• Hallo Leute,


    ich wollte einmal eine Frage zum Barium stellen. Ich habe hier im Forum zwar ein paar Themen dazu gefunden, aber so richtig passen diese nicht zu meiner Frage.


    Ich hatte vor drei Monaten einen Wassertest bei ATI machen lassen. Der Bariumwert lag damals bei 37,49 Mikrogramm/Liter. ATI gibt 12,44 Mikrogramm/Liter als "Normalwert" an.
    Nun habe ich vor drei Monaten auf Sangokai Balance umgestellt und mache deswegen seit dem letzten test auch keine Wasserwechsel mehr. Was ich bezüglich des Bariumwertes getan habe, ist lediglich nur meine Staubfutterzugabe abgesetzt.
    Jetzt habe ich wieder ein Wassertest gemacht um zu sehen wie sich die Werte ohne Wasserwechsel entwickeln. Soweit war alles im grünen Bereich aber mein Bariumwert ist nun auf 0,92 Mikrogramm/Liter gefallen.


    Im Sangokai Forum hatte ich einen Beitrag gefunden wo Jörg schrieb: "Barium erzeugt keinen Mangel, weil es biologisch unbedeutend ist". Im "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser steht z.B.: "Barium wird von Hohltieren und Mollusken angereichert. Seine physiologische Funktion ist unklar. Es kann möglicherweise wie Strontium opportunistisch in Korallenskelette eingebaut werden. ..."
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dieses nachdosieren muss oder nicht?


    Wurde es eventuell verbraucht oder ist es einfach nur ausgefallen? Ein eventueller Barium Austrag durch Wasserwechsel kann ich ja ausschließen.


    Liebe Grüße
    Alex

    Alex grüßt :winken:


    -Reefer 170 -ATI Sirius X2 -H&S 90-F1000 -2xTunze 6015 -Tunze Silence 1073.020 -GHL Doser2 -Eheim Heizstab 150W


    Beckenvorstellung Reefer 170

  • Wenn du Barium haben möchtest musst du nur einen PO4 Absorber auf Eisenbasis nutzen ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!