Ratlos - Antimon, Zink und Galium

  • Hallo,


    habe nun endlich meine ICP-Analyse erhalten, die mich etwas ratlos zurücklässt. Nur die Muscheln stehen bei mir momentan nicht, der Rest ist allerdings TOP, inkl. SPS, Shortcakes etc., wenn ich mir aber die Gilbers-Analyse angucke, dann sollte mein Wasser hochgiftig sein:


    Zn Zink 19,5ug +4774% (!!!)
    Ga Galium 1,16ug +3776% (!!)
    Sb Antimon 2,7ug +846% (!)
    Mo Molybdän 34,2ug +242%
    Mn Mangan 0,32ug +213%
    Si Silikat 83ug +78%
    Al Aluminium 89ug +78%


    Auf der anderen Seite, Phosphat/Phosphor bei -95% zum Sollwert.


    Sind nur die Highlights. Irgendwelche Empfehlungen? Bin ein wenig lost...


    Bin echt baff,


    pamex

  • Hi Pamex,


    ich kann dir da wenig weiterhelfen, aber habe ein ähnliches Problem.


    mein Korallen wachsen (Auch die Acroporen haben gute Wachstumsspitzen), obwohl mein CA - Wert seit 2 Monaten, laut Analyse, über 560-580 liegt.
    Normalerweise sollten die SPS damit extreme Probleme haben und mäkeln.


    Auch mein Phosphat lag vor 1 Monat bei 0,14 und aktuell, laut Analyse bei 0,9... alle SPS stehen super da (Acropora Enzmann, Acropora Echinate unter anderem)


    Manchmal zweifle ich auch an den Analysen, laut deiner müsste doch alles eingehen oder? aber laut deiner Aussage ist alle ok?!


    viele grüße


    Nico

  • Wenn ihr ernste Zweifel an der Analyse habt, dann würde ich woanders ein zweite machen. Es muss bei den Werten ja auch nicht zwingend alles gleich tot umfallen, teilweise lagern die Tiere es ein und es wird erst mit der Zeit kippen. Auf jeden Fall würde ich mir alles im und um das Becken. Technik, Werkzeuge, Wasseraufbereitung genau anschauen. :EVERYD~16:
    Allein beim Antimon gibt es soviele Möglichkeiten:
    http://www.chemie.de/lexikon/Antimon.html

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hin und wieder hört man, dass Gilbers relativ niedrige Grenzwerte hat. Daher wirken die Werte im ersten Moment kritisch obwohl sie es nicht sind. Wenn du keine Unregelmäßigkeiten an den Korallen feststellen kannst, dann würde ich da nichts unternehmen.


    Wenn du etwas dosierst, dann würde ich die Mengen nochmals kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An den Korallen nicht, aber die Muscheln zicken und gehen Nicht mehr so schön auf.


    Silikat sehe ich an den Zyanos, aber keine Ahnung wo das herkommt (evtl. Futter).


    Nur bei den Schwermetallen bin ich ratlos.

  • Benutzt du Kabelbinder, z.B. zur Schlauchsicherung? Da kann schon Antimon drin sein, um nur ein Beispiel zu nennen. :EV48CE~136:


  • Hallo,


    - Zink ist in der Tat sehr hoch und sollte laut A. Glaser nicht über 15µg/l gehen
    - Gallium - keine Ahnung, ob das überhaupt interessant ist bzw. Auswirkungen hat. ATI testet das nicht
    . Antimon hatte schon 12µg/l ohne jegliche Probleme. Könnte tatsächlich - wie bei mir - ein Kabelbinder sein
    - Molybdän finde ich nun auch nicht berauschend hoch. Vielleicht kommt das durch Zusätze?
    - Mangan könnte Algen und Cyaos verursachen / unterstützen
    - Silikat bin stolzer Inhaber von 519µg/l (war schon höher) nach dummerweise nicht ausgetauschtem Harz. Keine Probleme bisher
    - Aluminium ist sehr hoch, allerdings im Meerwasser wohl kein riesiges Problem


    Ich denke, Deine Muscheln nehmen Dir das Zink übel! Woher das nun kommt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Spurensuche ist angesagt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Einige Werte von manchen Elementen, die Gilbers so nachweist und mit 1000%iger Erhöhung angibt, liegen meist weit unter der Nachweisgrenze von sämtlichen anderen Anbietern. Liegt einfach am 1000fach höher auflösenden ICP-MS im Vergleich zur ICP-OES. Also Vorsicht mit so manchen %-Angaben!


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.


    Kannst du Rost ausschliessen?


    Soweit ja. Nur meine Vortechs haben rote Ablagerungen, aber coralsands meinte es wäre alles i.O.. Außerdem habe ich kein erhöhtes Eisen.


    Was wird dosiert?


    Fahre Balling Light mit Color Elements.


    Benutzt du Kabelbinder, z.B. zur Schlauchsicherung? Da kann schon Antimon drin sein, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Aha, interessant. Mein Aquarienbauer hat in der Tat die ROYAL Exclusiv RFP mit Kabelbindern am Silikonschlauch befestigt. Allerdings ist der Kabelbinder nicht im Wasser, sondern oberhalb. Ein Problem?


    Ich denke, Deine Muscheln nehmen Dir das Zink übel! Woher das nun kommt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Spurensuche ist angesagt.


    Was kann denn einen erhöhten Zink-Wert so auslösen?


    Gruß,


    Pamela

  • Bei mir war es die Batterie von so einem Juwel unter Wasser Digital Thermometer ... was da an Schmodder rauskam willst du nicht wissen.
    Seit das Ding draußen ist normalisieren sich die Werte

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also teils sind die Elemente auch in den Dosierungen vorhanden, aber das muss schon arg viel dosiert werden. Wenn die Kabelbinder keinen Kontakt zu Wasser haben kann da auch nichts rein kommen. Sie müssten schon unter Wasser angebracht sein.


  • Hallo Nico,


    ein derart hoher Wert für Calcium ist nicht zwingend ein Problem für Korallen. Die Wachstumsspitzen sind bei so hohen Werten jedoch häufig eher weich. Der hohe Wert für Calcium drückt dir jedoch auch den KH-Wert schneller runter, da es zu natürlichen Ausfällungen kommen kann. Es ist also eher ein chemisches Ungleichgewicht, welches du durch eine geringe Ca-Dosierung lösen könntest.
    Ebenso ist ein PO4-Wert von 0,1 für Korallen überhaupt nich gefährlich. Woher hast du solche Informationen ? Die schönsten Becken mit LPS und SPS haben teilweise solche Werte....


    pamex


    Lass dich von den hohen Angaben in % nicht täuschen. Kein Mensch weiß wie sich z.B. ein Wert von 1,16 µg/l Galium auswirkt. Nur mal zur Verdeutlichung. Ein µg ist ein tausendstel von einem mg oder ein millionstel Gramm. +3776% hört sich gefährlich an, ist aber absolut gesehen völlig anders. Genauso sind deine anderen hier aufgezählten Werte nicht dramatisch. Lediglich Zink solltest Du dauerhaft unter 10 µg/l bekommen. Idealerweise ist dieser Wert nur schwach (max. 1-4 µg) nachweisbar, da es auch ein essentielles Spurenelement ist.


    Die Gründe für zuviel Zink können in der Aquaritik vielfältig sein. Es kann z.b. vom Nachfüllwasser kommen aber wir wissen auch das manche(wenige) Salze damit contaminiert sind. Es kann aber auch von Frostfutter kommen, zuviel Spurenelementkomplexen oder wirklich korridieren Teile. Hier soltest du jetzt nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und später dein Wasser nochmal prüfen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • frisch angesetztes wasser testen lassen.


    wenn osmosewasser dazu sauber ist, dann kann es nur das salz sein. ggf. das behältnis in dem es angemischt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!