Hanna Reagenz „verunreinigt“ - normal?

  • Hallo,


    Ich habe nun in 3 von meinen Hanna Reagenzien Päckchen für den Phosphat Test eine Art Verunreinigung festgestellt. Ist dies normal?


    Ich habe diese mal nicht genommen und ein anderes Tütchen genommen. Alle sind Von einem „Band“. Ist das normal? Können diese bedenkenlos verwendet werden?


    Anbei ein Bild:

  • Ist mir persönlich noch nicht unter Augen gekommen. Mach doch mal eine Vergleichsmessung?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Leider habe ich die erste Messung die ich hatte nicht dokumentiert. Eine Abweichung er allerdings vorhanden. Da ich mir dachte, der Wert sei aber stark angestiegen. Weshalb ich eine erneute Messung gemacht habe, die dann im Bereich war in dem ich es Ergebnis erwartet habe.


    Bei den 2 anderen Proben habe ich keine Vergleichsmessung gemacht, da ich mir nicht sicher war, ab wann eine Abweichung relevant ist. Ich habe schon oft in Berichten gelesen, dass 5 Messungen in Folge gemacht werden und einen Durchschnitt daraus errechnet wird um Abweichungen möglichst raus zu rechnen.


    Hanna habe ich angeschrieben und habe als Aussage bekommen, dass eine Abweichung der Farbe durchaus möglich sei, es sich aber nicht auf das Messergebniss auswirkt.

  • Habe Hanna auf die Mail geantwortet und das Foto mit angehängt. Zusätzlich habe ich wie oben erklärt, dass es zu einer Abweichung gekommen ist.


    Ein paar Stunden später kam eine nette Mail und gleich darauf die Versandbestätigung einer Ersatzlieferung. Toller Service...

  • Ich denke ja. Eine Aussage dazu hat die Mitarbeiterin nicht getroffen. Allerdings war das "verunreinigte" Pulver auch etwas klumpig (übertrieben gesagt). Das normale Pulver ist ja ganz fein.

  • Hallo,


    ich habe inzwischen auch bei 2 Packungen festgestellt, dass das Reagenz verunreinigt ist. Dies macht sich in einer gelblichen Färbung des Pulvers und der daraus resultierenden Lösung bemerkbar, zudem stimmt der Messwert hinten und vorne (statt 25 wird 100 gemessen).
    Das komische ist, dass es sich um einzelne Tütchen in der Packung handelt, andere Tütchen in der Reihe sind okey.
    Habe heute auch mal Hanna Instruments angeschrieben, mal sehen was als Antwort kommt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hab heute auch 2 Päckchen gefunden die Verunreinigt sind. Erste Messung ergab 95 und die 2 Messung mit der sauberen Tüte hat 36 ergeben was mit der ATI Analyse stimmt. Also macht die Verunreinigung sich doch auf das Ergebnis bemerkbar. Anbei noch 2 Bilder.

  • Sieht genau so aus wie bei mir. Auch die „Lot“ Nummer und das „Exp“ Datum sind gleich wie bei dir.
    Habe mittlerweile die Ersatzlieferung erhalten. Allerdings noch keine Messung damit gemacht. Hoffe aber, dass diese in Ordnung sind.


    Bei mir war es auch wie bei „labmaster“. Es waren in der Reihe der Tütchen immer mal wieder ein verunreinigtes dazwischen. Danach kamen dann aber wieder normale Päckchen ohne Verunreinigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!