2 MOnate her). Nehme seitem immer das normale Red Sea.
    Da wäre ein so großer Wasserwechsel noch ok? Oder lieber weniger?

  • Hallo,
    ok.. überall steht leider, dass NO2 im MW auch bei 0,02 schädlich ist?!
    NH4 habe ich z.b. zum Glück gar nicht.


    Meine Werte sehen heute wie folgt aus:
    Habe nun heute das erste Mal m meinem neuen Aräometer von Tropic Marin gemessen. Hatte vorher das andere Große von Dupla. Das Dupla misst 1,0229 und das TM: 1,0232 ??? In der selben Probe - direkt nacheinander??
    ok..danke. mein letzter Wasserwechsel ist aber schon 2 Wochen her aufgrund der Ca - Mg-Werte..also KEIN Wasser wechseln heute?

  • ok.. überall steht leider, dass NO2 im MW auch bei 0,02 schädlich ist?!


    Wo steht denn so ein Unsinn?
    Haste da mal nen Link?
    Das ist nicht richtig.



    Zur Frage mit dem Aräometer siehe Deinen anderen Thread.


    Wasser kannst Du wechseln, das ist okay.
    Aber der beschriebene Umstand des verstorbenen Fisches ergibt bzgl. NO2 keine Notwendigkeit für WW.



    Gruß,
    Matthias

  • sry ab 0,1 mg/l steht bei Markus Mahl im Buch :( hab mich verlesen..
    also KEINE PANIK :danke:
    Meine Frage ergibt sich nun noch:
    also Wasserwechsel wegen NO2 nicht notwendig,
    Wasserwechsel lieber nicht wegen der Mg 1440 und Ca 470 aber ? dann würden die Werte doch wieder ansteigen oder?
    Wär das den schädlich? Ist ja schon länger so hoch (2 Monate) und war noch höher vorher :(

  • sry ab 0,1 mg/l steht bei Markus Mahl im Buch :( hab mich verlesen..


    Ab 1 mg/l kann es ggf. problematisch werden.




    Wasserwechsel lieber nicht wegen der Mg 1440 und Ca 470 aber ? dann würden die Werte doch wieder ansteigen oder?
    Wär das den schädlich? Ist ja schon länger so hoch (2 Monate) und war noch höher vorher :(



    Du kannst ruhig WW machen. Das wird Dir bei 40L bei der Korrektur Deiner Werte (Mg,Ca) jedoch nicht viel bringen..
    Das ergibt keine große Veränderung.
    Aber wenn Du WW machen möchtest, ist das okay.



    Gruß,
    Matthias

  • :MALL_~23: ok danke..ich freu mich wegen der Werte.. (nicht wegen dem toten Fisch)
    Also keinen Wasserwechsel besser..ich fülle das frisch angesetzte Wasser in Kanister ab :)
    Wie lange kann ich das bereits angesetzte Meerwasser denn im Kanister lagern? Hab immerhin nun 40l ;)
    Oder kann/sollte ich evtl. meine 10% machen? Trotz der hohen Mg + Ca-Werte? Was ratet ihr mir?

  • Wie oben bereits geschrieben, wenn es zu Deiner normalen Beckenpflege gehört, mach ruhig Deinen gewohnten Wasserwechsel.
    Werte bzgl. Mg, Ca wirst Du jedoch damit nur geringfügig senken können.


    Das sind 40Liter auf 240, das macht nicht viel aus.
    Verwende aber doch das Wasser, wenn Du es schon angesetzt hast.


    Gruß,
    Matthias

  • Also, tote Fische gibt es immer wieder mal. Aber da passiert gar nichts. Die meisten toten Fische findest du nie, weil sie im Nu von allen Kleingetier verspeist werden.
    Wenn du mal einen Fisch vermisst und an einer Stelle eine Art Schneckenknäuel siehst, dann weist du da drunter ist dein Fisch. Wie alle anderen vorher auch schon schrieben, keine Panik da passiert gar nichts.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • bei längerer lagerung von salzwasser kann es aber auch zu ausfällungen kommen. so schreiben es zumindest die hersteller. ob dies für unseren gebrauch zum tragen kommt müsste man ermessen. dies also nur als hinweis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und die Kanister sind danach gut zu reinigen, da sich bereits nach kurzer Zeit ein Biofilm auf der Kanisterinnenwand bildet.


    Im übrigen senkt der Wasserwechsel auch deine Werte, Voraussetzung dafür ist, dass die Werte des verwendeten Salzes im optimalen Bereich liegen.

  • Ich hatte während eines 3 Wochen Urlaubs mal 2 Eimer Salzwasser vorher gemacht. Und für den Notfall stehen lassen, falls die Pflegerin es braucht.


    Damals hatte ich das Microbe Lift Organic Active verwendet. Nach 3 Wochen sah das Wasser nicht mehr gut aus. Es war so flockig geworden.....also es schwammen feinste kleine Partikel drin rum.


    Wenn du es angesetzt hast, würde ich es schon innerhalb der nächsten Woche verwenden. Wegkippen wäre ja auch schade.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also bei deinen Wasserwerten würde ich , wenn überhaupt einen PO4 Adsorber einsetzen, um den Wert etwas runter zu bekommen. Muss aber nicht. Dein fehlender NO3 schlimmer. Hier würde ich einfach mehr füttern, um den Wert auf 1 oder 2 zu bekommen, wenn Du kein NH4 nachweisen kannst.


    Zeig mal dein Becken gesamt, damit man einen Eindruck von dem Becken bekommt.


    Rolf

  • Damals hatte ich das Microbe Lift Organic Active verwendet. Nach 3 Wochen sah das Wasser nicht mehr gut aus. Es war so flockig geworden.....also es schwammen feinste kleine Partikel drin rum.

    Hallo Mark, das ist interessant. Würde das Thema hier jetzt zwar nicht gerne in eine Fragerichtung "Lagerung Salzwasser ja/nein" lenken wollen, aber was könnte dazu geführt haben?
    Ist das ein Salz mit erhöhten KH/Ca-Werten? Ausfällungen CaCO3…
    Oder irgendwelche organischen Beimischungen, die dazu geführt haben?
    Mit der Lagerung sehe ich persönlich das ganz entspannt. Da gab es schon einige Threads drüber. Außer paar Spurenelementen, die wohl ab ca 4-5 Stunden (!!!???) ausfallen sollen, was soll da schon groß passieren.
    Der Kanister ist prinzipiell dasselbe wie das Aquarium, das im einen wie im anderen Fall die Elemente verbraucht oder eben nicht.
    Eine Vorratshaltung (optional mit Pumpe) finde ich unproblematisch.
    Auch wenn einige Hersteller (aus welchen Gründen wurde noch nicht wirklich geklärt) dies anders empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    ja einen PO4 Absorber habe ich heute auch wieder reingegen im Aqua Medic Reactor S. Hab den PO4-Absorber von Aqualight im Einsatz,
    Muss ihn wohl mal öfter wechseln. Hatte vor Kurzem einen PO4-Wert von 2mg/l. :(
    Das kam aber voraussichtlich daher, dass mein Abschäumer kaputt ging und ich 1 Tag ohne Abschäumer und dann imLaden den ARKA geholt hatte und der erstmal einlaufen musste. Dusselligerweise hatte ich die Luftzufuhr auf kleinste Stufe gedreht, somit kochte der immer über über 3 Wochen..dann habe ich die Luft komplett aufgedreht und siehe da: er lief sofort :( *peinlich*
    Aber in der zeit wurde halt nichts abgeschäumt. denke die Werte kommen noch daher.
    Mein Becken zeige ich gerne :) die Korallen stehen prächtig :) Müssen aber noch nach dem Umzug aus 63L wachsen


    Besatz ist auch munter (bis auf die 1 verstorbene Demoiselle).


    Halte zzt.
    - 1 Rotpunkt-Blenni
    - 2 Fridmani-Riffbarsche (Pärchen, W hat schon Laich angesetzt)
    - 2 Gelbbauch-Demoisellen
    - 2 Sechsstreifen-Lippfische (noch wirklich wenige cm groß, soll ein Pärchen werden)
    - 2 Weißband-Putergarnelen
    - 1 marmorierter Schlangenstern (KEIN grüner oder Weißer)
    - 4 Sexy Shrimps
    - einige Hummelschnecken + kleine Einsiedler


    Nu is das Becken auch gut voll ;)
    Ich füttere seit 2 tagen lebendes Phytoplankton und ich bemerke jetzt schon einen Unterschied der Korallen (stehen noch besser finde ich) Kann das sein? Sind 100ml auf 220L netto davon jeden morgen zuviel?


    Aber hab nochmal ne Frage zu meiner Spindel: ich hatte die Dupla-Präzisons-Spindel und die ist abweichend zum Tropic Marin Präzis. Aräometer? Kann das sein? Habe es gestern gemessen und zum ersten Mal vergleichen:
    Dupla: 1,0229
    Tropic Marin: 1,0232


    ???
    Wie kommt sowas? Gleiches Probewasser und gleiche Temperatur?? hmm..messe nun mit dem TM (das kann man viel besser ablesen)
    :danke: :danke: :danke:


    achso..es handelt sich um das Red Sea Salt ;) das find ich super..hat gute Werte für mein Becken. Das Coral Pro habe ich auch noch lagernd..das nutze ich aber aufgrund der Ca + Mg noch nicht wieder.
    Ich lager die Kanister bei Zimmertemperatur in nem Lagerregal. Das mache ich mit meinem Osmosewasser auch immer. Hab ca. 13x 10L Kanister nur dafür.
    Wollte erstmal nun meine Ca + Mg-Werte wieder runterbringen. Dann erst Wasserwechsel machen.
    Wie ist das eigentlich mit den Kalkrotalgen? Meine wachsen irgendwie nich :( was kann man tun?
    ich mach nachher nochmal mehr Bilder von meinem Becken ;) versprochen. :danke: :danke: :danke:

  • Aber hab nochmal ne Frage zu meiner Spindel: ich hatte die Dupla-Präzisons-Spindel und die ist abweichend zum Tropic Marin Präzis. Aräometer? Kann das sein? Habe es gestern gemessen und zum ersten Mal vergleichen:
    Dupla: 1,0229
    Tropic Marin: 1,0232


    ???
    Wie kommt sowas? Gleiches Probewasser und gleiche Temperatur?? hmm..messe nun mit dem TM (das kann man viel besser ablesen)


    Hi, wie bereits geschrieben, darauf wurde schon in Deinem anderen Thread geantwortet.
    Das sind normale Messungenauigkeiten oder Toleranzen in der Anzeige.
    Was gibt denn das Dupla an, in welchen Bereichen (0,0000…) dies verlässlich anzeigt?
    Rechne doch mal kurz nach, das sind Abweichungen von 0,0003.
    Das liegt in der üblichen Toleranz.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!