Tropic Marin Pro Nitrit/Nitrat Test

  • Hallo,


    ich hab letztens einen TM NO2/NO3 pro Test zum testen bekommen. Ich finde bei dem Test irgendwie den Komparator aus Pappe vollkommen unglücklich, da er im Prinzip viel zu wenig Licht durchlässt und man eigentlich gar nichts so recht erkennen kann. Messen scheinen die Dinger ja recht gut, aber das ablesen finde ich im Vergleich zu anderen Test aber sehr, sehr mühselig. Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht einen soliden Weg gefunden, zu dem die Farbabstufung sehr gering ist.


    Hat da jemanden einen soliden Weg gefunden wie man das besser machen kann?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    Habe den Test auch und habe nichtmal aus Pappe den komparator dabei gehabt.
    Find es auch echt schwer den Test gut abzulesen.
    Habe auch mal mit Referenz gegen gecheckt und hat nix gepasst.


    Aber ist ja auch schwierig bei no2/3 viele Einflüsse die den Wert verändern !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Der Pappkomperator ist eh nicht zu gebrauchen. Das ist als wenn man ins Dunkel schaut. Ich hab es mal mit dem Komperator von JBL probiert, aber das klappt aufgrund der Form des Reagenzglases von TM auch nicht. Bisher finde ich den Test ziemlich bescheiden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich benutze den Test auch seit ein paar Wochen. Grade eben ist mir beim öffnen des Deckels auch noch das Glas in der Hand zerbrochen. :whistling: Das mit dem Komparator habe ich mich beim ersten mal auch gefragt. Das funktioniert absolut nicht. Jetzt lasse ich das Teil einfach weg. Mit den Farben habe ich auch so meine Probleme. Es ist schon mit etwas Raterei verbunden.

  • Habe ja auch schon verschiedene Tests ausprobiert und komme mit den TM am besten zurecht. Den Komperator lasse ich allerdings von Anfang an schon weg. Noch nie benutzt, egal von welchem Hersteller.

  • Ich komme sehr gut damit zurecht verwende auch den Po4 test!


    Ich hab allerdings noch 2 ältere schaumstoff halter da und verwende auch nicht dieses Karton gelumpe.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi zusammen,
    ich benutze auch den Nitrit/Nitrat-Test von TM, und ich finde dass die Farbabstufung einfach zu gering ist!
    Habe mir auch schon überlegt den Komperator einfach weg zu lassen.


    Wird aber dann nicht das Messergebniss verfälscht ?( ?
    Es kommt ja ohne Komperator viel mehr Licht an die Testflüssigkeit!
    Gruß, Matthias

  • Genau das frage ich mich auch. Ich denke die Farbabstufungen sind ja so gewählt, das sie eben nur dann stimmen wenn man von oben durchschaut. Bei diesem duseligen Komperator ist ja aber alles düster, da erkennt man ja gar nichts .Wenn ich es aber nur daneben halte, stimmt das dann überhaupt? Zumal die Farbabstufungen im Rosa Bereich sowas von gering sind, das das eh schon ein fröhliches Farbenraten ist. Ich find den Test irgendwie total unglücklich.
    Selbst der Billigtest von JBL hat eine bessere Farbabstufung, leider aber auch eine enorme Streubreite der Ergebnisse. Aber von einem hochpreisigen Test wie dem TM erwarte ich irgendwie eine bessere Lösung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dafür ist der kh Test von Tropic Marin absolut Top !
    Auf den Punkt genau, super farbumschlag.
    Läst sich wirklich super ablesen und ist empfehlenswert!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Bei KH nehme ich immer Salifert, beim Calcium hat sich mittlerweile der Colombo als der genaueste erwiesen, PO4 und NO3 nehme ich normalerweise Red Sea, aber hatte jetzt halt mal den TM zum probieren. Dabei bleibt es aber auch.


    Der TM ist echt viel zu viel Ratespiel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen Zusammen,


    die anfängliche Euphorie bezüglich dem TM Pro Test ist mittlerweile gänzlich verflogen. Der Messbereich ist in Ordnung. Das war's dann aber auch schon. Substanz B ist nach nur 3 Tests in einen gelartigen Zustand verfallen, den man kaum noch aus der Flasche gepresst bekommt. Der Verschluss des Teströhrechens schließt so "gut", dass die ganze Testsoße beim Schütteln, welches man auf Grund der Konsistenz von Substanz B sehr engagiert durchführen muss, oben an den Rändern heraus kommt. Klasse. 20 Euro für gerade mal 5 Anwendungen. Kann ich heute wegschmeißen, weil Substanz B heute so gut wie gar nicht mehr zu tropfen ging :thumbdown:

  • Hast du denn auch Reagenz B wie in der Anleitung beschrieben jedes Mal 30s intensiv geschüttelt?
    Ich nutze meinen Test schon ein paar Mal und habe bisher kein solches Problem.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Oh, ich muss eine Korrektur vornehmen. Es handelt sich um den Phosphat-Test. Beim Nitrit/Nitrat-Test ist es Substanz C, die auch langsam dicker wird. Aber da bekomme ich die Tropfen noch halbwegs vernünftig raus. Die Stöppel schließen aber generell bei allen Röhrchen nicht besonders toll ab.

  • Ehrlicherweise finde ich die TM Tests aus verschiedenen Gründen nicht gut. Diese bescheuerten Komperatoren, die schlechte Farbskala und auch das Problem mit der Substanz in den Schüttelflaschen.
    Also insgesamt finde ich einige Tests der Premiumkategorie einfach nur überteuert. Ob TM oder Nyos, mit beiden habe ich sehr mäßige Erfahrungen gemacht. Da bleibe ich lieber bei Salifert und teilweise Colombo.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Florian,


    so dickflüssig war das bei mir anfangs nicht und jetzt ist es eben wirklich so, dass man derart an der Flasche rumquetschen muss um was raus zu bekommen, das geht gar nicht. Werde am WE mal TM anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!