Aräometer - Beratung <<Ablesung<<

  • Hallo ihr Lieben,
    ich messe zzt. mit einer Dupla-Spindel - Präzisionsaräometer(die große) und finde aber, dass man sie doch sehr schwer ablesen kann.


    Kann jemand ein anderes empfehlen, was man besser ablesen kann?
    Hatte das DensiMeter von Aqua Medic gesehen. Das sieht so aus als könne man die Striche besser deuten ;)
    Stimmt das ? Was haltet ihr davon?
    Welches nehmt ihr?
    Mache ich es richtig, wen ich beim Ablesen von unten schauen und dort ablese, wo die Wasseroberfläche dann ist? Oder mache ich einen Fehler?


    Kennt jemand evtl. ein Video oder Sonstiges worauf man sieht, wie man genau ein Aräometer ablesen muss?!


    :danke:

  • Noch genauer ginge es mit nem digitalen Messgerät wie denen von Greisinger.
    Dies nur als zusätzliche Information und vielleicht für eine zukünftige Investition.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die Greisinger sind schon etwas happig von der Anschaffung her. Aber ich nutze es derzeit täglich, habe Ruckzuck meine zuverlässigen Werte und auch gleich meine Osmose mit im Auge

  • Hi,
    hab nun das Tropic Marin Aräometer da.
    Habe mit beiden mal gemessen (meinem alten Dupla und dem TM). Das Dupla zeigt 1,0229 und das TM: 1,0233 ??


    seltsam..ich richte mich dann nach dem TM? Man kann es super ablesen
    Habe nun ein problem, dass mir 1 Fisch wohl gestorben ist. Der ggammelt irgendwo. Finde ihn nicht.
    Habe dadurch erhöhte NO2-Werte: 0,04 und PO4 (hatte ich auch vorher schon): 0,15 ... ja hab viel gefüttert..und nutze nun auch den Aqualight PO4-Absorber in nem Aqua Medic Reactor S. Wie oft muss ich denn den Absorber wechseln? Hab leider nur ca, 100ml reingetan (mehr passt da nich, man muss ja oben etwas Platz lassen).
    Hab nun schon 40l Wasser angesetzt und werde gleich einen großen Wasserwechsel machen wegen NO2. Oder was meint ihr?

  • Habe nun ein problem, dass mir 1 Fisch wohl gestorben ist. Der ggammelt irgendwo. Finde ihn nicht.
    Habe dadurch erhöhte NO2-Werte: 0,04 und PO4 (hatte ich auch vorher schon): 0,15 ... ja hab viel gefüttert..und nutze nun auch den Aqualight PO4-Absorber in nem Aqua Medic Reactor S. Wie oft muss ich denn den Absorber wechseln? Hab leider nur ca, 100ml reingetan (mehr passt da nich, man muss ja oben etwas Platz lassen).
    Hab nun schon 40l Wasser angesetzt und werde gleich einen großen Wasserwechsel machen wegen NO2. Oder was meint ihr?


    Die Frage wird bereits im Nachbarthread behandelt.


    SOS - Fisch gestorben, finde ihn nicht = NO2 !!!






    Habe mit beiden mal gemessen (meinem alten Dupla und dem TM). Das Dupla zeigt 1,0229 und das TM: 1,0233 ??


    seltsam..ich richte mich dann nach dem TM? Man kann es super ablesen


    Das sind normale Toleranzen (Anzeige/Messung). Weiß jetzt nicht, welche Genauigkeit das Aräometer von Dupla angibt. Jedoch alles ganz normal.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!