You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BeNu

Intermediate

  • "BeNu" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 345

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

1

Sunday, August 19th 2018, 1:23pm

Hanna Reagenz „verunreinigt“ - normal?

Hallo,

Ich habe nun in 3 von meinen Hanna Reagenzien Päckchen für den Phosphat Test eine Art Verunreinigung festgestellt. Ist dies normal?

Ich habe diese mal nicht genommen und ein anderes Tütchen genommen. Alle sind Von einem „Band“. Ist das normal? Können diese bedenkenlos verwendet werden?

Anbei ein Bild:
Gruß Beni
-----------------
Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
Becken Thread

klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

2

Sunday, August 19th 2018, 7:28pm

Ist mir persönlich noch nicht unter Augen gekommen. Mach doch mal eine Vergleichsmessung?!
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

3

Monday, August 20th 2018, 9:39am

normal ist das sicher nicht.
ggf. schreibst du diesbezüglich den hersteller mal an.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

4

Monday, August 20th 2018, 12:47pm

Nein, da würde ich auch mal den Hersteller anschreiben :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Posts: 1,980

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 704

  • Send private message

5

Monday, August 20th 2018, 3:49pm

hi,

da wir die tütchen immer direkt hineingenen, ist mir solches noch nicht aufgefallen.

mach einfach je eine messung und du siehst weiter.

herstelleranschreiben kannste auch noch...
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

BeNu

Intermediate

  • "BeNu" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 345

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

6

Thursday, August 23rd 2018, 12:08pm

Leider habe ich die erste Messung die ich hatte nicht dokumentiert. Eine Abweichung er allerdings vorhanden. Da ich mir dachte, der Wert sei aber stark angestiegen. Weshalb ich eine erneute Messung gemacht habe, die dann im Bereich war in dem ich es Ergebnis erwartet habe.

Bei den 2 anderen Proben habe ich keine Vergleichsmessung gemacht, da ich mir nicht sicher war, ab wann eine Abweichung relevant ist. Ich habe schon oft in Berichten gelesen, dass 5 Messungen in Folge gemacht werden und einen Durchschnitt daraus errechnet wird um Abweichungen möglichst raus zu rechnen.

Hanna habe ich angeschrieben und habe als Aussage bekommen, dass eine Abweichung der Farbe durchaus möglich sei, es sich aber nicht auf das Messergebniss auswirkt.
Gruß Beni
-----------------
Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
Becken Thread

BeNu

Intermediate

  • "BeNu" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 345

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

7

Thursday, August 23rd 2018, 4:50pm

Habe Hanna auf die Mail geantwortet und das Foto mit angehängt. Zusätzlich habe ich wie oben erklärt, dass es zu einer Abweichung gekommen ist.

Ein paar Stunden später kam eine nette Mail und gleich darauf die Versandbestätigung einer Ersatzlieferung. Toller Service...
Gruß Beni
-----------------
Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
Becken Thread

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

8

Thursday, August 23rd 2018, 10:22pm

also kann man davon ausgehen, dass dieses erscheinungsbild nicht normal war. danke für deine info.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

BeNu

Intermediate

  • "BeNu" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 345

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

9

Friday, August 24th 2018, 9:33pm

Ich denke ja. Eine Aussage dazu hat die Mitarbeiterin nicht getroffen. Allerdings war das "verunreinigte" Pulver auch etwas klumpig (übertrieben gesagt). Das normale Pulver ist ja ganz fein.
Gruß Beni
-----------------
Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
Becken Thread

labmaster

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

10

Friday, August 24th 2018, 10:00pm

Hallo,

ich habe inzwischen auch bei 2 Packungen festgestellt, dass das Reagenz verunreinigt ist. Dies macht sich in einer gelblichen Färbung des Pulvers und der daraus resultierenden Lösung bemerkbar, zudem stimmt der Messwert hinten und vorne (statt 25 wird 100 gemessen).
Das komische ist, dass es sich um einzelne Tütchen in der Packung handelt, andere Tütchen in der Reihe sind okey.
Habe heute auch mal Hanna Instruments angeschrieben, mal sehen was als Antwort kommt.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,105

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 673

  • Send private message

11

Sunday, August 26th 2018, 8:52pm

Hab heute auch 2 Päckchen gefunden die Verunreinigt sind. Erste Messung ergab 95 und die 2 Messung mit der sauberen Tüte hat 36 ergeben was mit der ATI Analyse stimmt. Also macht die Verunreinigung sich doch auf das Ergebnis bemerkbar. Anbei noch 2 Bilder.
Christian_S has attached the following images:
  • BB25191C-0846-4FD8-8056-B8FB03415815.jpeg
  • 2BEE4A2D-2E0A-4F95-B6E7-AF38D06A6998.jpeg
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

BeNu

Intermediate

  • "BeNu" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 345

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

12

Sunday, August 26th 2018, 11:15pm

Sieht genau so aus wie bei mir. Auch die „Lot“ Nummer und das „Exp“ Datum sind gleich wie bei dir.
Habe mittlerweile die Ersatzlieferung erhalten. Allerdings noch keine Messung damit gemacht. Hoffe aber, dass diese in Ordnung sind.

Bei mir war es auch wie bei „labmaster“. Es waren in der Reihe der Tütchen immer mal wieder ein verunreinigtes dazwischen. Danach kamen dann aber wieder normale Päckchen ohne Verunreinigung.
Gruß Beni
-----------------
Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
Becken Thread

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,632 Clicks today: 3,047
Average hits: 21,158.75 Clicks avarage: 50,463.46