Wo kommt das Silikat her

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wie sich Silikat im Becken anreichern kann?


    Im Ausgangswasser ist definitiv nix drin. Ist Osmosewasser mit Silikatfilterung. (Bild: Linke Küvette Ausgangswasser, rechte Küvette Beckenwasser)


    Ich hab keine Idee wie außer mit dem Wasser sowas ins Becken kommen könnte.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben?

  • Hi,


    ich sehe du hast ReelReefRock. Daher kommt wahrscheinlich das Silikat. Hier die Info aus dem Sangokei Forum:


    "Bei unserem am Sonntag eingerichteten Becken mit RRR, stieg der Silikatwert nach 2 Tagen auf 3mg/l.Nach 4 Tagen auf 5mg/l. Mein Mann begab sich auf Ursachenforschung!!!
    Unser Osmosewasser hat 0mg/.
    In Osmosewasser gespülte ATI Sand hat 0mg/l.
    Nachdem ein RRR Stein 10 Minuten in Osmosewasser gelagert wurde stieg der Silikatwert auf 0,5 mg/l.
    Was sollen wir tun?
    RRR raus?"

  • ich sehe du hast ReelReefRock. Daher kommt wahrscheinlich das Silikat


    Hallo Johannes
    Ich nutze auch RRR geklebt mit Reefbond und hatte weder beim Start noch zum jetzigem Zeitpunkt Probleme mit Silikat.


    Im Ausgangswasser ist definitiv nix drin. Ist Osmosewasser mit Silikatfilterung. (Bild: Linke Küvette Ausgangswasser, rechte Küvette Beckenwasser)


    Dein Test sagt mir gar nichts.... außer kleiner als 1. Bei meiner letzten Osmose Analyse kam ein Wert von 90.81 µg/l heraus , und als Empfehlung Osmoseanlage OK bitte Harz austauschen.
    Ansonsten reichert sich Silikat an vor allem wenn kein Verbraucher in Form von Kieselalgen vorhanden ist. Hast du Kieselalgen????.

    LG Andre

  • Das Bild vom Test habe ich zum Vergleich mit angehängt.


    Danach hat das Beckenwasser ein Vielfaches gegenüber dem Ausgangswasser. Der genaue Wert spielt dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle.


    Im April hatte ich folgende Werte: http://lab.atiaquaristik.com/share/09e108385accba0d5c88


    Im Juli dann plötzlich diese Werte: http://lab.atiaquaristik.com/share/6b3433225d23e5537487


    und der letzte Test Ende September: http://lab.atiaquaristik.com/share/89dd90208844560b92f9


    der Wert steigt kontinuierlich an. Vom Ansetzen des Beckens Ende Januar bis zum Test im April war der Wert immer < 100µg. Und zwischen April und Juli hab ich eigentlich nix am Becken verändert - mal von der automatischen Nachfüllanlage abgesehen.


    Zwischen April und Juli habe ich nur einmal 10 Liter Wasser gewechselt. Und das Ausgangswasser ist für meine Begriffe i.O. mit < 100µg/l


    Kieselalgen hab ich keine im Becken. Zumindest nicht sichtbar. Allerdings kämpfe ich seit Wochen mit Dinos und seit neuestem auch mit einer Menge Fadenalgen. Hatte Sie erst für Bryopsis gehalten, Mikroskop sagt aber das es keine sind.


    Wenn es wirklich dir RRR sein sollten, das wäre schon blöd.

  • Hi,


    Ob RRR silikat abgibt und ob ihr Probleme mit RRR hattet sind ja zwei verschiedene Dinge. Hier wird nach der Quelle gesucht und wie ich den Post im sangokai Forum lese ist RRR definitiv eine Quelle für Silikat. Ist ja auch wirklich leicht zu testen.


    Viele Grüße Johannes

  • Hier wird nach der Quelle gesucht und wie ich den Post im sangokai Forum lese ist RRR definitiv eine Quelle für Silikat


    Im Gesamten Post wird aber auch das Osmesewasser als Ursache genannt, Das RRR falls es Silikat abgibt wird es irgendwann aber auch nicht mehr tun .
    Das Osmosewasser alerdings schon..

    Ist ja auch wirklich leicht zu testen.


    Stimmt aber ob der Wert auch richtig ist weiß du nicht.

    LG Andre

  • Hi,


    Nein wird es nicht. Hier und im Sangokei Forum wird das Osmose Wasser ausgeschlossen. Ob die Werte auch richtig sind? Mach halt ne ICP Analyse aber ich hab das Gefühl du bist Fan von RRR und es spielt keine Rolle was ich hier schreibe :)
    Viele Grüße Johannes

  • die frage ist doch ob es generell bei rrr einen silikateintrag gibt... wenn viele keine probleme oder nennenswerte silikatwerte bei verwendung dieser steine haben, dann ist es sicher auch verkehrt es komplett auf die rrr zu schieben.


    von daher ist es auch völlig egal ob man fan von den rrr oder von sangokai und dem dort geschriebenen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Ceibaer,


    das tut ja auch keiner. Hier wird gefragt was mögliche Ursachen sein können und ich gebe eine Info was eine sein könnte, nicht was eine Ursache ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Viel Grüße Johannes

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich die RRR sein sollten. Schliesslich gab es in den ersten Monaten keinen signifikanten Anstieg des Silikat-Wertes.


    Ich hab seit knapp einer Woche etwas ML Sili-Out 2 im Filterstrumpf im Technikabteil hängen. Ich konnte jedoch bis jetzt keine deutliche Verbesserung des Wertes feststellen. Dauert das länger, bis das Zeug wirkt? Oder sollte ich einfach etwas mehr nehmen? Im Moment hab ich nur etwa 25ml von dem Granulat drin (in der Anleitung steht was vom 50ml auf 100 Liter Wasser).
    Kann man sowas eigentlich überdosieren? Wenn ja, mit was für Folgen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!