Hanna Checker PO4 736

  • Hallo,


    Hab mir schon vor längerer Zeit ein ein Hanna Checker 736 gekauft und hab dazu noch fragen.
    Wie oft kann man die gleiche Probe hintereinander messen?
    Da ich aus Zeitmangel nicht hinbekommen mit dem gleichen Korvette zu messen, Messe ich mit 2 Behälter.
    Folgende Messergebnisse hab ich heute hintereinander bekommen: 34, 24, 20 und 21
    Mit einem Gilbert Test Messe was zw. 0,05 und 0,075 was sich im durschnitt decken würde....
    Hab vor 6 Wochen eine laboranalyse machen lassen und auch die Wasserwerte gemessen Hanna erste Messung 0,179 zweite 0,12 Labor 0,159
    In der Zwischenzeit hatte ich Silicarbon und danach Rowa Phos im Tb gehabt.
    Leider habe keine Referenz da mit PO4...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Es gibt Berichte da wird beschrieben die blind Messung und die tatsächliche PO4 Messung also mit dem Pulver in einer kurvette zu machen da auch die Gläser unterschiedlich sein könnten. Da sich das Gerät nach der blind Messung nach gewisser Zeit abschaltet reicht mir die Zeit nicht....
    Mich hat interessiert ob Messungen mit der gleichen kurvette reproduzierbar sind.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Also ich schneide das Päckchen vorher schon auf und lege es zurecht, mit einem Timer messe ich dann ab Kalibrierung. Dann reichen die 3 min incl 2 min schütteln. Brauchst eigentlich keine zwei Gläser. Einige machen das aber mit richtigen Ergebnissen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Mach ich auch so.
    Dann reicht die Zeit :thumbup:


    Mache aber dann mit dem 2en Glas (nur Beckenwasser) noch 4 Kontrollmessungen und mach nach jeder Messung 1/4 Drehung.
    Aus den 5 Messungen nehm ich dann den Mittelwert.

  • Der Hanna Checker ist eigentlich sehr verlässlich. Dass man die gemessenen Werte nur bedingt mit einer ICP vergleichen kann, ist normal. Die misst alle Phosphorarten, der Hanna-Checker nur Orthophosphat. Es gibt einige Fälle, bei denen die Werte nahezu identisch sind. Jedoch eben nicht immer..


    Gruß,
    Matthias

  • Wenn richtig gearbeitet wird (!!!), also sauber und gründlich, ist der Hanna Checker sehr präzise und zuverlässig. Da die ICP (wie schon erwähnt) jede Form von gebundenen Phosphor misst, ist es wenig verwunderlich das die dort Konzentration höher gemessen wird.


    Im Zweifelsfall würde ich also dem Checker glauben. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Standardlösung hergestellt und als Referenz gemessen und der Wert hat fast perfekt gepasst.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Was bedeutet denn dieses „präzise“ Arbeiten genau? Ich messe mit einer Spritze; reinige das Fläschchen mit Microfaser, versuche das Pulver möglichst vollständig einzufüllen (im übrigen ist die Verpackung in Tütchen super unpraktisch) und stoppe alle Zeiten genau. Und dann kommt halt ein Wert raus.

  • Es müssen wirklich die zwei Minuten leicht geschüttelt werden und zwar so das sich keine Blasen bilden weil die das Ergebnis wieder verfälschen, das Pulver muss sich komplett gelöst haben.


    Die restlichen Punkte wie Glas reinigen und das komplette Pulver entnehmen hast du eh schon gesagt.


    Zum schütteln nochmal, ich mach bloß leichte Kreisbewegungen und ein paar Mal über Kopf langsam drehen. So hab ich immer konstante Werte gemessen.


    Früher hab ich immer leicht geschüttelt und dankam einmal das raus und einmal das.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,
    ich hab mir ein kleinen Magnetrührer zugelegt, das geht prima damit. Auch die anderen Tests wo man nach jedem Tropfen schütteln muß entfällt jetzt.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Meine Methode:
    1. Tütchen aufreissen und alles vorsichtig in eine Ecke schütteln.
    2. Küvette mit dest. und danach mit Aquarienwasser spülen und trocken wischen.
    3. 10ml mit der Spritze einfüllen und den Blindwert damit bestimmen
    4. Lösen des Pulvers (hier ist es natürlich wichtig, wie auch andere schon schrieben alles zu lösen aber wenig blasen zu bilden)
    5. Knopf lange drücken und die Messung erfolgt nach 3 Minuten
    Fingerabdrücke, Schmutz, Kratzer oder Luftblasen in und an der Küvette können das Messergebnis verfälschen da es sich ja um ein kleines Photometer handelt und die Messung über einen "Lichtstrahl" erfolgt.
    Trotzdem schwören manche auf den Test mit den Farbkarten. In den unteren Stufen sehe ich da kaum Unterschiede und da muss man schon Adlerauge haben.


    Gibt es eigentlich Referenzlösungen für den HannaChecker?

  • SalzigesHändchen: Du kannst natürlich jede Referenzlösung verwenden, es sei denn der Phosphatgehalt wäre außerhalb des Messbereichs des Hanna. Zusätzlich gibt es noch sog. Kalibrierstandards direkt von Hanna, die sind recht praktisch. Man erhält eine befüllte Küvette für den Nullabgleich und eine mit definiertem PO4-Wert. Findest Du z.B. direkt bei hannainst.de oder anderen Händlern unter dem Suchbegriff "Kalibrierstandard".


    VG


    Patrick

  • Ich glaube das liegt daran, dass ihr nicht den äußeren Rand des Wassers nehmen dürfte (Stichwort Oberflächenspannung) sondern den unteren Rand. Der ist genau bei dem Strich. Funktioniert wie bei den Spindeln...

  • Was misst der Hanna Checker eigentlich genau? Habe ihn jetzt mal nach dem Füttern angeworfen: 45 und 39 ppm. Also sehr heftig. Sonst bin ich immer um 5, auch vorgestern. Mein TM Test ist nur minimalst beige gefärbt, was nach Farbkarte ca 0,01 bedeutet. Was ist nun richtig , wollte eigentlich eben eine Probe für die ICP abfüllen und meine Werte gegenchecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!