Nährstoffe mal wieder - Refugium in Reefer Systemen nachrüsten?

  • Ich formuliere es mal so: die Drahtalge ermöglicht die effektive Nutzung eines relativ kleinen Refugiums, da durch den Aufbau der Drahtlage eine größtmögliche Ausnutzung des vorhandenen Volumens erzielt wird. Das Licht, wenn stark genug und mit dem richtigen rot/blau Spektum hat daran einen erheblichen Anteil :EVERYD~16:

  • Tach Annette,


    frisches Phytoplankton + frische A-Nauplien füttere ich nahezu tagtäglich. Eigenzucht ist simpel und dennoch effektiv.


    Der Algenwuchs kommt von der vorhandenen Nahrungsmenge + Beleuchtung. Grundsätzlich ist viel Licht wichtig, somit ein Kostenfaktor. Da das Licht im Technikbecken auch rundum strahlt, kommt es auch zu Veralgungen, die weniger praktisch sind. Das lässt sich natürlich durch Rauchglas etc. lösen. Der Vorteil beim Reaktor ist meiner Meinung nach, dass das Licht konzentrierter ist und eine größere Algenoberfläche bestrahlt.


    Insgesamt eine prima Möglichkeit, durch den Austrag des Algenvolumens das Wasser zu klären. Aber: Die Menge ist entscheidend und muß natürlich volumenmäßig groß sein. Ich hatte so aus dem Bauch mal 2 Handvoll Austrag pro Woche getippt und wurde belehrt, dass das nicht viel sei. Ich denke, dass ein Becken mit 300 - 400 l Volumen eine wöchentliche Ernte von wenigsten einem halben 10 l Eimer zum Abbau benötigt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner.


    Einen Faktor habe ich entweder überlesen oder er wurde noch nicht aufgeführt!


    So ist das Algenwachstum bei hohen Nährstoffen deutlich höher als mit sehr niedrigen Nährstoffen( No3: 2 PO4: 0,02)


    Und es reicht in meinem Fall tatsächlich die Entnahme von wöchentlich 1 L ( ca 2 Handvoll) der Alge!


    Es lässt sich pauschal wirklich nicht sagen was entnommen werden muss!


    Ich hatte schon deutlich höhere Mengen!!
    Allerdings ist der Korallenbesatz deutlich erhöht worden und das Korallenwachstum hat stark zugelegt.


    Mein Becken hat netto 330L

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!