Salinität und Multireferenzlösung

  • Hallo


    Also ich hab jetzt mit meiner neuen Spindel die Dichte gemessen und wenn ich die zurück Rechne bin ich auch auf 37ppt bei meinem Wasser jetzt!
    Echt doof diese Referenz von Fauna Marine!


    Mfg

  • Tach Multireferenzler,


    dieser Beitrag hat mich heute bewogen, mein Greisinger per Multireferenz zu überprüfen, zumal die letzte Prüfung schon etwas länger (ähem, äh 10 Jahre) her ist.


    Dazu ein Hinweis zum Fehlermeiden: Wenn die Referenzlösung typischerweise nur wenige ml beträgt und die Sonde lediglich 3 cm eingetaucht wird, dann wird auch die Schafttemperatur mitgemessen. Schaft in der Hand ergibt eine wärmere Elektrodentemperatur als die tatsächliche Temperatur der Referenzflüssigkeit (FM 23,5 °C). Die Temperaturkompensation geht aber von dem angezeigten Meßwert aus und korrigiert die Anzeige somit falsch!

  • Zitat

    Hallo


    Also ich hab jetzt mit meiner neuen Spindel die Dichte gemessen und wenn ich die zurück Rechne bin ich auch auf 37ppt bei meinem Wasser jetzt!
    Echt doof diese Referenz von Fauna Marine!


    Mfg


    Bei mir auch!! Gestern TM Spindel bekommen und gemessen, hat wie bei dir auch 37 angezeigt!! Refraktometer 36 gegen gecheckt mit Gilbers. Was ist nun richtig? Spindel oder Refraktometer ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Abgelesen von unten in einem 500ml Messzylinder bei 24,9 grad!! Und es zeigte 1,0249 an. Wäre es Zuviel beim nächsten Wasserwechsel es anzupassen?

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Eine zweite Theorie der Faunamarin Multireferenz ist folgende:
    Das Labor von Faunamarin misst den Leitwert bei der aktuell herrschenden Temperatur (diese geben Sie auf dem Etikett an), das Messgerät rechnet jedoch den Leitwert auf die Standardumgebungstemperatur von 25° um. Hierdurch ensteht natürlich das Missverständnis, dass die aufgedruckte Temperatur und der Leitwert nicht zusammengehören. Somit wäre natürlich der aufgedruckte psu Wert korrekt lediglich die Temperaturangabe falsch.


    Nochmal Theorie eins:
    Die Multireferenzlösung hat in Wirklichkeit immer 35 ppt/psu. Dann passen auch die Leitwerte und die angegebene Temperatur zusammen.
    Ich nehme an die messen die Salinität mit irgendeinem Leitwertmessgerät. Leider wird nicht beachtet, dass der Leiwert temperaturabhängig ist, der ppt/psu Wert aber nicht. Das heißt die verwenden immer die 25° Tabelle um von Leitwert zur Salinität zu rechnen. Bei manchen Flaschen wurde bei 25° gemessen, dann stimmt die Umrechnung. Auf meiner Flasche wurde der Wert allerdings bei 23,5° ermittelt und ergibt mit der 25° Tabelle die falschen 33,3 psu/ppt. Schaut man in der richtigen Tabelle bei 23,5° kommen ca 35 ppt/psu was auch auf der Flasche stehen sollte.


    Theorie 1 passt zur unten angehängten Antwort von Faunamarin.
    Theorie 2 zur Beobachtung von flosonnl.


    Wäre echt dankbar, wenn das jemand aufklären könnte ?!?



    Auf meine Anfrage habe ich von Faunamarin folgende Antwort bekommen, die natürlich leider nicht das Mysterium der nicht zusammenpassenden Werte von Salinität, Leitwert und Temperatur beantwortet:


    Also
    Wir haben zwar gerade eine Messe und habe einfach eine Referenz zur Hand genommen und dies mit mit einem Multilab System der Firma WTW ausgemessen.
    Diese zeigt mir nun an 33.1 Salinität an bei entsprechendem Leitwert Auf der Flasche steht diese Salinität auch an. Die Salinität selbst ist Temperaturunabhängig
    Geben aber die Temperatur entsprechend an. Ich würde das gern mit den Kunden auch klären wenn diese sich aber nich bei mir melden ist das auch für uns etwas schwierig
    Gruss Claude

  • Letztendlich konnte nach viel Hin und Her das Mysterium mit Herrn Schuhmacher von Faunamarin geklärt werden:


    Der aufgedruckte Leitwert bezieht sich immer auf 25°
    Die aufgedruckte Temperatur ist die während der Messung im Labor bei Faunamarin herrschende Medientemperatur (nicht immer 25° und für den Nutzer der Referenzlösung völlig uninteressant. Sie gehört also nicht zum angegebenen Leitwert, da dieser vom Messgerät automatisch auf 25° umgerechnet wird).
    Der PSU/PPT Wert ist dessen unberührt immer richtig aufgedruckt.
    Fauna Marin hat wohl eine Serie mit 33 PSU/PPT und eine mit 35 PSU/PPT produziert. Dies ist zwar auf dem Etikett korrekt angegeben sorgt aber ab und zu für Verwirrung.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo kann mir einer beim Greisinger helfen Glf 100 hab ihn ins Becken gehängt und er zeigt mir 52.5 an wie muss ich das umrechnen oder ist der Wert ok? Wollte die Salinität messen. Oder muss ich was am Gerät umschalten? Wie macht ihr die Messung und muss die Sonde dann sauber gemacht werden oder wie verbleibt ihr da?


    Danke für eure Hilfe die Anleitung ist nicht gerade hilfreich.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Hallo Christian,


    52,5 ist okay :D


    Du kannst so umschalten:


    Einschalten... Dann kommt die Anzeige mit allen LCD's
    Mode gedrückt halten ... es kommt P_oF
    Unit drücken
    Mit Mode drücken springen, bis SAL - 50 angezeigt wird (kleiner Pfeil)


    und dann mit Unit alles durch bis wieder die LCD-Testanzeige kommt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    3 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Super Danke 34,9 perfekt. Aber in dem Mode kann ich nicht die Leitfähigkeit vom Osmosewasser testen oder? Und wie reinigst du nach Anwendung die Sonde?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    ich spüle sie (meist) etwas mit Osmosewasser ab.
    Klar, Osmose testest Du, indem Du auf Auto (in der Anzeige) stellst. Dann hast Du den Leitwert.
    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Kann man die Elektrode auch im Technikbecken lassen oder ist die dafür nicht geeignet?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Die Graphit-Elektroden sind säure- und laugenresistent, wenn es nicht um Konzentrationen geht.
    Beim Verbleiben im Technikbecken setzt sich kurzfristig Substrat an, das die Meßergebnisse verfälscht. Somit muß der Elektrodensteg vor jeder Messung saubergewischt werden.


    Nicht zu empfehlen ist meiner Meinung nach eine Dauermessung, da durch den Stromfluß per Elektrolyse immer etwas Chlor entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!