ATI Wasseranalyse

  • Hallo zusammen, mein Becken lauft jetzt seit ende April. Beckenmaße 100x55x65. Habe jetzt eine Analyse von Ati machen lassen weil ich kein Wachstum feststellen konnte. Habe ca. 30% Weiche und 60% LPS und 10% SPS im Becken. Leider ist der Test nicht recht gut ausgefallen. Wie kann es sein das Magnesium Calcium Kalium (dosiere nichts dazu) so hoch sind ? und andere Mengenelemente und Spurenelemente zu niedrig, dachte das das mit Wasserwechsel ausgelichen wird, mache wöchentlich 10% Wasserwechsel mit Aquatic Marin Meersalz. Danke für eure Hilfe


    gruß
    Chris

  • Guten morgen,


    hab noch nicht in deine Analyse reingeschaut...


    Aber verwendest du Riffkeramik oder speziellen Sand ? Das könnte die hohen Werte von Ca und MG erklären

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Zitat aus dem Internet:

    • 1. Hohe Reinheit:
      Unser Sand besteht zu 99,6% aus reinen Calcium- und Magnesiumverbindungen und zählt damit zu den saubersten Materialien, die man derzeit auf dem Markt bekommt.




    vielleicht lösen sich die Bestandteile von dem Sand

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • danke für die Antworten, habe gestern noch ein anderes Salz bestellt (ATI Coral Ocean plus) und die Spurenelemente wie von ATI vorgeschlagen. Mache dann gleich wenn das Salz da ist einen großen Wasserwechsel und dosiere die Spurenelemente. Ja Nitrat ist auch sehr hoch keine Ahnung warum. Fische habe ich auch nur 4 Stück drin und das seit 4 Wochen. Nitrat war aber vorher auch schon hoch.

  • Ich verwende den selben Sand und hatte nie derartige Probleme. Daher vermute ich auch eher das Meersalz als Ursache der hohen Ca und Mg Werte.

    Gruß
    Tom

  • Was mich aber noch mehr sorgen würde, sind einige andere Werte. Z.B. der sehr hohe Kalium- u. Nitratwert.
    Bei Kalium über 500mg kann es bei einigen Organismen durchaus schon toxisch wirken.

    Gruß
    Tom

  • Das Salz hast du schon gewechselt, das solltest du in der richtigen Menge Anmischen, ich würde auch eher 50% Wasserwechsel machen und nicht wie ATI sagt alle 2 Wochen 20%. Kleine Wasserwechsel helfen nur bei sehr kleinen erhöhten Werten. Willst du stark überhöhte Werte reduzieren bringt ein großer Wasserwechsel mehr als 3 kleine. Sicher mögen Korallen große Anpassungen nicht aber du hast so wie ich das lese nur wenige SPS und da würde ich das Risiko eingehen. Angenommen du hast eine Quelle im Becken für all die Metalle und NO3, Mg, Ca dann muss der Wasserwechsel mindestens den Eintrag der Quelle bis zum nächsten Wasserwechsel ausgleichen.


    Noch was immer das Wasser komplett absaugen und dann erst das neue hinzu, ist bei großen Wasserwechseln etwas problematisch da Korallen kurzzeitig trocken liegen können, ansonsten bringt es nichts.



    Verwendest du Osmosewasser? Das solltest du auch mal testen, vielleicht funktioniert da etwas nicht mehr richtig.

  • ja das macht mir auch mehr sorgen. mache morgen einen großen Wasserwechsel mit ATI Coral Ocean plus, hoffe das es dann besser wird.

  • Diese Werte sind offenbar auch alle schon so hoch obwohl der Salzgehalt bei 32 Promille liegt. Würde man diesen jetzt auf 35 bringen, kämen die Werte nochmals weiter hoch.
    Natürlich kann der Sand auch Mg und Ca abgeben. Aber es sind ne Menge Werte die nicht optimal sind, die nicht vom Sand her rühren werden.


    Das andere Salz wird dort sicher schon etwas Besserung bringen.


    Ich denke auch der Preis des bisher verwendeten Salzes spricht eher dafür, dass es sich hierbei um ein reines und nicht reinstes Salz handelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok danke, also morgen 50% Wasserwechsel und Spurelemente wie von ATI vorgeschlagen. nein habe keinen Mischbettharzfilter. Danke euch allen für die Hilfe hoffentlich wird das schnell besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!