Antimon Verbrauch?

  • Moin zusammen,


    momentan bin ich gerade etwas ratlos und vielleicht hat jemand auf meine Frage eine Antwort.
    In einer Analyse vom 14.09. hatte ich einen Antimon-Wert von 12,09 Microgramm.
    Nun, 3 Wochen später ist er n.n.


    In der Zwischenzeit habe ich lediglich 3x einen WW von 10% gemacht.


    Wird Antimon verbraucht?


    Oder kann es sein, dass es durch den Einsatz eine PO4-Adsorbers (UltraPhos 0,04) innerhalb eines Tages entfernt wurde? Diesen hatte ich einen Tag vor Probenentnahme erstmals eingesetzt.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ist Antimon wichtig ? In welcher Konzentration liegt es normalerweise im Meer vor ?
    Noch nie davon gehört .... :S


    Moin,


    Antimon ist ein Halbmetall und relativ giftig. In der EU-Trinkwasserverordnung ist eine Höchstgrenze von 5 µg/l erlaubt. Mein Aquarienwasser hätte ich also nicht schlabbern dürfen.....
    Das Zeug kommt in der Regel durch Kunststoffe rein (Kabelbinder u.ä.) Dort wird es meines Wissens als Feuerhemmstoff verwendet
    Ab wann Antimon nun giftig für unsere Tiere wird, ist nicht wirklich belegt. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Aber man sollte sicherheitshalber schon einen niedrigen Wert anstreben.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!