Hanna HI 736 küvette reinigen !?

  • Hallo liebe Forenmitglieder !
    Bin gerade am suchen mit was für einer Lösung ich am besten die Hanna Kürvetten reinige!
    Diese von Hanna geht ja mal garnicht generell sind die Preise heftig für 4 Kürettendeckel ca.23€
    Ich glaub ich spinne !
    Na ja und für eine Reinigungslösung um die glaube 60 € ne Danke !
    zB.
    https://www.conrad.de/de/hanna…30-ml-flasche-104252.html


    Habe schon an Reinigungsalkohol aus der Apteke gedacht und auch probiert ist aber auch nicht das wahre schmiert ein wenig .
    Zitronensäure?
    Was verwendet ihr den und macht die Küvetten rein ?
    Wie ist eurer Ablauf beim Reinigen?
    :EVC471~119: :7_small27:

  • Ich nutze ein kleines Ultraschallgerät. Allerdings nur für die Gläser, die Deckel spüle ich sofort nachdem Entleeren der Küvetten.

  • Ohne Zusatz im Wasser ?
    Einfach nur dest Wasser Carmen ?
    Und mit was trocknest du die Gläser

  • Destilliertes Wasser und ich stelle sie kopfüber auf ein Küchentuch.

  • Nein ist es nicht, wenn man es sofort nach dem Messen macht. Das mit dem Ultraschall mache ich auch nur weil das Ding hier herumsteht und auch nur 1x im Monat :EVERYD~16:

  • Habe sie auch immer mit Osmose gereinigt und Dan mit Zellstoff Tücher innen gewünscht, aber weN ich die Gläser ins Licht halte habe ich immer eine leichte Trübung meine ich ,außen natürlich mit einem Microfasserstoff gereinigt .
    Möchte sie eigentlich Glars klar , mal schauen wie ich das hinbekomme.

  • Ich mache es ebenfalls nur mit Leitungswasser. :MALL_~34:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich nehme auch Leitungswasser und dann ein Zewa zum trocken machen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Früher im Labor haben wir glasgeräte nach der Reinigung mit aceton oder isopropanol ausgespült und trocknen lassen. Aceton finde ich für zuhause zu bedenklich aber mit isopropanol funktioniert das super. Nehme den auch für meine küvetten. Leitungswasser alleine geht bei mir zum Beispiel nicht da wir sehr hartes Wasser haben und sich nach dem trocknen immer ein leichter Schleier bildet.

  • Aber das Aceton ist doch giftig oder ?
    Möchte nicht mit Stoffen hantieren die dem Becken Schaden können ,falls da mal was reingekommt zB beim Spülen der Küvette mit Beckenwasser.

  • Früher im Labor haben wir glasgeräte nach der Reinigung mit aceton oder isopropanol ausgespült und trocknen lassen. Aceton finde ich für zuhause zu bedenklich aber mit isopropanol funktioniert das super. Nehme den auch für meine küvetten.


    Hallo,
    ist evtl. eine dumme Frage, aber gibt es nach der Reinigung mit Isopropanol keine Probleme bei der nächsten Messung?

    Gruß
    Michael 8)

  • Also bei uns im Labor reinigen wir Glasgeräte in der Regel zunächst mechanisch mit Bürste + Seifenwasser, dann mit Osmosewasser und zum Schluss mit Aceton.


    Rückstände sollten kein Problem sein, da Aceton a) sehr flüchtig ist und b) die Küvette vor der Messung eh nochmal gespült wird und c) Wasser aus der Küvette ja nicht wieder ins Aquarium kommt.


    iso-Propanol geht natürlich auch, trocknet allerdings nicht ganz so fix ;-). Theoretisch geht dann aber auch einfach Ethanol (Spiritus).


    Kleine Randnotiz: Wenn man 100%ig sicher sein möchte, dass keine Lösemittelrückstände mehr auf dem Glas sind, kann man das entsprechende Teil auch eine Stunde bei 100 °C in den Ofen stellen...dann ist es definitiv trocken ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ethanol stimmt aber Spiritus würde ich sein lassen. Spiritus ist Ethanol mit einem kleinen Anteil Toluol und das geht glaube ich nicht rückstandsfrei weg und mit einer Spülung der küvette mit probenwasser auch nicht unbedingt. Würde ISO propanol nehmen.

  • Ich Spüle direkt nach dem messen mit Osmosewasser und fertig. Ab und an reinige ich die Gläser mal mit verdünnter Salzsäure oder Zitronensäure.
    Vor dem messen spüle ich die Gläser nicht mehr. Die getesteten Werte sind durchweg höher bei Gläsern die ich vorher mit Aquariumwasser spüle.
    Kann ich mir nur erklären, das die geringen Menge mehr Wasser daran schuld sein kann!?


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!