gewundert über Cyanoteppich

  • Hallo Burkhart,


    er hat die Nano-Version. Da ist das Basis #1 ja quasi schon die Mischung, das Basis #2 ist wie das #3 der normalen Version.
    Also kann er auch nicht #1 und #2 mischen. Aber wie schon gesagt, auch nicht mit Osmosewasser verdünnen!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Chris,


    wenn Du weiterhin das Sangokai nutzen möchtest, solltest Du auf das balance-System umstellen.
    Das ist kompatibel mit dem Basis-System. Ist in der Handhabung fast gleich, braucht wenn alles passt sogar keine Wasserwechsel mehr.


    Bei Balling Light besteht wieder die Gefahr, dass Du bestimmte Stoffe zu viel dosierst.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Tja, jetzt stellt sich die Gretchenfrage, welches der balance-Systeme von Sangokai. :)


    - sango chem-balance oder
    - sango chem-individual


    Aber dann müsste ich doch immer noch das Nano-Basis #2 weiterhin nutzen, wenn ich das richtig sehe.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    für den Kalkhaushalt ist das chem-balance, das würde ich Dir empfehlen. Damit hältst Du Deinen Ca- und KH- Wert stabil, brauchst dann kein Kaisernatron mehr.
    Das normale Basissystem (1 und 2) und wahrscheinlich Jod dann weiterdosieren, das Elements Blue Purple Complex würde ich nicht mehr dosieren!


    Das chem-individual B wäre z.B. bei Deinem geringem Borgehalt gut, aber vorher würde ich noch einmal eine Wasseranalyse machen lassen, ob der Borwert überhaupt noch gering ist, mittlerweile hast du ja auch recht viele Wasserwechsel gemacht.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!