Meine Wasserwerte Jod ?????????

  • Das kann schon vorkommen.... wenn man iodhaltige Zusätze zu stark dosiert z.B. ... Ein paar mehr Infos zu deinem Becken wären diesbezüglich interessant. Insbesondere womit die Nährstoff-Versorgung erfolgt (sofern eine erfolgt) und inwiefern noch andere Zusätze (z.B. Spurenelementzugaben) eingesetzt werden ...

  • Hi,


    Jod und Phosphor überlagern sich bei der ICP Analyse. Hast du einen hohen Phosphor Wert läßt sich Iod nicht mehr richtig bestimmten. Dein Phosphor ist erhöht. Bei einer Triton ICP Analyse würde dann auch dort stehen das der Phosphor Wert zu hoch ist um Iod zu bestimmen.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    also entweder du dosierst viel zu viel Iod, in deinem Salz oder Spuris ist zu viel enthalten oder es ist tatsächlich ein Messfehler.


    Sollte es kein Messfehler sein, müssten eigentlich manche Tiere Symptome zeigen.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hi,


    mein letzter Post wurde nicht angezeigt. Wie Ehsan auf der letzten Manca im Interview gesagt hat läßt sich Jod nicht mehr richtig messen wenn zu viel Phosphor vorhanden ist. Das überlagert sich im ICP Test und dann gibt Triton zb aus das Iod nicht mehr bestimmbar ist. Dein Phosphor ist ja auch erhöht, vielleicht ist das das Problem.


    Viele Grüße Johannes

  • nun ist der p/po4 wert aber nicht so hoch... eher im normalen bereich.


    ich denke es wurde extern zugeführt. was wurde alles dosiert?


    wenn nichts weiter extern zugeführt wird, dann sollte der wert sich relativ schnell abbauen. aktivkohle würde ebenfalls dabei helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Hast du diese Analysenauswertung kommentarlos bekommen?!


    Nur die ICP-OES alleine macht hald keine Analysen, dazu gehört eine gute Probenvorbehandlung, Methodenentwicklung, Auswertung und eine Erklärung der Ergebnisse, so dass der Kunde etwas damit anfangen kann. - Und dafür braucht man schon eine gute Ausbildung.


    Dosierst du Iod? Wenn der Wert real ist müsstest du es Deinem Becken jedenfalls ansehen.


    Bei der ICP-OES stehen pro Element verschiedenste "Linien" zur Verfügung, in normalen Grenzen lassen sich Iod und Phosphor gut nebeneinander bestimmen, ich sehe da kein Problem.


    Ich vermute einen Messfehler...oder z.B. etwas Algen in einer nicht gefilterten Probe.


    LG

  • Hallo,
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich führe dem Becken nur ATI Essentials zu. und die Werte sind doch eigentlich
    nicht schlecht. Ich lasse jetzt noch mal einen Wassertest bei Triton machen.
    Der Wasser Test ist bei Marilab gemacht worden.
    Anzeichen bei den Tieren habe ich keine. Sind alle wohl auf bis auf das ich zur Zeit mit
    Cyanobakterien kämpfe.
    Grüsse aus Sachsen Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!