Fauna Marin Multireferenz

  • ich habe heute turnusmässig mal meine wassertests mit o.g. referenz durchgeführt.


    soweit ist keine grosse abweichung der salifert tests zu bemängeln.


    ABER: es steht ein aufgedruckter wert für po4 von 0,2 mg/l drauf. mein milwaukee photometer misst aber genau 0,02 mg/l.


    könnte jemand, der die selbe referenz benutzt, mal schauen wie es bei ihm ist?


    da stimmt doch was nicht. entweder das photometer ist durch oder ich habe was falsch verstanden. muss man da was rechnen? oder haben die da was vertütelt?


    wenn ich den faktor 10 danebenliege, dann hätte ich ja fast 1 mg/l po4 im becken...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab grad mal getestet, meine Multi-Referenz von Fauna Marin ist auch schon über ein Jahr alt. Bei mir wird aber 0,09 mg/L Po4 angegeben.


    Mit dem Hanna 736 messe ich 0,0766 mg/L, würde die Abweichung aber auf das Alter der Referenz schieben.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • okay, danke dir. abweichung ist ja auch okay... bis zu nem gewissen punkt.
    wäre aber schön, wenn es nochmal jemand messen könnte mit ner aktuelleren referenz. die wo 0,2 po4 drauf steht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Noch kein halbes Jahr. Aber heute erst geöffnet.


    Habe mal mit Claude gesprochen. Schicke das ein zum Überprüfen. Da muss aber was faul sein. Meine Messungen mit dem Photometer stimmten fast immer mit den Analysen überein.


    Dachte nur, dass das jemand vielleicht auch hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein sorry hab nur die Alte hier, wollt mir jetzt erst eine neue besorgen da diese fast leer ist :S


    Vielleicht ist es ja auch ein Tippfehler auf der Flasche? :crazy:

    Gruss Lars

  • Also auf meiner nur Wochen alten Flasche steht 0,2mg Po was mein Hanna 736 auch in etwa anzeigt.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Meine gerade durchgemessen, kein halbens Jahr als und so gut wie nicht genutzt: 0,107mg/l - Hanna 736

  • Wird nur zum Abgleich von der Refraktormeterkalibrierung mit Osmosewasser genutzt. Muss mir mal selbst eine herstellen und mal den Hanna checken. Ist auch nicht so das wahre aber zweihundertundfünf mal besser als die Tropftest.

    Mir schwant böses...

    Meinst die Schwaben aus Holzgerlingen haben gemurkst oder dein Checker ist kaputt?

  • Murks wird ja überall mal gemacht. Ich lasse sie von Claude checken.


    Tja das Photometer... Weiss jetzt auch nicht. Wie gesagt, stimmten bisher die Werte mit den Analysen überein. Was mir aber gerade noch einfällt... Ich kaufe die Reagenzien ja im 100er Pack. Mag sein, dass die vielleicht schon faul sind. Stehen ja auch mit im Aquariumschrank. Da könnte es durchaus zu Beeinträchtigungen gekommen sein. Werde ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, mal prüfen. Habe noch ne neue Packung verschweisst da.
    Ebenso hab ich noch ne ältere Referenz von Gilbers da. Die mess ich auch nochmal.


    Fazit bisher ist, dass der Wert bei mir weit niedriger gemessen wird als bei anderen mit gleicher Referenz und Batchnummer. Nun muss geprüft werden, wo der Hund begraben liegt.
    Ich schreib nachher nochmal ob und was ich gefunden habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zack... nochmal schnell alles gemessen.


    fauna marin multireferenz zeigt mit den neuen reagenzien jetzt 0,00 an.


    die gilbers referenz mit angegebenen 1,01 wird mit 1,02 ausgegeben.


    das lässt für mich den vorläufigen schluss zu, dass die referenz von fauna marin nicht in ordnung ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!