Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
es kämen z.b. algen, futter und damit auch phytoplankton oder andere futteralgen in frage. algen lagern iod ein und geben es wieder ab, wenn sie zerfallen. er meinte man müsste ein massives algenproblem haben bei solch iod werten. es solle mittels tropfentest mal gegengemessen werden. dabei wurde der giesemann test erwähnt.
Jörg Kokott hatte mir zu der Thematik geschrieben: "... Algen z.B. können Iod einlagern und als Fraßschutz einlagern bzw. rauslösen. Ein Labor kann das auch nicht beurteilen, weil die ICP eben alles klein macht."
.... normalerweise füttere ich 2 tage vor einer analyse nicht. hier habe ich spontan noch auf die schnelle die analyse fertig gemacht, mich später dann aber schon geärgert.
Man macht doch eine Analyse, um den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Wenn Du 2 Tage nicht fütterst, hast Du zumindest bei den Nährstoffen kein reales Bild Deines Beckens, sondern einen (hoffentlich) Ausnahmezustand festgehalten. Das mach für mich keinen Sinn.
Es ist ja mal ganz nett gewisse Tendenzen zu erkennen aber ständig einem Millionstel Gramm eines Spurenelements hinterherzujagen macht für mich wenig Sinn, solange das Becken super da steht.
Bei der einen wurde ein Jodmangel diagnostiziert bei der Anderen war der Jodwert dann 200x erhöht. Was nun gestimmt hat? Ich weiß es bis heute nicht. Das Becken lief irgendwann komplett aus dem Ruder
Ich spreche der ICP sicher nicht die Berechtigung ab es macht schon Sinn, aber die Gefahr (gerade für Anfänger), sich blind auf die Messungen und die gegebenen Empfehlungen zu verlassen statt seiner Erfahrung (die der Anfänger nicht hat) zu trauen, ist schon sehr hoch.
Hits today: 17,041 | Clicks today: 40,587 |
Average hits: 22,095.1 | Clicks avarage: 51,621.3 |