Magnesium zu hoch | ATI Essentials

  • Hallo,


    ich habe zurzeit ein Problem mit einem erhöhten Magnesium Wert. Ich versorge das Becken (Standzeit 8 Monate) mit ATI Essentials von Anfang an. Im Juni habe ich eine ATI Analyse gemacht, der Magnesiumwert lag damals bei 1.400mg/Liter. Die gestrige Messung, mit dem Mg Test von Colombo, ergab einen Wert von 1.950mg/l - also viel zu hoch. Ca liegt laut Test bei 500mg/Liter. Die letzte Analyse von ATI ergab einen Mg Wert von 1.430mg/Liter im Juni 2018 - bis dahin also noch ok.


    Ich wechsle einmal pro Woche 40 Liter Wasser - das Becken hat die Maße 140x70x45 plus dem Technikbecken so ungefähr 550 Liter Wasser.
    Als Salz benutze ich das Coral-Reef Exclusive Equipment Meewasser-Salz mit einem leicht erhöhten Mg wert von 1.400mg/l.
    Ich dosiere täglich 4x27mg Essentials pro Lösung - ab und an Jod, sonst nichts. Po4 liegt bei 0.02mg/l, Nitrat bei 10mg/l


    Wie bekomme ich das Magnesium im Becken gesenkt? Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass mit den Essentials der Wert nicht über 1.650mg/l stegen können soll - woher könnte dann der so hohe Wert kommen?


    Kann ich die Essentials #3 eine Zeit lang weniger dosieren, als den Rest?



    Oder alternativ lieber ein Meersalz mit geringem Mg Gehalt benutzen - zurzeit mache ich gar keinen Wasserwechsel, der Wert fällt aber auch nicht wirklich. Die Korallen stehen alle gut, Wachstum ist ebenfalls da. Seit zwei Wochen fangen die Krusten an nur noch Morgens-Nachmittags zu öffnen, das führe ich aber eher auf einen gesenkten Po4 Wert zurück - ich benutze einen Absorber, da ich den Wert leider sonst gar nicht in den Griff bekomme (vermutlich ist die gebrauchte Riffkeramik schuld - aber das ist ein anderes Thema =). Mit Absorber bleibt der Wert aber stabil.


    Danke für jede Antwort :)

  • dein kh wert ist auch eerhöht? salinität oder dichte ist wie hoch bei welcher temperatur? nutzt du ne referenz?


    bewahrheiten sich die werte, dann würde ich erstmal sämtliche dosierungen aussetzen und die werte mit nem salz, welches "normale" werte hat, mittels wasserwechsel in ordnung bringen.
    dafür wären fauna marin, tropic marin, ati oder preis salze zu empfehlen.


    das mg und ca kann aus dekoration kommen. sand, gestein...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten - eine Referenz habe ich bestellt, vor Samstag kommt die aber leider nicht. KH ist stabil bei 8 - immer gemessen mit dem JBL Tröpfchen Test, mit Referenz gegengemessen und auch bestätigt durch die Analyse von ATI. Ein Teil des Aufbaus besteht aus Riffkeramik, der Bodengrund ist grober Korallenkies.


    Die Dichte liegt bei 35psu bei 25,1 Grad - Gemessen mit Refraktometer und GHL Computer. Ich werde gleich mal zu meinem Händler fahren und Salz mit wenig Mg besorgen und erstmal einen großzügigen Wasserwechsel machen.


    Der Verbrauch kommt mir auch gering vor, die Korallen wachsen aber.

  • Hallo,


    Zuhause angekommen habe ich festgestellt: ich habe doch eine Multireferenz für mg - no3 ist nicht drin. Ich habe gerade mit der Referenz gegengemessen und komme auf einen Wert von Mg 1.757mg/l.


    Nicht ganz so hoch, aber trotzdem zu hoch. Ich setze die Dosierung mit ATI Essentials erstmal aus.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!