Salinität und Multireferenzlösung

  • Normalerweise haben die Leitwertmessgeräte eine Temperaturkompensation. Zum Beispiel das Greisinger GLF 100.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • dieses benutze ich ja.


    ändere ich aber die temperatur der referenz, so ändert sich auch die angezeigte salinität/leitwert. normalerweise hat diese bei mir 16 bis 17 grad.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Komisch, hast Du die Temperaturkompensation denn auch auf 25 Grad eingestellt? Also auf nLF und t.rEF auf 25?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Sehr merkwürdig! Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Es dauert nur immer etwas, bis die Temperatur am Messfühler stimmt. Dann ist es aber korrekt, egal bei welcher Temperatur. Allerdings habe ich eigentlich nie unter 20 Grad geprüft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ja, ganz minimal. Habe es einmal mit dem Gilbers Referenz gemacht. Ist aber eher im 0,0x - Bereich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Wenn das Greisinger auf SAL steht ist aber die Kompensation automatisch aus. Auf was steht Euer Gerät? Auf Mikrosiemens?



    Gruss Angelo

  • Ich habe beim GLF (neu) das Phänomen das der Wert im µS-Bereich mit einer Referenzlösung (neu) von Hanna exakt Übereinstimmt, jedoch im Salinität-Bereich bei der Referenz von Fauna Marin (6monate alt) statt 33,9PSU 36PSU anzeigt...im mS-Bereich das gleiche.


    Habe bissher noch keine Zeit gehabt dem nachzugehen und mir auch mal je Frische Referenz zu besorgen.


    Aber habt ihr eine Idee wie das kommt?


    nLF ist übrigens nur im µS und mS Bereich aktiv bzw. aktivierbar.


    Lg Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Ja, aber aus dem Leitwert wird SAL berechnet.
    53mS entsprechen 35 SAL bei 25 Grad.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • wenn die leitfähigkeit aber temperatur abhängig ist, wie wird dann die salinität berechnet bei ner referenz mit 17 grad? dann müsste doch die temperaturkorrektur immer arbeiten, egal in welchem modus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn die Temperaturkompensation eingeschaltet ist, wird immer die Leitfähigkeit für 25 Grad hochgerechnet. bzw. zur Berechnung der SAL verwendet. Egal, wie hoch die Temperatur tatsächlich ist.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Dann versteh ich nicht warum die Anzeige nicht passt...bei µS passt es ja.


    Ich besorg erstmal ne neue Referenz... sollte aber nach Prüfprotokoll alles stimmen.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Da möchte ich mich mal dranhängen. Beim iks Lw-Modul heißt es in der Beschreibung

    Zitat

    Sämtliche Messungen beziehen sich auf eine Referenztemperatur von 25°C.

    und

    Zitat

    Automatische oder manuelle Temperaturkompensation

    Müßte da nicht auch der angezeigte Wert auf dem Lw-Wert bei 25 Grad basieren? Bei meinem Gerät schwanken Lw, Salinität und Dichte je nach Temperatur. Hat wer den iks aquastar in Betrieb und kann was dazu sagen?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    für alle die es vielleicht genauer Wissen wollen wie gut das gerade verwendete Gerät für die Salinität ist, habe ich noch einen praktischen Tipp.


    Üblicherweise kalibriert oder standartisiert man im Labor nicht nur mit einem Wert. Deswegen ist z.B. dest. Wasser für ein Refraktometer eher etwas ungenau. Das kann klappen, kann bei manchen Geräten aber auch zu ungenau sein. Daher empfieht es sich mehrere Standards zur Kontrolle selber herzustellen. Idealerweise wäre das für die Salinität jeweils ein Standard mit:
    1. 30 psu
    2. 35 psu
    3. 40 psu
    Sowas könnt ihr euch nun sehr günstig und relativ einfach mit Absolute Ocean selber herstellen. Auf diese Seite http://atiaquaristik.com/de/?o…ortfolio=absolute-ocean-2 findet man unten ein Tool, wo ihr genau berechenen könnt wieviel von absolute Ocean nehmen müsst um z.b. Meerwasser mit 30er, 35, und 40er Salinität herszustellen.


    Gebt einfach oben die Menge ein (z.B. 1 liter) und darunter die Salinität:
    für 30 psu kommt dann heraus:
    Osmosewasser 0.898 Liter
    Abso. Ocean 1 0.051 Liter
    Abso. Ocean 2 0.051 Liter


    für 35 psu kommt heraus:
    Osmosewasser 0.880 Liter
    Abso. Ocean 1 0.060 Liter
    Abso. Ocean 2 0.060 Liter


    für 40 psu kommt heraus:
    Osmosewasser 0.862 Liter
    Abso. Ocean 1 0.069 Liter
    Abso. Ocean 2 0.069 Liter


    Nehmt ruhig 1 Liter. Bei größeren mengen wird das Ergebniss genauer. Das so erzeugt Meerwasser kann ja schließlich noch verwendet werden.
    Wenn man es etwas einfacher haben möchte, genügt natürlich auch jeweils ein Standard mit 30 psu und 40 psu. Entscheident ist einfach das Ihr zwei Kontrollpunkte habt, die den Bereich abdecken, der für euch wichtig ist. Da die Absolute Ocean Nano Edition nur 5 Euro kostet und damit 17 liter hergestellt werden können, ist das ganze extrem günstig und ihr habt auch noch etwas zum Wasserwechseln.


    Dies nur mal Tipp.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Das hört sich alles so einfach an,wenn mein Salz aufgebraucht ist werde ich es auch probieren!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • ... und wenn man dann bei Greisinger die Temperaturkompensation einschaltet, sollten immer 53mS angezeigt werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • ..........zumindest bei der Multireferenz. Darauf kann man das Greisinger dann auch kalibrieren........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!