Hanna Checker Alkalinität

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir den Hanna Checker HI772 für Alkalinität anzuschaffen. Wird der Kalibrierstandard dazu auch benötigt/empfohlen? Ist dieser nur für einen einmalige Verwendung, um zu schauen wie viel Abweichung das Gerät hat?

  • Hallo,


    es reicht meiner Meinung nach, den Korrekturfaktor per Referenz zu bestimmen. Das bleibt einem trotzdem nicht erspart.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    kann man dafür auch eine Multireferenzlösung nehmen? Und wie geht man dann vor, da das Gerät soweit ich gelesen hab 2 Messungen bei einem Test macht?

  • Klar, kannst Du machen mit der Multireferenz.


    Es wird einmal das normale Aquariumwasser gemessen - Schritt 1. Und dann das Reagenz dazu und noch einmal gemessen - Schritt 2. Dann erhältst Du das Ergebnis.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich meinte wie man bei der Messung mit der Referenzlösung vorgehen muss,weil ja bei den normalen Tests immer 2 Messungen erfolgen (ohne und mit Reagenz)?

  • Ganz normal wie mit Aquariumwasser.


    Referenz rein, Knopf drücken, Reagenz rein , etwas vermischen, noch einmal Knopf drücken.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • kann ich nur empfehlen den 772er. Hab ich auch vor ca. 3 Wochen gekauft. Mit Multireferent von Fauna Marin gemessen und Korrektfaktor von 0,95.

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!