Tropic Marin Pro Reef - So niedrige Werte ?!

  • Hi Zusammen,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich vor einer Woche mein neues Reefer 350 geflutet. Für gewöhnlich nutze ich Red Sea Coral Pro, dass mir aber für einen Neustart doch etwas zu hohe Werte hat. Viele Leute schwören ja auf TM Pro Reef, also habe ich mir davon einen 25 kg Eimer besorgt und losgelegt.


    Gestern (nach einer Woche Standzeit) habe ich das erste mal die Wasserwerte gecheckt und bin ziemlich erschrocken. KH lag hier bei 5,4 (sonst fahre ich ~7,5) und Ca bei ca. 390 mg/L (sonst ~410), die Dichte bei ~1,0235. Man muss dazu sagen, dass ich nur ca. 250l neues Wasser angesetzt habe, 100L stammten aus meinem alten Becken.


    Meine Verwunderung ist entsprechen groß, deshalb habe ich gerade nochmal fix das direkt angesetzt Wasser gemessen und hier KH: 6,1 und Ca: 380 mg/L rausbekommen (dichte: 1,023).


    Hat jemand da schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo sollte das TM Pro Reef denn sonst eigentlich liegen?


    So ist das natürlich sehr nervig, weil ich mir bei jedem WW damit die Werte runterziehe....


    Danke für eure Tips & viele Grüße
    Manuel

  • Hi Manuel,


    Komisch ! Du hast so einen niedrigen KH und ich einen von 11,2!
    Ansonsten hat ca und mg bei mir eigentlich ganz gut gepasst ! Nach dem Start und nach dem ersten ww
    War eigentlich alles in Ordnung bis auf der dkh.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Habe mal Hans-Werner angeschrieben und nach der Kh des aktuellen Pro Reef gefragt.
    Evt. überschneiden sich auch Beobachtungen bzgl KH aktueller und vorhergehender Chargen des Salzes.


    Etwas Genaues kann hier nur Tropic Marin sagen.


    Halte es aus eigener Erfahrung in jedem Fall für eines der besten Meersalze auf dem Markt. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Daher habe ich nach Jahren auf ein anderes Salz gewechselt. Nach meinem Gefühl ist die Rezeptur sukzessive verändert worden. Man musste von Eimer zu Eimer immer öfter gegensteuern und ergänzen.


    Das ist auch meine Beobachtung, anfangs hatte das TM immer KH von 7,5 das passte hervorragend . Der nächste Karton hatte nur noch eine KH von 6,3 und passte auch zur
    aktuellen Calculator Angabe. CA und MG waren im guten bereich. Aber gewechselt habe ich ebenfalls.

  • moin,


    wie wir alle genau wissen, sind unterschiede in "gleichen" mischungen bei salzen immer zu erwarten.


    also nix neues und aufregendes.


    hab mein leben lang noch nie werte von genutzten salzen vor dem ww getestet - käme ja aus dem testen und sich darüber aufregen, dass die werte nicht stimmen, gar nicht mehr heraus.... 8)


    da man sowieso permanennt mit balling o. äh. werte korrigiert, ist diese tatsache wirklich zu vernachlässigen... :P


    ist aber echt guter gesprächsstoff :EVERYD~313:

  • Komisch ! Du hast so einen niedrigen KH und ich einen von 11,2!
    Ansonsten hat ca und mg bei mir eigentlich ganz gut gepasst ! Nach dem Start und nach dem ersten ww
    War eigentlich alles in Ordnung bis auf der dkh.

    Vielleicht sollten wir unsere beiden Eimer mischen, dann passt es ;)

    bist du sicher das deine Dichte wirklich 1,0235 ist? Ich hab hier eine Eimer von dem Salz und hab nen KH von 8,5 und die sonstigen Werte stimmen auch. Ebenfalls bei einer Dichte von 1,0235.

    Ich nutze die gleiche Spindel wie sonst auch immer und bisher arbeitete die sehr zuverlässig. Ich werde bei Gelegenheit nochmal bei einem Händler gegenmessen lassen, aber eigentlich bin ich mir bei der gemessenen Dichte relativ sicher.

    Was hattest du an Mg gemessen?

    Ich hab Mg für das frische Wasser nicht gemessen, aber im Becken war es mit 1170 mg/L auch sehr niedrig....

    Habe mal Hans-Werner angeschrieben und nach der Kh des aktuellen Pro Reef gefragt.
    Evt. überschneiden sich auch Beobachtungen bzgl KH aktueller und vorhergehender Chargen des Salzes.

    Danke dir, ich werde meine Messungen nochmal verifizieren, den ganzen Eimer auch nochmal gut durchmischen und nochmal nachmessen. Sollten die Werte dann nach wie vor so niedrig sein, werde ich TM auch mal anschreiben.

    da man sowieso permanennt mit balling o. äh. werte korrigiert, ist diese tatsache wirklich zu vernachlässigen...

    Bei allem Respekt vor deiner Person und Expertise, muss ich dir da doch widersprechen lieber Joe ;-). Ich finde ein gutes Salz sollte nach dem anmischen Wasser ergeben, wo alle Werte im idealen Bereich sind. Das schafft und garantiert Red Sea z.B. auch und das hätte ich von TM auch erwartet. Ich finde es nicht zumutbar, das man nach dem Beckenstart erstmal mit Balling-Salzen (die ich im übrigen nicht besitze, weil ich mit den ATI Essentials fahre) alle Werte in den grünen Bereich bringen muss. Sonst könnte ich auch direkt mit Osmosewasser starten und mit Ballingsalzen daraus geeignetes Meerwasser machen


    Danke für eure Beiträge!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Mir ging es genauso... habe Anfang November ein 400l Becken mit dem Pro Reef gestartet. Ca nach dem Aufsalzen auf 1.0233 bei 25 Grad (Salinität ungewiss... siehe anderer Thread mit der TM Spindel) nur bei 395. Mg ebenfalls bei niedrigen 1170... ich habe fast einen ganzen Liter Fauna Marin Magnesium für 20€ reingekippt um jetzt bei 1320 zu sein. Und siehe da... eine Woche später kommen überall Kalkrotalgen... davor 2 Monate nix! Irgendwie komm ich mir veralbert vor!


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Sorry... aber ich dachte eigentlich, dass ich eines der besten Salze mit dem Tropic Marin Pro Reef habe. Wenn es da schon beim Ca und Mg nicht passt... wie schaut es dann erst mit den Spurenelementen aus?


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Ausgehend von meinem Becken und den Analysen ist die Zusammensetzung der Spurenelemente sehr gut. Fast durchweg die wichtigsten Spuren im fast optimalen Bereich. Hauptversorgung durch Balling Light natürlich mit zu berücksichtigen.


    Für mich immer noch ein sehr gutes und empfehlenswertes Salz. Rein von den von mir regelmäßig ermessenen Hauptwerten lediglich nicht mehr passend zu meinem Becken mit seinen Werten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab gerade nochmal den ganzen Eimer ordentlich durchmischt und nochmal gemessen, jetzt ergibt sich ein KH von 6,4 und Ca von 410. Das ist schon etwas besser und entspricht wohl auch ziemlich genau dem, was auch im Meer zu finden ist....


    Ich nehme also mal an, dass das so seine Richtigkeit hat...schade für mich ist das Salz damit leider nicht die optimale Lösung gewesen. Warten wir mal, ob die Anfrage von Matthias an TM uns Gewissheit verschaffen kann ;-).


    Viele Grüße
    Manuel


  • Ich nehme also mal an, dass das so seine Richtigkeit hat...schade für mich ist das Salz damit leider nicht die optimale Lösung gewesen.
    l



    moin matthias,


    für optimal kommt dann nur das absolut ocean von ati in frage. 8)

  • Hallo
    Joe: :6_small28:


    Matthias S.. Ist bei Hans-Werner ein Kommentar erfolgt ...?


    Frage deshalb weil ich zwischenzeitlich auch wieder einmal das TM Pro Reef benutze und KH wieder in den Keller geht !
    Finde auch, dass ein Marken-Salz mit mit KH 6,4 heute ungenügend ist.
    ATI finde ich sehr ausgewogen. Red Sea Pro Coral hat etwas zuviel KH, Vorteil den WW kann man wohl etwas aufschieben.


    Gruss Carlo

  • Das würde mich in der Tat auch interessiere. ;)


    Eine Kollegin von mir hat gerade ihren neuen 60er Würfel gestartet und ihr habe ich zum Start das "normale" Red Sea Salz empfohlen. Da waren vom Start weck direkt alle Werte gut. Fürs nächste mal weiß ich bescheid ;)


    Trotzdem etwas ärgerlich, weil ich jetzt einen großen Eimer TM Salz "über" habe. Naja ich werd das Salz einfach mit dem Pro Reef mischen und noch etwas mehr dosieren... dann wird es etwa passen.


    Dennoch sollte sich TM gut überlegen ob sie die Werte so lassen wollen, ich kann mir vorstellen dass das viele Kunden abschreckt.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo zusammen,


    hier die Antwort von Hans-Werner.





    Gruß,
    Matthias

  • Matthias, danke für das Update.


    Die Aussage deckt sich aber nicht mit den Beobachtungen.
    Es ist aber in letzter Zeit definitiv so, dass der Kh Wert nicht dem entspricht was er mal war. Vielleicht betrifft es aber auch nur eine bestimmte Charge. Wir werden das mal weiter beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    KH 7°dKH x (+/- max10%) = KH 6,3 - 7,7.


    Passt doch. :thumbup:


    Meine persönliche Meinung ist, besser mit einem Salz ohne erhöhte KH-Werte zu starten, als dass durch unnötig hohe KH-Werte evt. Ausfällungen begünstigt werden.


    KH mit 6,3 - 7,7 ist absolut naturnah.

    Dass bei einem Beckenstart wie bei Manuel (Equinox) die KH anfänglich durch biologische Prozesse (auch bereits nach 1 Woche) sinken mag, ist doch bekannt.
    Insofern halte ich die gemachten Beobachtungen für erklärbar und plausibel.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!