Probleme beim Kh wert messen mit Red sea

  • Hallo
    ich wollte heute das erste mal an meinem becken die Wasserwerte kontrollieren. Es läuft seit 2 Wochen.
    Also noch in der Einfahrphase.
    Ich benutze von Redsea das Multi Test kit Marine Care.
    Habe leider keine Referenzlösung.
    Mein bis jetzt gemessener Ph wert liegt bei 7,6-7,8 Morgen frühs 1 stunde nach dem das Licht angegangen ist (kommt der Wert hin?). Nitrit bei 0.
    Als ich den Kh wert messen wollte Stieß ich aber auf Probleme ich versuche es mal zu beschreiben.
    Laut Red sea soll man 10 oder 5ml in das Messglas geben (abhängig welche Auflösung man haben will) gesagt getan. Dann soll man von dem Kh
    indicator ein Tropfen zu geben und 10 Sekunden schütteln und dann sollte das wasser Blau sein. Bei mir bleibt es aber bis auf einen Blau stich eher durchsichtig/Weiss wie Blau.
    Ich habe dann einfach mal weiter gemacht und nach ca. 10 Tropfen färbt es sich dann schlagartig von blau zu gelb/grünlich und wenn ich dann weiter mache wird es komplett gelb so das es laut red sea überdosiert ist. und ja ich habe nach jedem Tropfen 10 sekunden lang geschüttelt.
    Bin jetzt einbisschen ratlos woran das leigt habe es zwei mal probiert einmal mit Auflösung von 0.5 dkh und einmal mit 1.0 dkh. Jedes mal das selbe passiert wie oben beschrieben.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen :thumbup:
    Gruß Adrian

  • Hey,


    Er scheint nicht das Pro Kit zu haben, daher keine Spritze sondern nur sone Kunststoffpipette.
    Aber auch hier einfach die Tropfen zählen.


    Wenn ich mich recht erinnere sind es bei 10ml Testwasser 0,5 und bei 5ml Testwasser 1,0dKH pro Tropfen. Aber bitte nochmal nachlesen, bevor ich hier Falschangaben mache. Grundprinzip ist aber zu 100% mit Tröpfchen zählen und fertig ^^


    LG
    Dirk

  • Ob blaustich, oder knallblau ist egal. Sobald die Farbe auf gelb/grün umschlägt hast du deinen wert ;) ist beim jbl test auch so.
    Ich würde die aber raten alle Tests einmal mit einer Referenz zu prüfen, sonst ist das nicht wirklich aussagekräftig. Mein kh-test hat einen Korrekturwert von 1,4. Da liegen Welten zwischen..

  • Ohne Referenz könntest du genau so gut den Finger ins Becken halten und erfühlen wie hoch die kh ist ;)
    Hat morgen dein Händler geöffnet? Vielleicht hat der ne Referenz da..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!