You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Captainpoppey

Intermediate

  • "Captainpoppey" started this thread

Posts: 679

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

1

Saturday, March 24th 2018, 6:09pm

Reef Analytics no3 Nitrat zeigt mit der Multireferenz im Low Bereich nichts an !

Hallo Gemeinde wie in der Überschrift zu lesen ist habe ich ein Problem mit dem No3 Test den ich mir gekauft habe ! Den Test habe ich jetzt 1/2 Jahr und eigentlich 1-2 mal benutzt da er mir nicht geheuer ist .
Heute habe ich mir gedacht prüfe ich ihn mit einer Referenzlösung,und was ist er zeigt nichts an im No3 Low Bereich.

Sonst benutze ich den Sera No3 Test da ich mal in einer Reportage von einem Zoo gesehen habe das die ihn auch nutzen , er ist zwar nicht so genau was die Abstufung angeht ,aber es reicht wen er mir anzeigt das ich nicht über 10 mg/l komme.

Den Sera No3 test habe ich auch mal mit der Referenzlösung getestet und das Ergebnis kommt gut hin.

So jetzt wieder zum No3 Test von Reef Analytics
Der Test zeigt mit mit Referenzlösung nix an !
Wen ich mein Beckenwasser prüfe kommen im Low Bereich 0,75 mg/l raus .

Wie kommt es jetzt da zu das der Sera No3 etwas mit der Referenzlösung anzeigt und der teure No3 Test von Reef Analytics garnichts !?
Das lustige ist oder eher traurig das es sich um den gleichen Hersteller handelt Test und Referenzlösung.

Kan mir schon vorstellen das min No3 im Becken so um die 0,75 mg/l ist laut Reef Analytics da ja der Sera No3 Test so grob ist und da eben 0 mg/l

Was meint ihr da zu ?
Komisch was !

:EVC471~119:

Habe auch 100% gewissenhaft und sauber gearbeitet
Jetzt weis ich auch nicht
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

This post has been edited 1 times, last edit by "Captainpoppey" (Mar 24th 2018, 6:11pm)


NRG1337

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

2

Saturday, March 24th 2018, 6:15pm

NO3 ist sehr schwer vernünftig zu messen, sogar durch eine ICP Analyse. Daher kannst du die meisten Tests einfach vergessen, wenn nicht sogar alle. Ähnlich bei Jod aber da ist wenigtens die ICP genau

auch solltest vor jedem NO3 Test erstmal NO2 messen und schauen ob dein NO3 Ergebnis durch Nachweis von NO2 beeinflusst wird

Wenn du Fischbesatz hast und gut fütterst, vertrau dem der was anzeigt sofern er kein NO2 nachweist


PS: mein Tropic Marin Pro zeigt auch total absurde werde, auch bei Referenz. Habe beschlossen dem Wert keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. So bedeutend ist er nicht und es gibt genügend high end SPS Becken mit NO3 >10

This post has been edited 2 times, last edit by "NRG1337" (Mar 24th 2018, 6:22pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Captainpoppey (26.03.2018)

Captainpoppey

Intermediate

  • "Captainpoppey" started this thread

Posts: 679

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

3

Saturday, March 24th 2018, 6:21pm

Ja was schreiben Dan die Leute von ihren No3 werten :EVC471~119:
Der Billige Test von Sera zeigt ja was mit Der Referenzlösung an und der Teure Test eben nicht ,aber mit Becken Wasser eben schon !
Das meine ich !
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

NRG1337

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

4

Saturday, March 24th 2018, 6:23pm

die Leute schreiben das was ihre Tests ergeben, ob das Ergebnis auch wirklich echt ist und stimmt ist in den allermeisten Fällen nicht der Fall und die Überraschung kommt dann meist nach der nächsten Analyse

Captainpoppey

Intermediate

  • "Captainpoppey" started this thread

Posts: 679

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

5

Monday, March 26th 2018, 12:50pm

Hallo an alle die hier ihre Erfarungen geschildert haben wollte mich noch bedanken für die Kommentare.
Finde trotz allem es sehr merkwürdig das der Reef Analytics No3 nix anzeigt bei der Referenzlösung.

Werde im niedrigen Bereich ihn trotzdem verwenden und mit Gefühl an die Sache ran gehen , habe ja noch den Sera Test der mich auf jeden Fall warnt wen ich Richtung der 10 mg/l komme .

Dank euch für eure Meinungen :EVERYD~16:
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

Bad_Fish_85

Unregistered

6

Monday, March 26th 2018, 7:02pm

Ein Test,der genauer als jede Analyse ist, hat jeder von uns Zuhause. Das Aquarium. Solange alle Tiere gut da stehen, wachsen, Farbe besitzen und sich keine Algen oder Cyanos breit machen kannst du dir sicher sein das alles im Lot ist. Ob der Test 0,25 oder 10 anzeigt spielt keine Rolle. Sobald etwas aus dem Ruder läuft wirst du es sehen. Und wenn du regelmäßig deine Kontrollmessungen machst, wirst du ja sehen ob der Wert steigt oder sinkt. So mache ich es zumindestens. Ich beobachte die Tiere und messe nur auf Stabilität, hoffe du verstehst was ich meine :3_small30:

Captainpoppey

Intermediate

  • "Captainpoppey" started this thread

Posts: 679

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

7

Monday, March 26th 2018, 7:30pm

Und genaundas will ich nicht warten bis was eingeht, sondern möglichst gute und stabile Werte .
Und meinen No3 wert einstellen und nicht mal so zu schauen bis es sichauf einmal irgendwie bemerkbar macht in dem Alveopora und adere drauf gehen . :EVD335~121: Mario
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

This post has been edited 1 times, last edit by "Captainpoppey" (Mar 26th 2018, 7:31pm)


NRG1337

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

8

Monday, March 26th 2018, 10:52pm

hast du noch vor Fische oder korallen einzusetzen oder korallen wachsen zu lassen?

Wenn ja dann vergiss das mit dem NO3 einstellen ganz schnell mal ;)

Stell die Werte ein auf die es ankommt, bei NO3 wirst du es nicht schaffen, wärst auch der erste der diese Fähigkeit hat.

ausserdem legst du zuviel Fokus auf NO3. Du hast Stickstoff im Becken? Ja und? Das soll so sein!

Captainpoppey

Intermediate

  • "Captainpoppey" started this thread

Posts: 679

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

9

Tuesday, March 27th 2018, 9:59am

Also Chris meinst du es wäre egal in was für einer Höhe No3 ist Hauptsache nachweisbar und nicht über 10 mg/l ? :EVC471~119:
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

Posts: 1,981

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 704

  • Send private message

10

Tuesday, March 27th 2018, 10:20am

moin,

"nicht über 10"....eine wirkliche grenze gibt es nicht, d.h. auch wenn es 20 wären, bedeutet das nicht, dass deine korallen daran eingehen.

wer einen hohen no3-wert fährt, braucht auch beim po4 nicht ganz so zimperlich sein.

auch hats halt unterschiede bei den korallenarten.

siehe die empfohlenen werte als richtschnur, von der auch abgewichen werden kann.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

NRG1337 (27.03.2018), Captainpoppey (27.03.2018)

NRG1337

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

11

Tuesday, March 27th 2018, 10:37am

danke, genau so war das gemeint :)


Habe aktuell einen NO3 von 27. Na und? Meine korallen stehen blendend und wachsen, alles easy

Diese Lehrbuch Werte sind halt oft nicht das es den Zustand des Beckens wiederspiegelt

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,077

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

12

Tuesday, March 27th 2018, 10:42am

die lehrbuchwerte spiegeln die natürlichen optimalwerte wider. irgendeinen anhaltspunkt muss man ja haben.

wenn man diese erreichen kann... warum nicht. wenn sie höher sind ist es auch nicht schlimm. habe selber über jahre immer um die 25 gehabt. etwas dunklere korallen, aber immer recht gesund.

wichtig ist das überhaupt etwas an stickstoff da ist. in welcher form ist da völlig egal. no3 ist für korallen schwieriger, geht aber trotzdem.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

nanokoralle

Intermediate

Posts: 297

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 112

  • Send private message

13

Tuesday, March 27th 2018, 11:16am

Also ich kann Andres Problem schon nachvollziehen. Auch mein Salifert Test No3 zeigt an was er will, meistens fast nichts. Sowas ist schon doof, soll ich dann etwas dosieren oder besser noch nicht. Gerade im Bereich von unter 1 mg/L wäre es schon gut sicher zu sein das ich auch dort bin und nicht bei 5 mg/L. Im letzteren Fall würde ich auf keinen Fall was ändern bei weniger als 1 mg/L würde ich es schon auf 2-3 mg anheben, damit ich sicher sein kann das auch noch in ein paar Tagen No3 vorhanden ist.

Auch hatte ich schon plötzliche Anstige auf angeblich 50 mg/L die habe ich ignoriert, wären sie real dann müsste ich handeln, sonst würden die Korallen schnell braun werden. Also ein Test sollte schon eine gewisse Genauigkeit besitzen, sonst ist er nicht sinnvoll.
Viele Grüße,
Tobias

Alles über mein Nanoriff könnt ihr auf meinem Blog lesen:
www.dasnanoriff.de

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

14

Tuesday, March 27th 2018, 11:21am

Also beim Salifert-Test finde ich es eigentlich recht einfach. Sehe ich von oben keine Farbe und von der Seite eine Verfärbung ist NO3 vorhanden... also alles ok. Ist auch von der Seite nichts zu sehen dosiere auf 2mg NO3 auf. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,967 Clicks today: 35,801
Average hits: 21,159.22 Clicks avarage: 50,461.61