Nitrat immer höher

  • Hi Leute,


    Bei meiner letzten Analyse war der nitratwert bei 45 was mir der Tropic Marin Test ja überhaupt nicht angezeigt hat.
    Darauf hab ich mir den salifert geholt fürs grobe erstmal und die 45~ (50) bestätigt bekommen.
    PO4 war bei 0,11 habe daraufhin PO4 absorber laufen lassen und innerhalb von ein paar Tagen zeigte mit der Hanna checker nur noch
    0,02 an.. ob das so schnell sinken kann ? Zumal habe ich ultra phos 0,04 von fm verwendet was ja nicht unter 0,04 sinken soll.
    Auf jeden Fall geht PO4 runter, no3 scheint aber immer weiter anzusteigen. Würde sagen zwischen 50-100!
    Abschäumer bubble Magnus c3.5 bis 200 Liter (Reefer 170) unterdimensioniert?


    Irgend ne andere Idee wie ich Nitrat senken kann ? Ww mache ich wöchentlich 10%
    Tropic Marin np-Bacto pellets? Senkt aber PO4 nicht das ich da in die Limitierung Rutsche ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • 0,02 an.. ob das so schnell sinken kann ? Zumal habe ich ultra phos 0,04 von fm verwendet was ja nicht unter 0,04 sinken soll.


    ja, kann es. die 0,04 sind wie bei allen adsorbern von der menge abhängig. das ist also in meinen augen nur werbung.


    hast du mal no2 gemessen?
    hast du viele fische die viel gefüttert werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • No2 war laut Tropic Marin immer so 1mg aber der hat mir ja auch kein wirklich brauchbares Ergebnis für no3 geliefert.
    Wieso die Frage nach no2? Nur zum Verständnis
    Besatz momentan
    2 ocellaris nicht adult
    1 gobiodon
    1 fridmani
    1 korallenwächter


    Eigentlich alles keine Vielfraße. Fütter einmal täglich frostfutter

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Hm,
    da gibts ja eine Menge Möglichkeiten. Eine ist zb Phytoplankton dosieren zb easy reefs. Die verbrauchen Nitrat und können abgeschäumt werden + Futter für Zooplankton. Dann gibts Nox von Red Sea, einen Biopellet Reaktor, ein Algenrefugium oder einen Algenreaktor, Zeovit Filter. GGf kannst du dir bei diversen Methoden auch das extra PO4 Absorber Medium sparen.
    Viele Grüße Johannes

  • Also starte ich im besten erstmal mit der einfachsten Variante


    Phytoplankton?!


    Was meint ihr zum abschäumer? Könnte der evt etwas zu unterdimensioniert sein?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • es sollte aber auch die quelle des no3 gefunden werden, wenn es denn so hoch ist... wie sieht dein becken im moment aus, gibts ein foto?


    no2 beeinflusst den wert des no3. ist dieses klar nachweisbar, kann no3 davon ordentlich beeinflusst werden.


    sicher mit dem 1 mg no2? das wäre wirklich bedenklich, wäre es schon ab 0,05. das würde bedeuten deine nitrifikation haut nicht richtig hin, weil no2 nicht vollständig umgewandelt wird.


    würde mir da mal nen anderen test besorgen, um sicherzugehen. oder du misst nochmals genauestens nach anleitung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Quelle kann ja nur Futter sein oder? Den Abschäumer kannst du tauschen. Ich hab im Reefer 250 einen BM Curve7 wobei ein Curve5 auch geht. Phytoplankton ist billig, schadet nicht und wäre jetzt mein erster Handgriff. Falls man merkt das es gut funktioniert läst sich das Easy Reef auch per Dosierpumpe dosieren.


    Was mir noch einfällt. Deine Filtersocken! Bei Triton gibts die ja nicht un der AS holt viel grobes Zeug raus bevor es sich zersetzt. Ich hab da immer richtig viel festen Schmodder im AS. Wenn du deine Filtersocken nicht so oft tauscht zersetzt sich alles in den Filtersocken. GGf macht hier ein Vliesfilter sinn. den hätte ich würde ich kein Triton machen. Hier gibts ja mittlerweile Modelle von Rollermat, Clariseal, Bubble Magus etc. Dann sparts du dir das Socken waschen und hast viel weniger Nährstoffe im Becken. Zur Effektivität von Filtersocken gibts ein gutes Video. Hier zeigt sich das nur ein tägliches oder zweimal die Woche wechsel der Filtersocken Nitrat effektiv reduziert:
    Filtersocken Video

    Viele Grüße Johannes

  • Zum Abschäumer...,habe den Gleichen für 130 Liter; steht im Technikbecken. Bei mir reicht er.


    So richtig unterdimensioniert, sind die heutzutage eigentlich selten. Kommt darauf an wie lange er läuft,u. wo er steht.Oben oder unten. Und evt. wie hoch Dein Besatz ist.


    Mfg. Peter

  • Danke erstmal für eure Antworten !


    Kann jemand nen gescheite no2/3 Test empfehlen?


    Habe die filtersocke draußen und nen Cup drin mit Watte. Die Wechsel ich sobald sie voll ist weil dann das Wasser drüber läuft und plätschert.
    Abschäumer habe ich etwas feuchter gestellt, hatte ihn eher trocken und war nach 3-4 Wochen nichtmal halb voll.


    Vliesfilter wär ne super Sache eigentlich weil ich dann dieses nervige Wechseln oder sauber machen der Socke/Cup nicht mehr habe.
    Werner hat ja auch no3 „Probleme“ und soweit ich weiß den selben abschäumer deswegen so mein Gedanke.


    Gibts denn nen vliesfilter der beim Reefer 170 passt?


    Quelle muss natürlich gefunden werden für das erhöhte no3. Ich habe natürlich no3 dosiert weil mir der Tropic Marin Test
    3-4mg angezeigt hat und 1mg Nitrit, und laut dieser Tabelle ist no3 wie cei schon sagte stark beeinflusst. Also wäre es nn gewesen.
    Kann es sein das no3 sich deswegen so angereichert hat ?


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gab es vor kurzem erst ne Diskussion zu und ich meine dabei kam raus das ohne großen Umbau
    Eigentlich keiner so wirklich ins Reefer 170 passt ?
    Wär eigentlich die optimalste Lösung!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke erstmal für eure Antworten !


    Habe die filtersocke draußen und nen Cup drin mit Watte. Die Wechsel ich sobald sie voll ist weil dann das Wasser drüber läuft und plätschert.
    Abschäumer habe ich etwas feuchter gestellt, hatte ihn eher trocken und war nach 3-4 Wochen nichtmal halb voll.


    Quelle muss natürlich gefunden werden für das erhöhte no3. Ich habe natürlich no3 dosiert weil mir der Tropic Marin Test


    hi,


    watte etc. sollte täglich/2 tage gereinigt/gewechselt werden, da sich sonst das darin verfangene "dreck" zersetzt, was ggfls. zum anstieg entsprechender werte führt.


    "natürlich" dosiert ist evt. schon eine weitere quelle des zuviels.

  • Es gab mal von BRSTV einen Test zum Thema Filtersocken/Watte. Das Fazit war, dass sie mindestens alle 2-3 Tage geleert/gewaschen werden müssen, weil sie sonst zur Nitratschleuder werden.


    Ansonsten hast du scheinbar ähnliche Probleme wie ich in meinem Becken.... Im Reefer 170 konnte ich damals mit NOPOX von Red Sea mein Nitrat ordentlich senken. Wie Phytoplankton Nitrat senken soll ist mir persönlich nicht ganz klar, aber die Diskussion hatten wir ja schon in einem anderen Thread ;-).


    NOPOX funktioniert aber defintiv....dauert nur etwas bis man da einen Effekt sieht. Ansonsten solltest du einen AS feuchter stellen und vielleicht mit einigen großen WWs den Wert erstmal auf ein gesundes Niveau drücken?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Deine Nitrifikation stimmt einfach noch nicht vollends. Bei 1mg/l Nitrit musst Du Dich nicht wundern, dass Nitrat so hoch angezeigt wird. Nitrat dosieren würde ich auch nicht. Warum? Stickstoff hast Du ja drin (NO2).


    Gruß,
    Matthias

  • Hab jetzt gerade mal nen Nitrit Test gemacht.




    Mein Becken läuft seit dez letzten Jahres, warum funktioniert die nitrifikation anscheinend nicht richtig ?
    Soll ich nite out dosieren ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Und wie man sieht no3 Test sieht das für mich weder nach 50mg (45laut Analyse)
    Noch nach 30mg aus.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also hab gerade kurz mit Jörg geschrieben.


    Ich habe wohl eine geringe Stickstoff Verfügbarkeit so das kein Ausgangsmaterial verfügbar ist, wodurch no2 und PO4 angereichert wird.
    Die meisten Stellen dann den abschäumer feuchter weil der Test einem hohes no3 vorgaukelt was aber nicht stimmt.


    Ich soll nutri complete dosieren damit wieder Ausgangsmaterial zur verdügung steht und dazu gibts wohl auch nen artikel in der Beschreibung wie das ganze zustande kommt.


    Also abschäumer wieder trocken stellen und nutri complete dosieren und dann sollte sich die nitrifikation wieder stabilisieren.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!