PO4 steht wie "angenagelt" auf 0,8

  • weil der Hanna Checker Phosphor misst. Diesen angezeigten Wert musst du dann in den Phosphatwert umrechnen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Welche Nummer ist das?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • HI 713 , der misst aber von 0-2,5 mit einer Genauigkeit von+- 0,04 und ist für unseren Messbereich ungeeignet.

    Gruss Lars

  • Was im Meerwasser interessant ist sind die Stickstoffwerte (N) und die Phosphorwerte (P), sowie Kohlenstoffe (C). Phosphat (PO4) wird nie gemessen, sondern nur gerechnet, ähnlich NO3. Oxidierte Werte wie NO3 und PO4 müssen von den Korallen erst wieder aufgespaltet werden, um verarbeitet zu werden.


    Es macht also mehr Sinn P zu messen, als PO4. Es hat sich nur eingebürgert PO4 zu nehmen, da man früher P nicht exakt messen konnte. Der Hanna Checker Phosphor ist in dem Bereich, den wir jetzt brauchen (0 - 0,05) viel genauer als der PO4-Checker. Der ist für hohe Werte brauchbar.
    Der Hanna-Checker ist die Nr. 736.

  • So, meine Werte sind nahezu unverändert wie oben, Ca etwas gesunken, Mg etwas gesunken. Eigentlich alles gut, bis auf P04.
    Hab jetzt mal die Analyse bei ATI abgeschickt, auch um mal Referenzwerte zu meinen eigenen Messungen zu haben.
    Warten wir mal ab was da jetzt kommt...

  • Moin Gemeinde,
    und das kam bei ATI heraus: WW sind, bis auf die mir bekannten Da und Mg noch leicht zu hoch (aber am sinken) und natürlich Po4... mit 2,3 mcg :oops:
    In der Ansicht mit den Empfehlungen steht dieser Wert mit dem Hinweis auf Adsorber und bessere Filterung, schaue ich dann aber in die Auflistung mit den ganzen Stoffen fällt auf das da unter Po4 nn steht. Wie ist das denn jetzt zu verstehen ?(
    Ääh... und die Test's von JBL Marine sind bis auf eben Po4 Recht genau :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hi,
    da ich auch mit Pic'r keine Bilder hoch bekomme... mach' ich heute Nachmittag mal.
    Vermute mal das es mit dem hohen Phosphor zu tun hat, wie es Wilro bzgl. der "Ausrechnung" schon beschrieben hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • du kannst doch die anlyse direkt als url hier verlinken. da braucht es keinen bilderupload...


    in deinem ati-account:


    1) auf ergebnis freigeben klicken



    2) link erstellen



    3) link kopieren und im forum mittels url tag einfügen



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja, gut gemacht... :D


    das sieht im grossen und ganzen nichtmal soo schlecht aus. grundsätzlich.


    allerdings ist kh zu hoch und deine nährstoffe wirklich aus dem ruder. ca erhöht. aber das siehste ja alles selber.


    vermutlich steht dort 0,0 beim po4, weil das messgerät nicht höher ausgeben kann. daher ist es einfach so errechnet. mit über 2 mg allerdings jenseits von gut und böse.


    entweder machste jetzt grosse wasserwechsel mit nem anständigen salz oder setzt erstmal adsorber gegen den hohen po4 ein.


    dosierungen von irgendwas sollten vorläufig eingestellt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kh, Ca und Mg sind stetig am sinken, zugegeben wird seit dem ersten Test wegen po4 gar nichts...
    Allerdings vermute ich dann doch Depots in den LS, WW mache ich gerade jeden 2ten Tag 25 liter mit Pro Reef Salz. Was mich trotzdem wundert ist das ich so gut wie keine Grün-oder Fadenalgen hatte / habe und auch kaum Braunalgen, Kalkrotalgen beginnen zu wachsen, die LS sind voll mit Scheiden, kleinen Röhrenwürmern und ein paar Schwämmen. Korallen (LPS/SPS) stehen voll da und haben Wachstumsspitzen in allen Farben ! Habe nen Alpheus mit Grundel drin, ohne Ende aktiv und am Futter...
    Das passt nicht zusammen !!! Werde mir Morgen mal Adsorber besorgen und dem ganzen mal ein wenig Zeit geben...
    Würde ja Bilder rein stellen, bin ich wohl zu blöd zu :crazy:

  • Algen hast du keine weil NO3 fast nicht vorhanden ist.
    Wie sind so deine Futtermengen bei nur einer Grundel? Bei fast 300L sollte die da ohne zusätzliche Fütterung auskommen.

    Gruss Lars

  • Jeden dritten Tag 2-3 Artemien für die Grundel und für den Krebs, was sofort verspeist wird...

  • Das passt, also hast du deinen Schuldigen gefunden, das Gestein.


    Ich persönlich würde dir empfehlen das Gestein zu ersetzen auch wenn du damit nicht zufrieden bist. Du wirst hunderte an Euros in absorbern investieren müssen bis du das in den Griff bekommst. Da kommst du günstiger mit neuem Gestein.


    Ein Versuch wäre, die Hälfte an Gestein zu entfernen, fast 50 kg sind viel zu viel für das kleine Becken. Aktuelle hast du ja vielleicht grad mal so 150- 180 L im Aquarium da die Steine so viel verdrängen.

    Gruss Lars

  • Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt etwas raus zu nehmen, komplett ersetzen tut weh, ist ja erst 6 Wochen alt und ... na ja, die Preise sind ja bekannt ;( und alles wieder von vorne... :fie:

  • Was :gb: :gb: 50 kg im Xenia ich hab bei mir 13 Kilo und das war schon ordentlich , wo sollen da Fische schwimmen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!