PO4 steht wie "angenagelt" auf 0,8

  • Lebendgestein ist überbewertet, ich hab garkeins im Becken oder besser gesagt ich hatte keins :D


    Hab mit totem Material gestartet und würde es immer wieder so machen, wenn man unbedingt möchte kann man 2-3 kg Lebendgestein dazu geben, aber das reicht völlig.

  • Ich hatte immer LS in den damaligen Becken... ist wohl auch ein Stück weit Kopfsache...
    Bin am überlegen ob ich erst mal die ca. 15 kg. totes als Unterbau entferne, möchte allerdings auch nicht zu oft und zu viel umbauen, verändern und "drin rum wühlen", das macht die ganze Geschichte auch nicht unbedingt besser... ich kenne das Becken aus dem die LS kamen, 1,5 Jahre alt und top in Schuß, hat abgegeben wegen drastischer Verkleinerung, darum mag ich noch nicht so recht daran glauben das die LS unbedingt "Schuld" sind.
    Und: sollte es an ihnen liegen, was bringt es einen Teil zu entfernen ? Damit ist das Problem durch die verbleibenden auch nicht behoben, denn weg geht's damit auch nicht, evtl. etwas weniger aber wohl immer noch zu viel...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Das Totgestein, war das gereinigt?


    Dein Aufbau entspricht, nicht mehr ganz dem was man heut so praktiziert. Das aufstapeln an der Rückwand oder sogar an der Seitenwand vermeidet man heutzutage, es hat sich gezeigt, das es extrem schwierig wird das noch zu durchströmen. Hat zur Folge das sich da viel Dreck sammelt. Generell versucht man auch die Biologichefläsche klein zu halten, bedeutet man möchte garnicht mehr die rissen Bakterienkolonien die Nitrifizierend wirken, sondern versucht die biologischen Abfallprodukte vorher zu entfernen, durch gute Strömung und Abschäumer.

  • Jo definitiv Zuviel das gibt später viele Probleme mit den Nährstoffen da das Gestein nie richtig durchströmt wird.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Laut Aussage des Verkäufers ja, und Gewässert... hab's dann selbst noch eine Woche in Osmose gehältert... frag' jetzt bitte nicht womit gereinigt, das kann ich nicht sagen...
    Aber zumindest hinten und an den Seiten ist der Aufbau gut beströmt, kommt immer mal was hoch ...

  • Lebendgestein ist überbewertet,

    Das ist Ansichtssache !
    Für mich geht seit 25 Jahren nix außer LS


    Ja, im Becken ist definitiv zu viel Gestein. Ich würde da ca. die Hälfte wieder rausnehmen


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Bei dem hohen P- Wert geht nur die Steine raus. Du müsstest Unmengen an Absorber verwenden , um annähernd an einen guten Wert zu kommen ! Deinen Aufbau finde ich auch viel zu viel und zu kompakt. Des weiteren darf der P-Wert nur ganz langsam gesenkt werden, sonst gegen die Tiere ein. Zudem stimmt dein NCP- Verhältnis auch nicht. Hinzu kommt, dass der Kh-Wert utopisch ist. Was ist du da für Steine drin?

  • Wir reden aber glaub ich vom 100 und das ist wohl kleiner als das 130 also sind da 50 Kilo schon hartes Brett . Da bekommt man auch 80 Kilo rein es geht ja hier um p04 und Depots die bei der Masse fast kein Wunder sind.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Nochmal zum Totgestein: wurde dieses mit Wasserstoffperoxid behandelt? Nur wässern bringt nicht so viel. Kann also durchaus auch das Totgestein sein.


    Dein Becken ist aber leider ein sehr gutes Beispiel dafür, warum ich „gebrauchtes“ Lebendgestein für suboptimal halte.
    Ich bin gespannt, was dein PO4 jetzt sagt, wo du die Menge reduziert hast.


    Leider haben meine Vorredner aber Recht. Sollte es wirklich das LS sein, kommst du langfristig günstiger damit, dieses raus zu schmeißen. Nitrat zu entfernen ist recht leicht möglich. An hohen Phosphatwerten haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.

  • ...heute morgen nach jbl runter auf ca. 0,4 also auf ATI umgerechnet dann bei ca. 1,15... nur noch die hälfte. Strömung optimiert und AS erstmal klatsch nass gestellt. Abwarten. 16,5 kg totes, also alles, ist raus und um 3-4 kg LS ist auch raus...

  • Moin moin,


    nach nun einer Woche ganz ohne Totgestein ist Po4 auf 0,26 runter :yeah: AS läuft immer noch klatschnass und an den "leeren" Anblick gewöhne ich mich auch langsam. Da die anderen Werte nahezu unverändert sind und die etwas zu hohen weiter leicht sinken denke ich (hoffe ich) das dieses Problem sich langsam auflöst...


    :danke: für Eure Unterstützung

  • @ Ceibaer,
    Korallen waren ja vorher auch schon ein paar drin, jetzt, noch mal drei Wochen später... recht gut gefüllt, inklusive weiterer Fische, jede Woche einen. (Hawaii, Bispinosa, Hexe, Falco und Grundel mit Krebs)
    Werte gut, Po4 runter auf 0,1. Da die Tierchen gut stehen und prächtig auf sind, die Fische alle agil und munter sind sehe ich vorerst keine dringenden Aktionen bzgl. des Po4. Lediglich einige Werte wie Kh, Ca, Mg und dergleichen beginnen ganz langsam zu sinken. Da werde ich wohl am WE mal die Dosieranlage Kallibrieren und langsam "zufüttern" :8)
    Im Januar werde ich dann mal eine zweite Analyse erstellen lassen um zu sehen wie und wohin sich das jetzt Entwickelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • na das ist doch prima.


    wenn du den po4 wert noch weiter beobachtest, wirst du ja feststellen ob er stabil ist oder sich in irgendeine richtung weiter bewegt. dann kann man ggf. immernoch ganz wenig adsorber kurzzeitig einbringen um ihn noch etwas zu drücken. ist aber so nicht bedenklich. lediglich nach oben schon grenznahe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • AS läuft immer noch klatschnass und an den "leeren" Anblick gewöhne ich mich auch langsam.


    Hallo


    Ein neues Becken sieht am Anfang immer etwas leer aus , daher machen ja auch viele zu Beginn viel zu viele Steine rein.


    Für die richtige Optik sorgen später die Korallen .... Es braucht nur so viele Steine das sich die Fische auch mal verstecken können.


    Ab jetzt arbeitet die Zeit für dich ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!