Wasserwerte so optimal?

  • Moin Leute,


    ich habe mal folgende Frage und zwar wie beurteilt ihr meine Wasserwerte? Mir persönlich macht die Karbonathärte, der pH Säuregehalt, Phosphat und zum Schluss das Nitrat etwas Sorge das diese Werte zu tief sind!


    Mein Aquarium Dennerle Marinus 60l läuft seit dem 31.12.17, ohne Abschäumer, also auch kein Fischbesatz!
    Diverse Korallenableger sind vor 2 Wochen eingezogen ca. 10 verschhiedene Sorten (LPS, SPS und Weiche). Wöchentlicher Wasserwechsel mit 5 Litern!


    Wasserwerte sind seit ca 4-5 Wochen nahezu identisch!


    Temperatur: 25,0 °C


    Salinität bei 25°C: 1,023


    KH: 6,5 °dKH ?(


    pH Säuregehalt: 7,8 ?(


    NH4: <0,05 mg/l


    NO2: <0,01 mg/l


    NO3: <0,5 mg/l ?(


    PO4: 0 ?(


    SiO2: <0,1 mg/l


    Ca: 380 mg/l


    Mg 1300 mg/l


    Würde mich über eine Einschätzung von euch freuen, ggf. Tipps zur Verbesserung der Werte!


    Gruß


    Olli


  • KH um etwa 1 zu tief.
    Calcium um 20-50 zu tief.


    PO4 und NO3 zu tief. Sollte nachweißbar sein bei 0,03 bzw 2-5.


    Tipps: KH und Calcium über Versorgungssystem dosieren.
    Stickstoff und Phosphat ebenfalls dosieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was meinst du mit einem Versorgungsystem? Dosieranlage?
    Auf natürlichem Wege Einlaufphase/Wasserwechsel bekomme ich die Werte nicht mehr ins Lot?
    Kalkrotalgen fangen jetzt seit 2 Wochen an zu wachsen, falls das noch hilfreich sein könnte!
    Tests wurden mit Referenzlösung gegengemessen!

  • Kh kann man auf Dauer nicht mit WW ausgleichen.
    Selbst wenn man wöchentlich 25% wechseln würde mit erhöhtem Salz.
    Wäre man nur bei unter 7,5 wenn man von einem Salz mit Kh 10 ausgeht.
    Dazu hat man dann heftige Schwankungen und innerhalb von 2-5 Tagen wäre man vermutlich wieder bei 6,5.
    Geläufig ist ein Verbrauch von 0,5-1,0 dKh pro Tag. Man kommt nicht um ein Versorgungssystem herum.
    Ob das nun Balling (light), essentials (Nano) oder sangokai ist... jedem überlassen. Aber ohne wird es auf Dauer nur schwer bis unmöglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen.


    Über die Abweichungen und die Idealwerte wurde ja schon geschrieben.


    Ich kann dir als Empfehlung für dein kleines Becken fertige Lösungen ans Herz legen.
    Es gibt sie von diversen Herstellern in Pulver oder Flüssig, zb Dupla Marin oder Red Sea.


    Bei deinem zu erwartenden Verbrauch kommst du mit der Flasche ewig aus und du kannst vor allem gezielt nach Anleitung aufdosieren.


    Ist zwar auf Dauer nicht der billigste, aber der einfachste Weg.

  • Hallo,


    mit Wasserwechsel in einem gut besetzten Becken funktioniert es niemals. In meinem Blenny habe ich einen KH-Verbrauch von 2 und 15mg Ca pro Tag.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich danke euch schon mal für die ganzen Antworten :dh: ! Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich KH, Ca und Mg in naher Zukunft zudosieren! Ich denke zur Zeit ist der Verbrauch echt gering, da die Ableger wirklich klein sind, aber ich will halt rechtzeitig gerüstet sein und ich denke das ist langsam der Zeitpunkt dafür!
    Könnt ihr eine bestimmte Methode für Nanobecken empfehlen!
    Ich wollte mir nächste Monat ein Nachfüllautomatik zulegen, dann könnte/müsste ich doch rein theoretisch über das Osmosewasser nachdosieren oder? Also brauche ich im Prinzip den täglichen Wasserverbrauch und den Verrauch von KH,Ca und Mg um das System auf den Tagesverbrauch einzustellen?

  • Danke für den Leitfaden! Der hat definitiv Licht ins dunkle gebracht... Habe mir das alles mal gründlich durchgelesen und weiß nun besser Bescheid! Hatte mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht! Meine Tendenz geht wohl zu Balling-Light, aber da werde ich mich noch weiter mit beschäftigen!

  • Habe heute aus Interesse mal einen kleinen Test gemacht und es kam folgendes bei raus ...


    HEUTE VORGESTERN
    KH 5 6.5
    Ca 420 380
    Mg 1260 1300
    pH 7.8 8.1


    Kann das denn angehen? Ich habe alles 2 mal gemessen weil es mir komisch vorkam, allerdings beide Male identische Werte!

  • Das Calcium steigt ist möglich durch Bodengrund. Aber eher unwahrscheinlich.
    Kh ist jetzt im kritischen Bereich. Da wird es echt problematisch.
    Ph schwankt natürlich über den Tag hinweg. Erstrecht bei niedriger KH.


    Der Rest ist nicht unbewöhnlixj.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • auch bei "kleinen" Ablegern findet ein Verbrauch statt. Du solltest beginnen die fehlenden Stoffe aufzufüllen und feststellen ob nun ein ständiger Verbrauch statt findet und eben zu zudosieren.

  • Du bist noch in der Einfahrphase, hab auch einen 60L Cube und ein KH von 1,5 in 2 Tagen bedarf eines randvollen Beckens. Ich hab einen recht spärlichen Besatz und selbst nach mehr als 1 Jahr brauche ich noch nicht mehr als 0,25 KH pro Tag ausgleichen,. Balling light ist gut, verwende ich auch, muss aber nur KH regelmäßig dosieren und ab und an Ca. Mg musste ich nur in der Einpharphase ausgleichen, ansonsten reicht da bis heute der wöchentliche 5% Wasserwechsel.

  • Hallo,


    mein Blenny mit 65 Litern Netto ist ziemlich voll und ich verbrauche 2 KH und 15mg/l am Tag.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Bei KH 7,5, Ca 420, MG 1320, 35 PSU und Ph zwischen 8,1 und 8,3 fällt eigentlich nichts aus.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!