Nitrat Limitierung kein Calcium Verbrauch

  • Hallo :EVERYD~16:


    Wie schon in der Überschrift zu lesen habe ich danke ich einen Nitrat Limitierung :/
    Ich bekomme einfach kein Nitrat ins Becken und das obwohl ich keinen Abschäumer laufen habe :/
    Das Becken hat 54 Liter und ich habe nur 2 Garnelen und ein paar Einsiedler darin.
    Soll ich evtl einfach mehr Korallenfutter rein geben?
    Was auch seltsam ist das ich eigentlich immer einen geringen Calcium Verbrauch hatte so das ich täglich ein wenig dosieren musste und nun hab ich 3 Tage nichts dosiert und der Calcium Wert ist nicht gesunken..
    Davor hatte ich wegen einer Planarienplage einen Madarinfisch im Becken den ich mit Frostfutter fütterte da hatte ich ganz ein bisschen Nitrat im Becken.
    Nitrat messe ich mit dem Tropic Marine Test den ich mit meiner Referenz prüfte..


    Soll ich mir was zum dosieren fürs Nitrat besorgen oder was soll ich tun? Und wie machen das die anderen Nano Besitzer?
    Anbei noch ein Bild vom Becken.. Die Korallen mit den Wachstumsspitzen sind erst ein paar Tage drin, meine haben keine :/



    Mfg
    Florian

  • Deine Korallen sehen doch alle offen und gesund aus soweit ich das beurteilen kann. Du musst dein Nitrat nicht auf Krampf erhöhen, nur weil in Büchern steht, der Wert darf nicht null sein. Nur weil ein (häufig recht ungenauer) Tröpfchentest sagt, es ist kein Nitrat im Wasser, heißt das nicht, dass denen Korallen etwas fehlt. Nitrat ist nur das Endprodukt der Nitrifikationskette und an sich für Korallen kaum zu gebrauchen. Die Vorstufen der Nitrifikation hingegen werden von Korallen benötigt. Der Nitratwert ist also nur ein Indikator dafür, ob diese Vorstufen vorhanden sind.


    Mach dir nicht so einen Kopf um eine Zahl. Wenn du merkst, dass es denKorallen nicht gut geht, kannst du mal Red Sea Reef Energy A und B probieren.

  • Hallo



    Danke für deine Antwort.


    Ja aber die SPS haben eigentlich keine Wachstumsstpitzen :/ Zumindest die Milka die ich schon länger drinnen habe :/
    Und mein Calcium warum hat sich der Verbrauch eingestellt?


    Ich habe mir jetzt schon einen Triton Lab Test besorgt den werde ich nach dem nächsten WW mal machen.


    Lg

  • Wen die LPS und Weichen nicht mucken wird es eher nicht Nitrat sein sondern etwas anderes.


    Den ICP Test würde ich VOR dem WW entnehmen. Ansonsten verfälschst du ja die Werte durch den WW ein wenig.

  • Okey dann werd ich den Test davor noch machen :)
    Dachte so mess ich mein Osmowasser gleich mit xD
    LPS geht es Prima und den Weichen eigentlich auch gut :)
    Mal sehen das wird meine erste Analyse die wird bestimmt schockierend :MALL_~12:

  • Hallo,


    willst Du gar keine Fische im Becken haben? Es gibt doch sicherlich auch klein bleibende Arten.
    Was mir auffällt, ist die eigenartige Farbe der Lampe, leuchtet die tatsächlich so lila?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Dein Osmosewasser solltest du gesondert messen. Besser wäre hier aber ein Leitwertmessgerät und halt eben die 0 als Ziel.


    Die Lanpe dürfte eine Maxspect sein. Die sind immer sehr lilastichig.

  • Die Lampe ist eine R420R ja.
    Das Lila sieht man nur auf den Fotos :P
    Kann man den Leitwert wo messen lassen?
    Hmm ja gäbe ein paar kleine Grundeln aber eigentlich gefallen mir die Korallen am besten da ist mehr Ruhe im Becken :)
    :EVERYD~16:

  • Hallo Florian,
    ich sehe auch offene Polypen die schön expandiert sind.
    Was ich mich frage ist, wie versorgst du dein Becken/Korallen (nur Wasserwechsel oder Balling oder ...)?
    Welche Wasserwerte misst du regelmäßig und wie häufig? Nitrat zu messen ist eines der mittlerweile unwichtigsten Wasserwerte. Ich habe seit 3 Jahren NULL (mittels HPLC gemessen) und meine Acros wachsen. Etwas anders sieht es da mit Phosphat aus.
    Weshalb hast du dich dazu entschlossen ohne Abschäumer zu fahren? Ein Abschäumer hat mehrere Aufgaben.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!