Salifert PO4 Profi Test - Tropic Marin PO4 Pro

  • hallo zusammen,


    gestern paar Tests gemacht.


    Salifert zeigt 0 an , Tropic Marin Pro zwischen 0,2 - 0.3...


    Zu mir nach Hause gefahren von meinem Aquarium Wasserprobe gemacht.
    Salifert 0 Tropic Marin 0,03.


    Dann in Laden gefahren erklärt. Mit beiden Herstellern ( neue Packung vom Laden ) nochmals dort getestet. Selbes Ergebnis :gb: WTF.
    Nitrat war bei der Wasserprobe mit Salifert über 10
    Ein wenig Unterschied, na ja , obwohl wir bezahlen ja alle ein Schweinegelt für diese Test´s..

  • Guten Morgen.

    Salifert für die Tonne, aber egal wird ja von vielen gekauft.. tztztztztzt

    Dies kann ich nicht so unterstützen, denn ich benutze seit Jahren nur Salifert und bin sehr zufrieden.
    Es ist bekannt, dass die Po4 Tropfentests, egal von welchem Hersteller, schwierig sind, da sie selten zuverlässig in den für uns relevanten Bereich runterkommen. Das hat nix mit salifert zu tun.


    Wenn du deine Tests mit einer Referenzlösung gegencheckst und einen eventuellen Korrekturfaktor berechnest, hast du auch keine Probleme.


    Für Po4 empfehle ich dir auch den Hanna 736.

  • Der Salifert PO4 Test taugt leider wirklich nichts..... das gilt aber auch für viele andere PO4 Tropfentests... Meiner persönlichen Meinung nach kann man im PO4 Bereich nur dem Hanna Checker wirklich trauen, alles andere ist Spekulation ;-).


    KH, Ca, Mg lässt sich mit Salifert einwandfrei messen... Nitrat geht auch noch ganz gut, wenn es nicht auf den exakten Wert ankommt.

  • Salifert taugt da leider wirklich nichts.


    Bin mittlerweilen auch beim Hanna Checker gelandet :thumbup:


    Davor hatte ich Nyos.
    Der war auch noch ok aber perfekt ist halt der Hanna.


    Zu Fauna und ATI kann ich leider nichts sagen

  • Salifert bin ich auch raus. Hanna ist meiner Meinung nach nur gut wenn man nicht sehr stark Richtung 0 geht. Er zeigt nach meiner Erfahrung gern weniger als tatsächlich an. Ich habe für mich kürzlich den Fauna Marin Test entdeckt. Super ablesbar auch im unteren Bereich.

  • Gleiche hier.
    Hatte 3 verschiedene (auch teure) PO4 Tests. Erst mit dem Hanna Checker ist jetzt Ruhe bei mir eingekehrt. Ist zwar auch nicht perfekt und recht umständlich in der Handhabung, aber die Ergebnisse sind für mich um ein vielfaches genauer.


    NO3/NO2 mache ich noch manuell mit Farbvergleich. Da ist es auch nicht so wichtig, ob 2mg/l oder 10mg/l.


    KH, Ca, Mg funktioniert bei mir mit allen ganz gut.
    Ob nun Salifert, Tropic Marin, Gilbers, Fauna Marin... Hatte jetzt schon so einige durch. Haben alle gut funktioniert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Es ist bekannt, dass die Po4 Tropfentests, egal von welchem Hersteller, schwierig sind, da sie selten zuverlässig in den für uns relevanten Bereich runterkommen.



    Hallo,


    gute PO4-Tests liefern gleich eine Referenz mit um die Funktionalität immer überprüfen zu können. Alles andere ist eigentlich nicht wirklich sicher bzw. eben nicht überprüfbar. Außerdem stimmt es nicht, das alle Po4-Tests im unterem Bereich ungenau sind. Viele sind aber unter 0,05 schwer abzulesen. Deswegen haben unsere Teströhrchen eine extreme Länge von 16cm mit einem Füllstand von fast 15cm. Durch diese extreme Schichthöhe werden Farbunterschiede bei der Betrachtung von oben wesentlich deutlicher, als z.B. vergleichbare PO4-Tests mit nur 6 cm Schichthöhe. Dieser Effekt ist eigentlich schon lange bekannt, wurde aber bisher noch nicht bei PO4-Tests wirkich voll ausgespielt. Wenn man aber extrem niedrige PO4-Konzentrationen (o,oo - 0,05) optisch bestimmen möchte, vereinfacht dieser Trick die ganze Sache schon sehr deutlich.


    viele Grüße
    Oliver Pritzel

  • Hallo,


    gute PO4-Tests liefern gleich eine Referenz mit um die Funktionalität immer überprüfen zu können. Alles andere ist eigentlich nicht wirklich sicher bzw. eben nicht überprüfbar. Außerdem stimmt es nicht, das alle Po4-Tests im unterem Bereich ungenau sind...……...


    viele Grüße
    Oliver Pritzel


    Jepp Oliver, diese Referenz hat der Tropic Marin Pro, aber....
    Haben noch weiter gemessen. Hatten zum Schluß 3 Tropic Marin hier. 2 zeigten 0 an keinen Farbumschlag, der letzte dann aber über 0,1 8|
    Haben dann bei allen neue Probe gemacht , Referenz rein alle Farbumschlag , nur 2 x leicht 1x dunkelblau.... . …..
    Also war bei dieser Probe 1 x Tropic Marin kaputt, genau der wo wir dachten der is i.O.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ich messe schon immer mit Salifert PO4. Hast Du mal mit einem Röhrchen mit nur AQ-Wasser verglichen? Erst dann sieht man einen eventuellen leichten Blaustich. Wenn mein Test alle ist, werde ich aber mal den von ATI probieren. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!