Probleme mit CA & MG

  • Hallo an alle ....


    Ich habe ein problem mit meinen Werten von CA unf MG , beide werte liegen nun schon seit start des Beckens (02.2017) über dem Normal wert ...CA liegt bei 460 und MG nicht mehr messbar (Salifert). wie könnte ich die werte in den Optimal bereich bekommen ? Überlege mir das Meersalz von Aqua Medic zu holen das dieses geringe CA und MG werte haben soll.


    habe bis jetzt das Tropic Marin Salz verwendet ... seit 4 Wochen keinen WW und die werte sinken trotzdem nicht.


    Korallen einige SPS.


    Verwende den Bodengrund von ATI und eine RiffkeramikSäule...liegt vielleicht dort das Problem der hohen werte ?


    gruss Fitze

    Würfel 60x60x60 , ATI Sirius X2 , MaxSpect 130 , Bubble Magnus Curve 5 , ATI 6-Fach Dosieranlage , Aqua Medic Nachfüllanlage


    Grüsse aus Helmstedt

  • ich verwende das classic salz von TM ....


    zu welchem bodengrund könnte man raten ,,,, ich fand den von ati eigentlich recht gut da er etwas schwere ist und nicht weggepustet wird

    Würfel 60x60x60 , ATI Sirius X2 , MaxSpect 130 , Bubble Magnus Curve 5 , ATI 6-Fach Dosieranlage , Aqua Medic Nachfüllanlage


    Grüsse aus Helmstedt

  • Das Classic hat eh einen niedrigen Ca und Mg, daher wird es nicht kommen. Den Sand von AquaMedic finde ich gut! Den ATI kenne ich nicht, vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen der ihn verwendet!?
    Welche Keramik? Und wie sind sonst deine anderen Werte? Gibt's ein Bild von Becken?

  • Mg wird ab 1700bis1800 toxisch


    toxisch wird es nicht. ist für den dauerbetrieb sicher nicht unbedingt gut, ist aber auch nicht weiter tragisch.


    bei der bryopsis bekämpfung z.b. stellt man teilweise mit kent mg werte über 2000 ein. hier ein bericht dazu.


    am rande... die bryopsis sterben nicht wegen des hohen mg gehaltes, sondern vermutlich wegen des lithiums, welches im kent enthalten ist und mit dosierung erhöht wird.


    die richtigen tipps für die senkung der werte und mögliche ursachen der erhöhung wurden schon gegeben.
    mg wird wahrscheinlich von der keramik kommen, ca aus dem boden. der sand besteht vermutlich hauptsächlich aus calzit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Anbei mal ein Foto von meinem kleinen Becken ;)


    Dann müsste man das problem mit einem anderen salz doch in den griff bekommen oder ? Wenn man z.b. das Meersalz von Aqua Medic nimmt welches wenig Ca & MG hat ?


    Die anderen werte sind :


    KH : 8
    No3 : 5
    po 4 : 0,03
    35 % Salzgehalt
    Silicat : 0

  • Anderes Salz könnte helfen, aber wie zuvor schon erwähnt mal ein paar Verbraucher mehr in das Becken bringen, dann stellt sich auch der Verbrauch ein.

  • Korallen kommen jetzt nach und nach ...

    Würfel 60x60x60 , ATI Sirius X2 , MaxSpect 130 , Bubble Magnus Curve 5 , ATI 6-Fach Dosieranlage , Aqua Medic Nachfüllanlage


    Grüsse aus Helmstedt

  • werde mir ertsmal noch weiter korallen (verbraucher) besorgen und mal sehen wie sich dann die werte weiter verhalten...zumindest sieht keine koralle schlecht aus bis jetzt

    Würfel 60x60x60 , ATI Sirius X2 , MaxSpect 130 , Bubble Magnus Curve 5 , ATI 6-Fach Dosieranlage , Aqua Medic Nachfüllanlage


    Grüsse aus Helmstedt

  • Moin,


    ich habe mein Becken auch vor 3 Wochen gestartet, es befindet sich Live Sand sowie eine Riffsäule und ein Riff von Korallenwelt im Becken.


    Meine CA und Mg Werte sind auch beide erhöht, KH verbrauch habe ich schon 8o


    Habe jetzt auch noch nicht weiter darauf reagiert und wollte erst mal abwarten

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Die Dosieranlage hatte ich günstig bekommen ... für Später ... das einzige was ich damit zur zeit dosiere ist KH


    andre
    Wie schauen deine werte aus , welchen Live Sand hast du genommen ?

    Würfel 60x60x60 , ATI Sirius X2 , MaxSpect 130 , Bubble Magnus Curve 5 , ATI 6-Fach Dosieranlage , Aqua Medic Nachfüllanlage


    Grüsse aus Helmstedt

  • Halloo :EVERYD~16:
    Wahrscheinlich ne blöde Frage aber mit welchem Messmittel misst du deinen Salzgehalt?
    Evtl hast du den ja viel zu hoch oder kommt das nicht in Frage?
    Ich hab zbs ein Redsea Refraktometer und wenn ich da messe muss ich vorher und nachher mit Referenzlösung kontrollieren, weil wenn man das Teil auf den Tisch legt, es sich extrem verstellt um bis zu 5ppt :115E17~112:
    Beziehungsweise hast du mal deine Tests überprüft?



    salzige Grüße

  • Ich benutze das Refraktometer von Aqua Biotica und ist mit der Multi Referenzlösung von Gilberts Kalibriert , Habe auch meine Tests mit der Referenzlösung überprüft ...

    Würfel 60x60x60 , ATI Sirius X2 , MaxSpect 130 , Bubble Magnus Curve 5 , ATI 6-Fach Dosieranlage , Aqua Medic Nachfüllanlage


    Grüsse aus Helmstedt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!