PO4 Problem

  • Hallo Aquarianer,


    ich habe seit einen halben Jahr ein Problem mit nicht nachweisbarem PO4. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Angefangen hat die Geschichte das sich das Polypenbild meiner LPS Korallen verschlechtert hatte. Damals hatte ich mein PO4 noch mit Salifert gemessen der schon lang nichts mehr anzeigte. Um in diese Messung mehr Gewissheit zu bringen kaufte ich mir den Hanna 736 checker der mir bestätigte das ich kein PO4 im Wasser hatte.
    Nun fing ich an PO4 mit Sangokai Nutri complex laut Aleitung zu dosieren und das Polypenbild der Korallen verbeserte sich. Es ist aber bis jetzt noch nicht wirklich so gut wie vorher.
    Der PO4 Wert wurde nun kontinuirlich mit dem Hanna Checker verfolgt und es war mir nicht möglich diesen anzuheben. Auch mit einer erhöten Dosierung nicht. Nach einer ICP Analyse kam dann das Erstaunen: P=11,7 Mikrogramm, PO4=0,04mg/l. Der Hanna Checker zeigte immer noch Null an.
    Nach der Analyse schrieb ich zwecks andere nicht passende Wasserwerte Jörg Kokott an und ging auch mit ihm das Problem durch. Ich muss aber dazu sagen das ich der ICP Analyse nicht ganz traute da ich kurz vorher noch Nutri Complex dosierte.
    Jörg meinte das ich zu viel Beleuchte und das daher eventuell ein zu hoher Nährstoffverbrauch statt findet. Also habe ich angefangen die Beleuchtung über 4 Monate hin weg von (im Durchschnitt) 0,8 Watt pro Liter auf 0,6 Watt pro Liter runter zu drehen (ATI Sirius X2). Zwischenzeitlich nach ca. 2 Monaten hatte ich nach meiner Dosierung auch 2 Wochen lang einen nachweisbaren PO4 Wert der aber kontinuirlich fiel bis er wieder nicht mehr nachweisbar war. Seit dem habe ich nie wieder PO4 nachweisen können. Meine Korallen aber stehen eigentlich gut.
    In dieser Zeit dosierte ich weiterhin Nutri Complex. Nun stand letzte Woche mal wieder eine ICP analyse bei ATI an. Vorher Po4 mit Hanna checker bestimmt -> 0
    Dann bekam ich die Auswertung der ICP Analyse und siehe da: P=12,95 mikrogramm PO4=0,04mg/l.
    Nun traute ich meinem Hanna checker nicht mehr über den Weg, also kurzer Hand einen PO4 Test koffer von Rowa bestellt. Gestern hatte ich getestet und dieser zeigt auch Null an. Vor dem ICP und Hanna check habe ich eine Woche kein Nutri Complex dosiert und mit Rowa habe ich 5 Tage nach den ICP getestet.


    Kann mir von euch irgend jemand weiter helfen oder irgenwelche Tips geben?


    Nun habe ich noch eine Frage zur Beleuchtung: Mit welcher intensität beleuchtet ihr?
    Ich habe meine Beleuchtungskurve sowie Farben laut Sngokaivorgaben eingestellt. Also hochfahren auf 60% des max Wertes dann auf 90% dann auf max und wieder in den gleichen Schritten zurück. Daraus ergibt sich dann ein Durchschnittswert von 0,6W pro Liter. Jetzt sagen aber auch viele das SPS so viel Licht vertragen wie sie bekommen können. Das konnte ich nicht feststellen. Nachdem ich meine Beleuchtung etwas gedrosselt habe, habe ich schon das Gefühl das sich die Farben stärker ausprägen. Deswegen meine Frage: mit wieviel Leistung beleuchtet ihr und auf was beziehen sich die bei LED Leuchten genannten Werte von 0,5-0,8 Watt pro Liter? Auf den Tagesmaxwert oder auf den Durchschnittswert?


    Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo Alex,
    das gleiche Problem hab ich auch!
    Mein Becken ist erst 4 Monate alt und drüber hängt eine Orphek die 8 Stunden auf mittlerweile 100% läuft - PO4 ist null!


    Anfangs sind die SPS schlecht gestanden und ich dachte, es kommt zu viel Power vom Licht und hab sie damals auf 80% gedrosselt. Nachdem das auch nicht wirklich viel Besserung gebracht hatte, habe ich mit einem geliehenen Hanna HI96713 (LowRange) PO4 gemessen und das zeigte mal gar nix an.


    Dan hab ich Complex dosiert und die Korallen haben in sehr kurzer Zeit darauf reagiert.


    Anfangs war ich bestrebt, dass Complex überzudosieren und das PO4 in einen nachweisbaren Bereich zu bringen. Ich hab festgestellt, dass das zugeführte PO4 innerhalb ein paar Stunden verbraucht ist.


    Ich habe dann lt. Anleitung bzw. Rücksprache mit Jörg K. nach Dosieranleitung Complex dosiert, d.h. 0,5ml/100L. Allerdings teile ich die Tagesration auf 2 Teile auf, morgens und abends. Den AS hab ich trockener eingestellt, das Lichtleistung ist jetzt wieder bei 100%.


    Das Complex ist ja nicht da um PO4 so zu erhöhen, dass es nachweisbar ist, sondern so zu dosieren, dass es verbraucht wird - anfangs war ich auch immer angetan, dass PO4 künstlich raufzudrücken und mehr zu dosieren als empfohlen wird.


    Ich hab aber erst letzte Woche eine ICP weggesendet und bin selber neugierig was dabei rauskommt, mein Hanna LowRange zeigt immer noch 0,00 an.


    Wie sieht denn Jod bei Dir aus? Musst Du das lt. ICP nicht zudosieren? Auch Jod ist meist bei LED mit hoher Lichtleistung Mangelware.


    Man muss auch dazu sagen, dass ich seit Beginn CoralSprint + MinS + Amin und Organics zudosiere, was beim PO4-Mangel meiner Meinung nach schon unterstützend wirkt.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Habe momentan auch das selbe Problem, und dosiere Nutri-P komplex.
    Mein Becken steht zwar erst 5 Wochen aber ich bekomm das Phosphat auch nicht in einen nachweisbaren Bereich.
    Habe zwar keinen Hanna Checker, aber dafür mit Red Sea und salifert getestet.


    Lichtleistung ist bei mir Mitras 6200 auch bei 95% nachdem sie im Aklimatisierungsmodus 4 Wochen lief ! Also denke ich auch das es nicht am Licht liegen kann oder ? Wobei PO4 am Anfang leicht nachweisbar war, was jetzt nicht mehr der Fall ist !


    Bekomm auch langsam das Problem das sich meine histrix von unten auflöst.



    Werde nächste Woche auch eine ICP machen lassen, kann das auch durch jod mangel sein?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich habe auch die Sirius X2 über meinem Reefer 170 - ich beleuchte von 09:30 Uhr bis 21:30 mit den Dimmphasen insgesamt 65 %. Meine Korallen stehen gut aber ich habe zuviel PO4 im Becken - deshalb muss ich mit Adsorber fahren und bin von 0,10 auf 0,05-0,006 runter.


    hier mal ein Gesamtbild:

  • moin,


    klaro kriegt man den po4-wert in einen für sich selbst nachweisbaren bereich - ist halt mehr dazu zu geben.


    einfache sache.


    um zu wissen, was so benötigt wird, muss man das mal machen, nur so kann ich die genaue größe ermitteln.


    ob p04 dauerhaft messbar sein muss, ist glaubensfrage.


    es beruhigt aber die nerven ungemein, wenn da 0,02 steht und nicht 0,0.

  • Servus,


    ich habe das selbe Problem! PO4 mit Gilbers gemessen zeigt denke ich 0 an da ich keine Farbänderung feststellen kann. Den Nutri Komplex habe ich auch bestellt und Jörg habe ich auch angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort,mein Nitrat ist immer noch 50. Adsorber läuft auch seit einer Woche nicht mehr,ich hoffe das da was sich tut endlich obwohl die Tiere gut dastehen!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hehe, gleiches Problem ^^
    Habe auch massive Phosphat Problem, SPS aktuell nicht haltbar, einzelne LPS stehen aber halbwegs.
    Phosphat Zugabe mit Colombo Phosphat+ zeigt keinen messbaren Effekt.


    Habe ne Radion XR30 G3 mit 60% drüber.


    Die Phosphatzugabe habe ich erstmal eingestellt, weil sich nix verändert hat. Habe mir aber auch den HannaChecker bestellt, und will dann wieder zu dosieren.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Erst einmal vielen Dank für alle Antworten :thumbup:


    Po4 zu zu dosieren ist kein Problem, es wäre zwar interessant zu wissen warum man kein Po4 ins Becken bekommt aber gut damit kann ich mich noch abfinden.


    Ich bin nun aber absolut ratlos was die Test´s angeht.
    Hanna Checker sagt Null
    Rowa test sagt Null
    Beide Tests liefern laut vielen Meinungen recht genaue Ergebnisse. Laut meinen gemessenen Ergebnissen müsste ich dosieren.
    Laut zweimaligen ICP Tests passen die Werte aber und es wäre eher kontraproduktiv das Nutri Complex weiter zu dosieren.
    Ich meine es sind immerhin 0,04 mg/l unterschied. Und wenn die eigenen Tests Null zeigen kann man nicht einmal einen Korrekturfaktor ansetzen.


    Irgend etwas haut doch da nicht hin. Meinen Hanna checker habe ich auch schon mit Referenz gegengemessen, das haut soweit hin.
    Kann denn eine ICP Messung soweit abweichen? Ich möchte aber auch nicht ausschließen das der Fehler auf meine Seite liegt. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen das ich beim messen so grobe Fehler mache das das ergebnis soweit abweicht zumal der Rowa Test meine Messungen mit dem Hanna bestätigt.


    Ich hab aber erst letzte Woche eine ICP weggesendet und bin selber neugierig was dabei rauskommt, mein Hanna LowRange zeigt immer noch 0,00 an.


    Hallo Robert,


    könntest du eventuell noch einmal eine Info geben wie dein ICP Test ausfällt bezüglich des PO4 Wertes?

  • Hi! Ja mach ich natürlich!
    BTW: in Bezug auf die PO4-Messung kannst Du Dich auf die ICP beruhigt verlassen. Da kommt natürlich kein Test mit, schon gar kein Titrationstest. Ich bin selber neugierig, weil ich hab mir extra den Hanna um 270 geleistet, um hoffentlich genaue Werte zu erhalten.


    Aber ich geb Bescheid!


    Wie sieht Jod aus bei Deinem Testergebnis?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hey Robert,


    sorry hatte deine Frage vergessen. Mein Jod liegt bei 70 mikrogramm also laut ATI etwas erhöht aber im grünen Bereich. Jod wird nur übder Sangokai dosiert.
    Da hast du natürlich recht Jod als weiteren Indikator mit ins Auge zu fassen. Die Idee hatte ich nocht nicht.


    Lichtleistung ist bei mir Mitras 6200 auch bei 95% nachdem sie im Aklimatisierungsmodus 4 Wochen lief ! Also denke ich auch das es nicht am Licht liegen kann oder ? Wobei PO4 am Anfang leicht nachweisbar war, was jetzt nicht mehr der Fall ist !


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es am Licht liegt. Wenn du zuviel Beleuchtest werden die Korallen eher im oberen Bereich heller.





    Werde nächste Woche auch eine ICP machen lassen, kann das auch durch jod mangel sein?


    Dazu kann ich leider nichts genaues sagen. Ich hatte auch schon den ein oder anderen jodmangel aber der hat sich bei mir immer nur an meiner Scheibenanemone bemerkbar gemacht. An den LPS/SPS konnte ich nicht feststellen das Diese von unten weiss wurden. Aber vielleicht hat die Rhodactis einfach eher darauf reagiert und ich konnte schnell genug entgegen wirken.

  • Laut zweimaligen ICP Tests passen die Werte aber und es wäre eher kontraproduktiv das Nutri Complex weiter zu dosieren.
    Ich meine es sind immerhin 0,04 mg/l unterschied.

    Kann denn eine ICP Messung soweit abweichen?


    Ja, das ist nicht ungewöhnlich, sondern normal, dass es hier Unterschiede gibt. Deine Tests zuhause messen Orthophosphat. Die ICP misst Gesamtphosphor. Also alles was an Phosphor in Deiner Wasserprobe zum Testzeitpunkt enthalten war.


    Das ist eben nicht nur reaktives Orthophosphat, sondern auch organisches/partikuläres Phosphat. Daher die unterschiedlichen Werte.
    Das Orthophosphat ist aber für die Korallen weitaus besser nutzbar als die anderen Phosphatformen.
    Und von daher kann es durchaus sein, dass Deine ICP zwar was anzeigt, das aber nicht wirklich die geeignete Phosphatform ist.


    Wenn Du bereits mit Jörg in Kontakt bist, halte Dich an seine Empfehlungen und Hinweise.


    Hast Du das nutri-complex mal 3 Tage hintereinander mit 1ml/100 Liter versucht zu dosieren?
    Wie sind dann Deine eigenen Messwerte mit Deinen Tests?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Infos, das macht dann natürlich Sinn woher die unterschiedlichen Messwerte kommen. Das es unterschiedliche Phosphate gibt war mir schon klar aber ich bin immer davon ausgegangen das im ICP Test auch die Form wieder gegeben wird was letztendlich für die Korallen zur Verfügung steht bzw. wie du sagst, von denen besser aufgenommen werden kann. Aber danke da habe ich wieder etwas dazu gelernt.


    Hast Du das nutri-complex mal 3 Tage hintereinander mit 1ml/100 Liter versucht zu dosieren?
    Wie sind dann Deine eigenen Messwerte mit Deinen Tests?


    Habe ich schon gemacht, kann dann auch das Po4 nachweisen allerdings nicht lang. Ab dem letzten Zugabe Tag dauert es ca. 4-5 Tage bis es wieder gegen Null geht.
    Aber da ich jetzt weiss wie ich die Werte handhaben bzw. deuten soll, werde ich erst einmal noch abwarten was die Beleuchtungseinstellungen noch bringen.


  • Ich bin selber neugierig, weil ich hab mir extra den Hanna um 270 geleistet, um hoffentlich genaue Werte zu erhalten.

    Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass teuer nicht gleich besser ist.
    Das Teil ist den Bereichen, in denen wir Po4 bestimmen möchten, total ungeeignet, da es eine Messtoleranz von +/- 0,04 mg/l besitzt.
    Wie soll man da verlässliche Aussagen erhalten, wenn wir an der Nachweisgrenze messen möchten, bei einem Wert von 0,03 mg/l kann durch die Abweichung genauso gut 0,00 oder 0,07 rauskommen. Bei beiden würden einige schon Schweissausbrüche bekommen :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!