Red Sea Pro Salz KH 12,5

  • Hallo wiedermal :D


    Hab mir heute das Red Sea Pro Salz geholt da es ja sehr gut sein soll :)
    Nun hab ich bemerkt das die Wasserparameter mit dem Salz extrem erhöht sind :O
    Der KH ist bei bis zu 12,5 bei 35ppt Mischung und wird von Red Sea ort auch so empfohlen.
    Eigentlich sollte der KH ja 10 nicht übersteigen ?
    Wie macht ihr das dann mit dem KH?
    Und kann ich eigentlich beim anrühren noch die Reste meines Red Sea Standart Salzes dazu geben also beide mischen oder soll man das unterlassen?


    Schönen Abend allen :EVERYD~16:

  • Hi,
    also ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Reefcrystals-Salz. Ich habe das Salz gewechselt zurück auf TM Pro Reef und erst heute habe ich einen Wert von 7,5 messen können. Es dauert also bis dieser Wert runtergeht sprich verbraucht wird. Das Salz habe ich mir für später auf, wenn der KH-Verbrauch mal sehr hoch ist.

  • Hmm okey das ist schon komisch :/
    Vorallem Red Sea empfiehlt ja einen so hohen Wert bei Sps Becken :O
    Auch mein Vertrauenswürdiger Verkäufer meint er fährt mit KH 10 und hat ein extremes Wachstum :/
    Naja wenn ich ca 10% WW mache und an dem Tag nicht dosiere sollte es sich Verbrauchen denk ich mal :)
    Aber warum die so hohe Werte überhaupt empfehlen :EVC471~119:

  • Ich formuliere es mal anders, ich konnte jetzt nichts nachteiliges beobachten, aber ich möchte meine Werte im den angegebenen optimalen Bereichen halten.

  • N'Abend no name,


    die hohe KH der RS Pro gehört bewußt zum Verbund mit erhöhtem Ca und Mg. Dieses Salz ist vom Schwerpunkt her für gemischte Korallenbecken ausgelegt.


    Ich benutze es vom Start an.

  • Hallo,
    das ist nicht sonderlich schlimm, denn:
    1) bei einer Erstbefüllung findet anfangs zuerst lediglich ein KH Verbrauch statt. Dadurch hat man dann ein Puffer und die ersten Weichen etc kannst du auch bei KH von 12 einsetzen.
    2) Durch WW und Benutzung des Salzes wird man sich die Werte kaum in die Höhe treiben.
    3) In den USA fahren die häufig eine höhere Dichte und KH...


    -> meine KH war auch nicht immer zwischen 7-8. Hauptsache stabil , 9-10 geht sicher noch, 12 finde ich schon krass hoch aber wie gesagt, die wird bei einem befüllten Becken flott sinken!!

  • Tach Florian,


    diese hohe KH fahre ich erst seit wenigen Wochen, allerdings erreiche ich die nur durch Zudosieren. Also (noch) nicht Dein Thema.


    Die KH wird auch in Deinem Becken sinken, wenn es sich etwas eingependelt hat. Bei mir sauste sie ab dem dritten oder vierten Monat trotz 3 % Wasserwechsel/drei Tage mit dem Pro-Salz ständig unter sechs hinunter.


    Lasse Deinem Becken (und Dir!) Zeit. Allmählich wird es sich irgendwohin einpendeln, dann ist es sinnvoll an Korrekturen zu denken.

  • Danke Werner


    Mein Becken läuft seit drei Monaten und ich dosiere täglich KH aber eben nur so viel um auf ca 7,7 bis 8 zu bleiben ;)
    Nun wechsle ich auf das Pro Salz weil meine Korallen keine Wachstumsspitzen haben. Darum meine Frage ob ich mit dem neuen Salz nun die erhöhten Werte fahren soll oder nicht. Wie geht es dir mit den hohen Werten? Hast du veränderungen feststellen können?


    MFG

  • du erreichst vermutlich die erhöhten werte auch mit dem salz nicht, wenn du normale wasserwechsel von 10% machst. dafür fällt der wert zu schnell... siehe bei Werner mit den wasserwechseln alle 3 tage. das entspräche in der woche etwa 7-8%.


    mit nem kh von 7,7-8,0 liegst du doch sehr gut...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Florian.



    Zitat

    Wie geht es dir mit den hohen Werten? Hast du veränderungen feststellen können?


    Einige Korallen und eine Muschel zeigen nun deutliches Wachsen. Dies kann ich aber nicht auf die 'erhöhte' Härte beziehen, denn zuvor war meine KH über einen langen Zeitraum instabil und niedrig.



    Zitat

    du erreichst vermutlich die erhöhten werte auch mit dem salz nicht, wenn du normale wasserwechsel von 10% machst. dafür fällt der wert zu schnell... siehe bei Werner mit den wasserwechseln alle 3 tage. das entspräche in der woche etwa 7-8%.



    So ist es, wie Michel schreibt! Das hatte ich über Monate irrgeglaubt. Daraufhin habe ich per TEC 1 'KH' zudosiert. Um dann festzustellen, daß ich flugs eine zweite TEC 1 brauch, weil Ca davonlief ...



    Zitat

    mit nem kh von 7,7-8,0 liegst du doch sehr gut...


    Sehe ich ebenso. Daß ich mit den Elementen mehr nach oben gehe, liegt an den sehr vielen Korallen im Becken, zudem fahre ich eine relativ niedrige Salinität von rd. 33.

  • Vielen Dank für eure Antworten
    Dann werd ich mit dem KH mal so bleiben und mal messen wo ich denn nach einem WW dann bin :)
    Ich hatte auch schon mal einen Calcium Verbrach der hat sich aber eingestellt xD
    Ich werde nächsten Montag mal einen Triton Test machen ich hoffe das funktioniert auch von Österreich problemlos :)


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!