D&D H2 Ocean Refraktometer

  • Hallo,


    also ich kapier das glaube ich noch nicht so ganz. Ich habe mein Becken jetzt so eingestellt, das des Refraktometer mir in der rechten Anzeige eine Salinität von 34 anzeigt, die Linke Anzeige steht dann bei ca. 1,026, das ist ja dann die spezifische Dichte. Das Gerät selbst hat ATC und ist auf 20grad geeicht. Sind die Werte nun gut oder ist daran was verkehrt? ?(


    Gruß Ben

  • idealwert wäre 35 promille. da bist du mit 34 schon sehr gut.
    das spezifische gewicht ist nicht die von uns gebräuchliche dichte. die dort gezeigte muss erst umgerechnet werden.
    von daher ignorier diesen wert.
    entscheidend ist, dass das gerät anständig geeicht wird mit geeigneter lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • GuMo Michael,


    Zitat

    das spezifische gewicht ist nicht die von uns gebräuchliche dichte. die dort gezeigte muss erst umgerechnet werden.
    von daher ignorier diesen wert.

    Verstehe ich das richtig, dass beim Ablesen eines Refraktometers lediglich die Skala für die Salinität die richtige ist?


    Danke!

  • ja, sicherheitshalber.
    es gibt, wenn überhaupt, nur ganz wenige refraktometer die vermutlich eine dichteskala in 25/4 haben.
    die allermeisten zeigen das spezifische gewicht - angezeigt als 20/20 oder SG auf den skalen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Michael,


    gut für den Hinterkopf, dass nur die Salinität herangezogen werden sollte.


    Davon Abgesehen, ich mag die verführerischen Refraktometer nicht, weil m. M. die angebliche Temperaturkompensation nicht stimmt oder nicht funktioniert. Ich hatte drei Stück (RS, AM, und ?), alle lagen grob daneben. Alle 'ja selbstverständlich' zurückgenommen.

  • ich traue denen auch nicht. müssen immer gleich gelagert werden, also keine grossen temperaturschwankungen. wenn doch mal, dann muss man sie nachstellen. ich nutze meines nur hin und wieder zum spass und um zu sehen wie lange sie liegen können ohne nachgestellt zu werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    und erstmal danke für die Antworten.


    Naja genau oder ungenau, ich finde da ist das genaueste eigentlich nur die Messung im Labor anhand des Leitwertes. Ich denke ne Spindel ist da genauso ein Fall, wie soll eine geblasene Spindel geeicht per Papierskala und danach wasserdicht verschlossen werden ohne das sich das Gewicht zb. der Spindel welches das Glas verschließt ändert und somit die Eichung wieder daneben ist. Woher weiß der Chinese wie weit er das Papierröllchen ins Glas stecken soll?


    Man kann da bei jedem Gerät Vor- und Nachteile suchen und auch finden. Ich hab auch jahrelang die Spindel genommen, bis mir selber mal aufgefallen ist, das durch das Abfüllen in den Messzylinder und durch das eintauchen der kalten Spindel, die Temperatur des zu messenden Wasser nicht mehr stimmen kann, und daher auch das Messergebnis.


    Gruß Ben

  • Also für mich ist Refraktometer auch raus...
    So viele Fehlmessungen... und dann ist kaum ein Unterschied zwischen 34 oder 35 zu erkennen...
    Meine gute Alte Tropic Marin Spindel ist mein Liebling. Dort kann ich sogar EINDEUTIG ablesen, ob es 1,0232 oder 1,0233 ist. Das ist die Genauigkeit, die ich mir vorstelle. Und das zuverlässig. Das Refraktometer (Red Sea) verändert sich schon, wenn ich es mehr als 5min in der Hand halte... Das nutze ich um bei Fischen oder sowas den Salzgehalt mit dem im Aquarium zu vergleichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Refraktometer nehme ich derzeit nur zum schnell nachschauen. Allerdings prüfe ich derzeit vor jedem Messen mit der ATI-Referenz das Refraktometer. :EVDB00~131:

  • Tach Ben,

    Zitat

    wie soll eine geblasene Spindel geeicht per Papierskala und danach wasserdicht verschlossen werden ohne das sich das Gewicht zb. der Spindel welches das Glas verschließt ändert und somit die Eichung wieder daneben ist. Woher weiß der Chinese wie weit er das Papierröllchen ins Glas stecken soll?

    Das ist letztendlich Sache der Qualitätskontrolle - und somit des Preises!


    Hier gibt aktuell es einen langen und gut fundierten Beitrag zur Justierung/Kontrolle von Spindel, Lf & Co. Schau mal drüber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!