KH Schwankung tagsüber

  • Frage ist auch: stellen Korallen wirklich ihr Wachstum nachts ein? Sie ruhen ja nicht wie du sagst! Sie sind nachts sehr aktiv und auf Beutefang, was man ja auch an den weit ausgestreckten Tentakel sieht! Also beziehen sie nachts von dieser Quelle Energie!!!! Auch für Wachstum!??

  • Oh toll, dann brauchst du ja keine Lampe mehr ! Wie oder womit baut z.b eine steinkoralle ihr Skelett auf, das sag mir mal bitte!

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich mich beteiligen sollte, da mein praktischer Ablauf, was die KH-Dosierung anbetrifft, völlig anders und scheinbar unprofessionell ist. Nicht das ich hier voll einen übergebraten bekomme.


    Aber dennoch:
    Ich dosiere manuell 1 x am Tag und hebe den KH um ca. 1 - 1,5 auf einmal an. Den PH-Wert habe ich nur am Anfang ein oder zweimal gemessen. Danach nicht mehr.


    Ich kann bei keiner meiner Korallen irgendeine Art von Unwohlsein erkennen und ich habe auch bestimmt 6-7 Arten Acropora sowie diverse LPS.


    Mir erscheint diese Diskussion eher akademischer Natur zu sein. Ob ein Becken läuft oder nicht, scheint mir nicht wirklich an KH-Schwankungen zu liegen.


    Und nun Feuer frei ... 8)


    Gruß


    André

  • du hast es nicht verstanden! Sein problem;
    das Becken ist nachts nicht beleuchtet, aber das Ar !!!


    das habe ich durchaus verstanden...aber warum stellt das bei ihm ein problem dar?


    wenn nachts kein aktiver kh verbrauch stattfindet weil korallen "schlafen", dann müsste in jedem becken eine schwankung des kh wertes entstehen. das ist bei mir zumindest nicht der fall. wie ist das erklärbar?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ganz einfach damit es alle verstehen!
    System Antizyklisch.


    p1 Hauptbecken wird am tag beleuchtet, das TB nicht! Am tag, kh wird verbraucht, ph stabil! !!!!!


    p2 Hauptbecken licht AUS, TB licht AN, damit sinkt ph NICHT ab ! also bleibt kh ab dieser Zeit stabil!


    (er hat 24 Std einen stabilen ph wert )
    Am tag hat er den kh verbrauch, je nach Besatz muss er dann nachdosieren!


    Er hat aber nachts auch dosiert, da aber ph stabil, ,,siehe p2 ,,fällt kh nicht , hat er in diesem Zeitraum kh zuviel dosiert!
    Deswegen hatte er morgens immer erhöhten kh .
    Natürlich hat auch er Schwankungen in der ganzen, die aber sehr sehr minimal sind,,,,und normal! +-0.1


    EDIT; mit Korallen schlafen War nur gemeint, tun die nichts ,das die aber keine Photosynthese betreiben (kein kh verbrauch ) aber trotzdem Nahrung aufnehmen!


    System Berlin
    Licht an im Hauptbecken, am tag wird kh verbraucht !
    und nachts ist überhaupt KEINE beleutung , also fällt dann ph und damit auch kh.
    Wir dosieren aber nachts weiter kh in dem richtigen Verhältnis zum Abfall dazu !
    Dadurch bleibt/ ist unser kh wert nachts -bis auf 0,2 stabil ,dafür wird doch dosiert damit es stabil bleibt,oder nicht?


    Aber nachts ist trotzdem der ph gefallen, mess mal dies nach!!!!


    Licht geht wieder an ph steigt an, damit auch wieder im gleichen Verhältnis der kh.


    da dies aber über den Tag passiert, haben wir dadurch morgens keine Erhöhung an kh morgens! !!! Es wird wieder kh verbraucht und nachdosiert.
    Natürlich gibt es evtl kleine Schwankungen ,was unbedenklich ist !


    Ich hoffe das deine frage hiermit beantwortet ist.

  • Oh toll, dann brauchst du ja keine Lampe mehr ! Wie oder womit baut z.b eine steinkoralle ihr Skelett auf, das sag mir mal bitte!

    Über andere meckern aber selbst Dumme antworten geben! Ich habe nur ganz normal etwas hinterfragt! Das mal Licht zur Kalksynthese braucht weiß ich selbst!
    Und lass dir eins sagen: kalkskelett wird auch nachts von Steinkorallen aufgebaut! Ganz ohne Licht!
    Es gibt auch Themen und Arbeiten darüber!



    Ein sehr interessantes Thema, finde ich, über das auch schon etliche wissenschaftliche Publikationen geschrieben wurden. Wie z.B „Carbonic Anhydrase in the Scleractinian Coral Stylophora pistillata ” von Aurélie Moya



    In dem Sinne....

  • Ganz einfach damit es alle verstehen!


    Sorry auch wenn du eigentlich einen Neustart machen wolltes ... Aber du bist und bleibst ein Klugscheißer und deine art zu Diskutieren mag ich gar nicht.

    Frage ist auch: stellen Korallen wirklich ihr Wachstum nachts ein?


    Hi Boris hier mal ein etwas älterer Bericht über Korallenwachstum in der Nacht Klick
    Edit OK du warst schneller

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Ganz ehrlich, DAS WAR VON MIR ECHT ÜBERFLÜSSIG, ich entschuldige mich bei DIR! :EV48CE~136:

  • Mit der gröseren Menge ml triton ,das weiß ich nicht, dann triton fragen

    Guten Morgen,


    das hab ich schon vor ein paar Monaten mal abgeklärt und an die 4 ml auf 100 Liter max Dosierung sollte sich schon gehalten werden.


    Dann werd ich mir eine neue Dosierpumpe suchen müssen, kennt jemand die Kamoer?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • p2 Hauptbecken licht AUS, TB licht AN, damit sinkt ph NICHT ab ! also bleibt kh ab dieser Zeit stabil!


    (er hat 24 Std einen stabilen ph wert )
    Am tag hat er den kh verbrauch, je nach Besatz muss er dann nachdosieren!


    Er hat aber nachts auch dosiert, da aber ph stabil, ,,siehe p2 ,,fällt kh nicht , hat er in diesem Zeitraum kh zuviel dosiert!
    Deswegen hatte er morgens immer erhöhten kh


    also ist ein algenrefugium bzw. ein stabiler ph wert für die stabilität des kh wertes über 24 stunden nicht zu empfehlen...
    damit betrifft dies vermutlich alle triton betriebenen becken.
    allerdings ist in keiner anleitung zu triton nachzulesen, dass es mitunter zu beachtlichen schwankungen von tag zu nacht kommen kann und die dosierungen dahingehend angepasst werden sollten... zumindest in keiner mir bekannten.


    Dann werd ich mir eine neue Dosierpumpe suchen müssen, kennt jemand die Kamoer?


    guckst du dazu z.b. hier...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit der Kore 5th kann man 144 mal pro Tag dosieren. Also alle 10 min...

    hab mir die Kore 5th Pro gerade mal etwas genauer angeschaut und bei der kann ich wie beim Doser 2.1 zwar jede Menge Dosierpunkte setzen, allerdings kann ich da nicht zwischen den einzelnen Punkten in der Dosiermenge variieren.


    Somit fällt die schon mal aus.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • allerdings ist in keiner anleitung zu triton nachzulesen, dass es mitunter zu beachtlichen schwankungen von tag zu nacht kommen kann und die dosierungen dahingehend angepasst werden sollten... zumindest in keiner mir bekannten.


    Das stimmt. Triton empfiehlt zumindest in seinem Supportforum auch eine KH-Dosierung über 24h (http://www.forum-triton.de/vie…7506&hilit=kh+nacht#p7506 ). Da die Tritonbecken ja meist SPS-Becken sind, wird bekanntlich eine etwas höher eingestellte KH von 7-8°dH empfohlen, wohlmöglich wegen zu erwartender verbrauchsabhängiger Schwankungen.
    Ob in Becken mit Algenrefugien der KH-Anstieg nachts typisch ist, ist eine spannende Frage. Wenn man stärkere KH-Schwankungen über den Tag hat wie in so extrem besetzten Steinkorallenbecken wie dem hier diskutierten, werden die demnächst auf den Markt kommenden KH-Monitore durchaus interessant: z.B. #mce_temp_url# oder https://reefs.com/2016/10/28/a…-monitor-neptune-systems/ . Wenn die ersten Erfahrungen damit kommen werden wir auch schlauer sein, wie die optimale Natriumhydrogencarbonat-Dosierung über den Tag bei den verschiedenen Versorgungssystemen aussieht. Ich würde jedoch aufgrund des steten HCO3(-)-Überschusse und des offenen Carbonatgleichgewichts stets dazu plädieren, zunächst den pH konstant zu halten und erst dann die KH. Der pH-Wert hat schließlich direkten Einfluss auf diverse Zellfunktionen. Dagegen sollten leichte Schwankungen von ca. 1°dH über den Tag bei genereller Konstanz der Alkalinität den Korallen i.d.R. nicht schaden.

    Viele Grüße,
    Björn

    http://www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle


  • Dagegen sollten leichte Schwankungen von ca. 1°dH über den Tag bei genereller Konstanz der Alkalinität den Korallen i.d.R. nicht schaden.

    na das wär mir am aller liebsten, dann könnte ich mir vorerst eine neue Dosierpumpe sparen :EVADB5~117: :EVDB00~131:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • hattest du zu der problematik eigentlich mal den Ehsan direkt gefragt? der sollte es doch eigentlich wissen ob es zu diesen schwankungen in seinem system kommen kann, warum und ob das generell so ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein hab ich nicht, werd ich aber machen.


    Melde mich wenn ich ne Antwort habe.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Von meiner Seite aus eine Beobachtung, die durchaus auch in diesem Thema Denkanstöße geben könnte:


    In meinem Becken sackte ständig die KH bis auf 5 ° ab. Mg und Ca blieben immer in der Nähe der Empfehlung und mußten nie zudosiert werden.


    Nun ist eine Dosierpumpe für die KH angeschlossen. Die KH liegt rundum bei >8 ° dKH. Jetzt rauschen Mg und Ca innerhalb von 3 Tagen auf runde 2/3 des Sollwertes ab! Habe ich die Chemie richtig im Hinterkopf behalten, dann führt ein geringer CO2 Gehalt zum Ausfällen der KH. Wird die KH deutlich erhöht wird, führt dies wiederum zum Ausfallen von Ca. (Mg weiß ich nicht sicher.)


    Möglicherweise führen die zugeführten Elemente zu gegenseitigem Ausfällen?

  • In dem Zusammenhang... Evtl. Überschneidungen bei den Dosierungen von Ca und Kh? Sollte aber eigentlich durch die Dosieranlage ausgeschlossen sein.


    Gibt es diese Schwankungen auch beim Kalzium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tach Michael,


    Ca & Mg habe ich bisher nie zudosiert. War nicht nötig. Beide sind abgerauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!