Fauna Marin KH-Test

  • Hallo
    Leider ist mein Gilbers Test jetzt leer und ich suche eine Alternative. Da ich mit Salifert nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe, habe ich mal Colombo probiert. Der Magnesium Test funktioniert sehr gut. Jedoch liegt der KH Test voll daneben und auch den Farbumschlag nach gelb finde ich nicht gut. Habt ihr schon Erfahrungen,bezüglich Genauigkeit und Ablesbarkeit mit den neuen Tests von Fauna Marin?

  • Der von Gilbers war unschlagbar finde ich.


    Nun nutze ich den von Red Sea -> Farbumschlag von blau auf grün bei Überdosierung dann von grün nach gelb... für mich aber doch recht schwierig den unterschied dann von grün nach gelb zu erkennen. Der Red Sea ist okay aber der von Gilbers war für mich besser


    Von Fauna habe ich nur den Ca Mg Test -> aber hier ist ein Farbumschlag von blau nach farblos... gefällt mir nicht wirklich, auch schwer für mich den unterschied zwischen leicht blau zu farblos zu erkennen. Ich weiß halt nicht ob es bei Kh auch so ist


    Ich habe ja noch die Hoffnung das die Gilbers-Tests, wie man munkelt, von ATI weiter laufen sollen

  • TropicMarin Pro ist für mich der beste KH Test. Fauna hab ich noch nicht probiert aber die ersten Berichte sind vielversprechend.


    Der Tropic Marin war bei mir immer sehr exakt und gut abzulesen

  • Hmmm, ich habe letztens erst meine neuen Salifert Tests gegen eine der letzten Referenzlösungen von Gilbers getestet.
    Abweichungen deutlich unter 1% außer beim NO2, da war nichts nachweisbar.
    (KH, Ca, Mg, N03, NO2)

  • Hi


    Ich habe seit 3 Wochen den FM KH / CA+MG / PO4 / Kalium Test zu Hause.
    Der KH Test ist für mich sehr einfach zu bedienen und ebenso genau.


    Nicht vergessen: wichtig ist, dass du ein stets gleiches Test-Resultat unter den gleichen Bedingungen erhältst, nicht unbedingt dass der Test ein 100% korrektes Ergebnis liefert! Wenn Du jeden Tag Schwankungen um 2 KH hast, dann bringt dir ein sehr genauer Test auch nichts, weils deine Korallen zu tode stressen wirst. Wenn dein KH aber im gesamten Tagesverlauf und jeden Tag immer stabil bleibt, dann ist es egal ob du 6,5 oder 7 oder 7,5 oder 8 KH hast.


    LG Olivier

  • Also ich habe bisher Salifert verwendet und bin zufrieden...stimmt gut mit der ATI Analyse überein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    Ich danke Euch erstmal für die vielen Antworten. Vielleicht ist ja hier noch jemand der FM benutzt.
    @Olivier Große Schwankungen habe ich nicht, muß nur z.Z. den KH auf Grund zunehmende Wachstum wöchentlich um ca. 0,5 anheben.

  • Hi Frank


    Ok, bei mir liegt ein KH Verbrauch von ca. 3,8 pro Tag vor, da muss ich im Stundentakt dosieren lassen und habe immer noch innerhalb der Stunde eine Schwankung von 0.15 KH.
    Kein Tropfentest ist wirklich genau. Ich z.B. habe bei Salifert KH Tests immer eine Differenz von 0.8 bis 1 KH zu einer Wasseranalyse aus dem Labor. Aber eben, das spielt an sich keine Rolle, weil die Differenz ja bei jedem Test den man zuhause macht, die selbe ist.
    Stabilität ist wichtiger als Genauigkeit!

  • @ Olivier...na,das ist ja wirklich ordentlich,was Deine Korallen da ziehen...aber sind ja auch prachtvolle Tiere...bei mir liegt der Verbrauch etwa bei 0,7 KH pro Tag...normal,denke ich...läßt sich noch gut händisch bewerkstelligen...habe aber jetzt Dosierpumpe gekauft...geht demnächst in Aktion LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Olivier...da müsstest Du ja stündlich tröpfeln...unmöglich,klar...LG Angelika @ Alex...das ist auch ganz ordentlich :7_small27:...bin von BL erst mal wieder zu Core 7 zurück,weil der Verbrauch ziemlich unterschiedlich und schwankend war...mit 6ml Core 7 aus allen Flaschen stehen die Werte konstant...wobei das absolut keine Wertung über BL sein soll...das funzt sicher top...wenn meine Dosierpumpe läuft,werde ich sicher noch mal ausprobieren und basteln LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Jau das sind auch gute 3°dH die bei mir am Tag verbraucht werden.
    Ich bin mit BL zufrieden, Angelika. Schwankungen habe ich nicht, der Verbrauch steigt bei mir noch weiter, aber langsamer, da wird halt dementsprechend die Dosiermenge etwas erhöht ;) ohne Dosierpumpe läuft da nix.

  • wann kommt es raus????

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!