You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

1

Thursday, November 1st 2018, 10:30am

Spurenelemente usw

Hallo zusammen
Wo bekommt man Spurenelemente usw.???
Ich hab mir von ATI mein Wasser testen lassen und einiges ist da im argen, so soll ich beispielsweise Bor, Mangan und ein paar andere Werte erhöhen.
Leider finde ich überall nur kombi Produkte.
Kauft ihr solche dinge in der Apotheke ? Und wenn ja was mus man da beachten ?
?(

Gruß
Christian

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,092

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

2

Thursday, November 1st 2018, 10:49am

haste ein link zur analyse? nicht iommer muss man alles dosieren was nicht im richtigen maß ist.

aber speziell ati bietet doch die so genannten supplements an.

auch oceamo, ein anderer analyst, bietet sowas an. guckst du hier.

viele shops bieten diese sachen an.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,781

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1910

  • Send private message

3

Thursday, November 1st 2018, 11:18am

Wie Cei schon sagt...ATI bietet die einzeln an...und gibt es auch von Triton,Aqua Forest usw LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

4

Thursday, November 1st 2018, 2:11pm

Ersmal danke für die Links. Warum nennt man das auch Supplements und nicht Spurenelemente ???
Hab mir gerade schon eine neue Spindel und eine neue Osmoseanlage gekauft da die Werte im Osmose Wasser auch schon schlecht waren. Da hab ich immer die Härte gemessen und dachte das die noch in ordnung ist, allerdings lässt die wohl doch Zink, Kupfer und Silizium durch. Silikat wurde mir von unserem Wasseranbieter versichert ist nicht im Leitungswasser.
Jetzt hab ich 2 Aerometer die aber beide das gleiche anzeigen.
Hier mal der Limk.
https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/27928
Gruß
Christian

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

5

Thursday, November 1st 2018, 2:28pm

servus ^^

bring doch erstmal deine Sanität in Ordnung ,dann ändern sich doch deine Werte sowieso .
so wird das nix ,bei der Salinität einzelne Werte zu verschieben ist das schlechteste was du machen kannst.

deine Nährstoffe sind zu hoch

gruss uli

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Thursday, November 1st 2018, 2:35pm

An der Salinität arbeite ich schon. Wie oben geschrieben hab ich einen neuen Aerometer schon gekauft. Jetzt wo er ne weile drin ist und die Temperatur angeglichen ist zeigt der neue auch weniger an.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,092

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

7

Thursday, November 1st 2018, 3:02pm

Jetzt hab ich 2 Aerometer die aber beide das gleiche anzeigen.

was zeigen sie denn an und bei welcher temperatur? welche aräometer sind es die beide 1023 anzeigen obwohl die dichte offensichtlich bei 1010, oder in der nähe, ist... hab gar keine tabelle wo das noch drauf ist. :gb:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

8

Thursday, November 1st 2018, 3:12pm

Das alte zeigt jetzt nachdem ich schon Salz zugegeben hab etwa 1024 bei 24 Grad. Hersteller weiß ich nicht.
Das neue von Denerle zeigt 1023 an.

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

9

Thursday, November 1st 2018, 3:14pm

Vor der zugabe von Salz lag das alte bei 1023

Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

10

Thursday, November 1st 2018, 3:50pm

Kannst du mal ein Foto machen von der Spinndel im Wasser, das beide so extrem daneben liegen ist ja fast nicht möglich. :gb:
Gruss Lars

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

11

Thursday, November 1st 2018, 4:28pm

Vorne alt mit roter Markierung.
Hintergrund Denerle mit grüner Markierung.
Hab inzwischen die Befürchtung das der Messwert von ati nicht stimmt.
terraowl has attached the following image:
  • 2018-11-01 16.27.31.jpg

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,105

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 673

  • Send private message

12

Thursday, November 1st 2018, 4:50pm

Kannst auch ATI Anschreiben die messen nochmal nach , normal passt das bei denen und so grosse Abweichung sind schon ungewöhnlich.
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

13

Thursday, November 1st 2018, 6:45pm

Hab ATI mal angeschrieben, mal sehen ob die das nochmal überprüfen können.
Die neue Osmose Anlage arbeitet schon so das ich ab morgen Wasserwechsel machen kann. Geplant ist in nächster Zeit erstmal alle 2 Tage 10 Liter Wasserwechsel.
Gruß
Christian ?(

Posts: 1,983

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 704

  • Send private message

14

Thursday, November 1st 2018, 6:52pm

hi,

ist doch kein geheimniss, dass aräometer verschiedener firmen und sogar manchmal derselben unterschiedliche werte anzeigen!

um die abweichungen festzustellen, sind referenzlösungen doch da...

oder gab ich da was falsch verstanden?
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,092

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

15

Thursday, November 1st 2018, 6:59pm

ungenauigkeiten sind natürlich normal... aber die salinität soll hier 25 betragen obwohl die aräometer 1023er dichte anzeigen. das ist keine abweichung mehr...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

16

Thursday, November 1st 2018, 7:46pm

was haste den für ein salz genommen?

gruss
Uli

terraowl

Beginner

  • "terraowl" started this thread

Posts: 38

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

17

Thursday, November 1st 2018, 8:18pm

Tropic Marin Pro.
Nein falsch. Das hatte ich früher. Jetzt ist es
Red See coral pro

This post has been edited 1 times, last edit by "terraowl" (Nov 1st 2018, 8:23pm)


Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

18

Thursday, November 1st 2018, 8:42pm

Servus

ok,sollte eigentlich klappen damit ;(

NanoCube

Trainee

Posts: 287

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

19

Thursday, November 1st 2018, 9:12pm

Nimm mal einen Liter Osmosewasser und löse 38-40g von Deinem Meersalz darin auf. Dann schau was die Spindeln anzeigen. Nicht auf Verdacht wegen der Analyse eventuell grundlos aufsalzen!

Gruss, Florian - Tapatalk -

Hopperer

Professional

Posts: 1,001

Location: Weiden i. d. Oberpfalz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 640

  • Send private message

20

Friday, November 2nd 2018, 10:05am

Kauf dir die Spindel von Tropic Marin.
Die passt bei mir ziemlich genau mit den ATI Test zusammen
und ist super ablesbar da der grüne bereich sehr lang gezogen ist
MfG
Christian

Mein RSM 130 :arrow: Mein AM Xenia 100 ..............:popcorn: Youtubekanal Aktuelle Ableger 20l Pico Reef

Becken: 325l, Versorgungssystem: Balling Light, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, AS: Curve7, RFP: DC Runner 3.1

This post has been edited 1 times, last edit by "Hopperer" (Nov 2nd 2018, 10:12am)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 64,990 Clicks today: 80,958
Average hits: 21,217.08 Clicks avarage: 50,512.43