Wasserwerte

  • Hallo david,


    Das ist sehr davon abhaengig was du pflegst, bzw. Pflegen willst....


    Die normalen werte in meerwasser sind im aquarium kaum zu erreichen, da dieses wasser, grade was no3 und po4 angeht sehr sauber ist...


    Deswegen sag vielleicht mal etwas genauer wohin deine frage zielt


    Netter gruss
    Lutz

  • Bin nicht böse. Ich persönlich finde es besser, mich im Netz oder bei anderen zu informieren.
    Ich will mir nicht für alles Bücher kaufen.
    Klar hätte ich auch bei Wikipedia schauen können.
    Das kann man aber für alle Fragen machen und dann wird es in einem Forum langweilig.
    Irgendwann wird ein weiterer Anfänger die gleiche Frage haben und dieses Thema hier finden :D
    Jetzt darfst Du auch nicht böse sein :D
    Gruß David

  • Ich persönlich finde es besser, mich im Netz oder bei anderen zu informieren.
    Ich will mir nicht für alles Bücher kaufen.


    Es ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber es gibt im Netz so viele Falsch- und Fehlinformationen, da sind Bücher einfach Pflicht. Ganz dramatisch wird es wenn Anfänger Anfänger beraten, nicht falsch verstehen, die dann ihr Halbwissen verbreiten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat


    Es ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber es gibt im Netz so viele Falsch- und Fehlinformationen, da sind Bücher einfach Pflicht. Ganz dramatisch wird es wenn Anfänger Anfänger beraten, nicht falsch verstehen, die dann ihr Halbwissen verbreiten.


    Deswegen habe ich mich diesem Forum angeschlossen :D .


    Welches Buch ist denn zu empfehlen, dass für Anfänger geeignet ist und einfach zu verstehen ist. Vielleicht finde ich noch einen Platz in dem Süßwasserregal :)

  • Ich bin mit dem von
    Dieter Brockmann: Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    sehr zufrieden.

    Schließe mich an. Der Brockmann stellt die Zusammenhänge sehr gut dar. Nachdem ich dieses Buch zwei mal durchgeackert hatte, verstand ich recht gut, wie die Technik zusammenhing und wofür welche Technik gut war. Die Einfahrphase ist etwas kurz geraten.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe mich zuerst mit dem Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop auseinandergesetzt und empfand es als sehr gut und informativ.LG Chris

  • Ups, das wußte ich nicht... Aber vielen Dank für den Tipp.
    Geholfen hat es mir aber auf jeden Fall ganz gut.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Allerdings sind da einige Sachen schon etwas "überholt"


    Hallo Gerd


    Zumindestens von Band 1 gibt es eine überholte Neuauflage.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe damals den Tipp "Ratgeber Wasserchemie von Armin Glaser" erhalten und bin sehr dankbar darüber gewesen!
    Anfangs auch keine Bettlektüre, aber mit der Zeit blickt man durch!


    Gruß
    Nicole

  • Ich hab mir auch das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann zugelegt...nach x-maligem Durchlesen blick ich dann auch langsam durch (Chemie ist nicht so meine stärke grin grin ) Aber zum was nachschauen ein prima Buch!
    Wobei ich sichere mich mit den Meinungen der Forenmitglieder noch zusätzlich ab .blush.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!