ATI Wassertests, wann gehts los???

  • Hallo,


    zu diesem Thema hätte ich mal noch eine Frage: Im Prinzip weiß man ja, wieviel man in etwa von der Flüssigkeit dosieren müsste.
    Kann man eigentlich gleich in einem Schwung einen gro0en Teil einbringen und dann den Rest tröpfeln bis zum Farbumschlag?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ja, das geht und Peter Gilbers hat es glaube ich in einen seiner Videos genau so gezeigt. Man muss dann halt dem Farbumschlag entsprechend auch genug Zeit geben und nicht zu flott sein.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo,
    nutzt den jemand hier ein Magnetrührer der das vereinfachen soll ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich, ist ein unentbehrliches Gadget für mich, beruflich und jetzt hobbyistisch!!!
    Wenn ich schon hier bei ATI bin, ich will nächste Woche ne ICP rausschicken. Messen die auch Nitrat und Phophat, wenn ja, welche Messmethode? Weiß das jemand? Lese mal die messen dann lese ich die messen nicht...

  • Hi,


    Sollte bei den Tests nicht ne Farbkarte mit bei sein ?


    Find es irgendwie echt schwierig den Genauen wert zu bestimmen, bin ich da der einzige?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja bei mir ist eben keine dabei weder beim kh noch beim ca test

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Dann hast du wohl eine alte Charge erhalten.
    Bei meinem Kh test ist die Karte dabei.




    Ich habe noch eine Frage.
    Wenn ich die Flüssigkeit #2 mit der 1ml Spritze aufziehe, hab ich immer hinten am kolben etwas Luft. Ist das normal? Egal wie oft ich es probiere, es ist immer Luft in der Spritze.

  • Na toll :wacko:


    Ja das ist normal, wenn du einen spitzen Aufsatz drauf hast, wird die Luft noch mehr.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich, ist ein unentbehrliches Gadget für mich, beruflich und jetzt hobbyistisch!!!
    Wenn ich schon hier bei ATI bin, ich will nächste Woche ne ICP rausschicken. Messen die auch Nitrat und Phophat, wenn ja, welche Messmethode? Weiß das jemand? Lese mal die messen dann lese ich die messen nicht...

    Nitrat wird gemessen mit der IC 930 Compact IC Flex der Firma Metrohm (Fluorid auch damit ) , Phosphat (Phosphor ) mit ICP ARCOS II (SPECTRO ARCOS ist das hochauflösende optische Emissionsspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-OES) )



    Demnächst erscheint mein Beitrag im Riffaquaristik-Journal.net über das ATI-Labor . Ich war da mal LIVE vor Ort und hab euch mit Videomaterial die Vorgehensweise einer Analyse dargelegt.

    MfG Ronny



    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny Domschke ()



  • Hallo Oliver,


    ich habe heute eure Tests ausprobiert. PO4 und KH sind top!
    Lediglich mit dem CA-Test tue ich mich schwer. Ich habe nich annähernd solch kräftige Farben wenn ich die CA1 + CA2 zugegeben habe.
    Ich erkenne einen hauch von pink durchschimmern, fast ganz klar. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und den Test 3 mal wiederholt...


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Hatte das selbe Problem und hab neue Indikatoren zugeschickt bekommen.
    Scheint ein Problem bei den CA Tests zu geben.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • hab mit dem CA das gleiche Problem und bin daher wieder zu Salifert, da selbst auf dem weißem Deckel ein Hauch von Pink dann sicher auf Blau umschwenken zu sehen ist mir damit nicht möglich. :115E17~112:

  • Soweit mir bekannt gab es da eine fehlerhafte charge.
    Hatte ebenfalls keinen Farbumschlag. Allgemein kaum Farbe.
    Habe ein neues set bekommen. Seit dem besser. Man sagte mir auch das CA2 extrem sensibel auf nicht reagieren würde. Bin seit dem sehr zufrieden damit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!