Preis Meersalz an mischen

  • Halli Hallo gemeinde.


    Ich habe mal eine Frage.


    Ich habe mir, da mein salz alle war, das Preis Meersalz 4kg gekauft.
    Ich habe gerade Wasser angesetzt zum Wasserwechsel machen und habe da gerade ein Mega Problem.


    Laut Verpackung brauche ich für 100 L 3,1 kg von dem salz um auf eine dichte von 1,023 zu kommen.
    Ich mache immer 5 L ww was 155g Von dem Salz entspricht.


    Da ich ein klein wenig zu niedrig bin mit der dichte im Becken habe ch 160 g abgewogen.


    Ich habe das Wasser immer so wie sonst im 5 Liter Messbecher angesetzt:
    4,5 Liter Wasser > Salz rein > Umgerührt > Langsam bis auf 5 Liter aufgefüllt > umgerührt > 10 min gewartet > Fertig


    Da es ein neues Salz ist habe ich die Dichte gemessen mit einer Großen Spindel von TM und da Steht jetzt bei einer Temperatur von 25 grad 1,018!!!


    Habe ich was falsch gemacht? Ich verstehe das nicht?


    Ich kenne das Salz von Preis bisher nicht aber es sollten ja eins von den Besten sein.
    Komisch ist auch das die Tüte wo das Salz drin ist nur einfach mit einem Knoten verschlossen war?
    Ich will jetzt nichts unterstellen kann es aber sein das da nicht das Salz drin ist was drauf stehet weil solche Abweichung gegenüber den Hersteller angaben ist enorm. Es Ärgert mich da ich gerade ein Großen Wasserwechsel von 20 Litern (Bei 55L netto) machen wollte. Nerf


    Kennt jemand das Problem????

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Die Angabe kann auch irgendiwe nicht ganz stimmen.
    Um auf 35 Promille zu kommen muss man ja schon 35g Salz in 1 Liter Wasser lösen. Allein so kommt man schon auf 175g.
    Bei den meisten Salzen sind es 37-38g/Liter, um auf die gewünschte Dichte zu kommen.
    Dann kommt man mit einer empfohlenen Dosierung von 31g auf 1 Liter auf etwa 30 Promille. Und das haut ja in etwa hin.


    War deine Empfehlung evtl. für ein Fischbecken? Davon abgesehen: Wieso ist denn Preis eines der Besten Salze? Das habe ich noch nicht gehört. Wo findest man denn solch eine Info?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hiho,


    Na ja ich hatt es an mehreren stellen gelesen das es sehr gut sein soll. Aber weis nicht mehr wo ist ja auch Wurst da irgend etwas nicht stimmt.


    Hier der Text auf der Verpackung:




    So ich habe mal im Salz rumgespielt und das dabei gefunden! :Adore: Das ist auf jeden fall nicht normal!!!! Die Stückchen habe ich in den obersten 5 cm der Tüte gefunden also wird da noch mehr drin sein:



    Ich werde das salz auf jeden fall so nicht nicht verwenden.
    Bin aber auf weitere Meinungen gespannt.



    Fahre jetzt erst mal wieder einkaufen und besorge mir das Salz von Dupla was ich vorher hatte.


    EDIT: Habe mal ein Son kleines Stückchen ins Wasser gelegt es löst sich auf.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Ich hatte wie du anfangs mal die 4Kg Packung von Preis. Hab damals auch um die 40g/l gebraucht um auf meine 35Promill zu kommen.
    Habe es verbraucht und mir anderes geholt, der Satz auf der Verpackung hat mir am meisten nicht gefallen:



    Wie bei allen anderen Salzen hab ich diesen Hinweis nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chilliii ()

  • Genau darüber habe ich auch gerade gestutzt. Das hat man früher bei Salzen so gemacht. Die heutigen mischt man eigentlich frisch an und wartet bis es vollständig gelöst ist, dann kann man es auch verwenden. Aber 3 Tage finde ich schon heftig :118243~111: Ich würde mal mit der Chargen-Nummer, falls nicht angegeben nach dem Produktionsdatum fragen.

  • Hatte auch dazu etwas gegooglet. Da stand doch auch allen erstens der Hinweis mit den drei Tagen...
    Evtl. war das Salz ja mal gut... 1995 oder 2005... Aber in 2018... Da bleibe ich lieber auf Fauna Marin und Tropic Marin. Evlt. noch Red Sea, wenn es sein muss. Dupla und Microbelift mag auch ok sein. Aber eigentlich kommt nur noch Fauna für mich in Frage. Auch wenn es teuer ist. Es zahlt sich (für mich) aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke euch beiden.


    Tja jetzt habe ich leider den Salat.
    Ich werde auf Grund der großen Brocken im Salz das bei Händler reklamieren und versuchen es umzutauschen.
    Für mein heutigen Wasserwechsel nehme ich jetzt erst mal das Dupla Natural Balance was anderes haben Die Händler hier nicht.


    Dumm das ich gewechselt habe aber dazu schreibe ich heute Abend in Meinem Becken Thraid mehr. Da ist nämlich was schief gelaufe.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Genau, reklamiere das so wie es ist. Ansonsten hilft dir die Firma Preis ganz sicher auch direkt weiter.


    Übrigens ich vertrete auch die Ansicht, dass das Preis Salz ein gutes ist. Habe ich hier auch schon öfter mal geschrieben. Es ist relativ ausgewogen von der Verteilung der Elemente.


    Auch stimmen oft die Angaben nicht mit den benötigten Mengen zum Anmischen überein. Bei vielen Salzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nachtrag.


    Ich war jetzt einkaufen und nach dem ich wieder gekommen bin haben sich die Stückchen, wie oben auf dem Foto, Komplett mit Raumluft vollgesogen. waren fast Komplet aufgelöst auf dem Deckel in einer lache Wasser.


    OK. aber selbst wenn es gut ist darf es ja nicht sein das da so große nicht zerkleinertes Material drin ist. Egal was es nun ist.


    Wo sehe ich den welche Icharchen Nummer es ist gibts da irgend wo nen Aufdruck oder so?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hi,


    also meine Vermutung ist, das es Nass geworden ist.
    Normal ist das Salz sehr fein, es wurde auch, ich glaube ende 2017 komplett neu Aufgelegt.


    Ich habe als Beispiel das neue Beta Tank Projekt nur mit dem Salz von Preis
    gestartet und war sehr überrascht wie Geil die ICP Messung war.


    Gut, Jod war zu wenig, aber das ist ja zu verschmerzen, weil es eh jeden Tag nachdosiert werden
    sollte.


    Aber hier mal die ICP Analyse zum Preis Salz.

  • Danke Mark.


    Das bestätigt meine Vermutung das ich eine Alte Charge bekommen habe.


    Woher weis man das man die Neuauflage bekommt wenn man es bestellt? Ich habe es bei Aquapro2000 bestellt.
    Auf der offiziellen Seite Von Preis kann man ja nichts kaufen oder haben die ein Onlineshop auf ner anderen Seite?


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • OK danke für den Tip.


    Ich habe jetzt erstmal 8 Kilo von dem Dupla Salz. Und mal schauen ob ich das "Alte" Salz was ich bekommen habe ersetzt bekomme. Dann hätte ich ja erstmal :3_small30: reichlich für mein 60 Liter Pott.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!