GHL KH Director

  • Verwendet eigentlich jemand von euch die Justierungsfunktion des KH Directors um den gemessenen Wert anzupassen?
    Seit dem ich versuche eine selbst gemsichte Reagenz zu verwenden, schaffe ich es nicht ohne die Justierungsfunktion auszukommen (aber das ist eine andere Geschichte).


    Letztendlich misst mir der KH mit der selbstgemischten Reagenz 1 dKH weniger als der echte Wert.

    In meinem Beispiel misst der KHD also 6,5 anstatt 7,5.

    Jetzt habe ich mir gedacht das ich einfach die Justierungsfunktion verwende um den Wert anzuheben.

    Laut GHL sollte man folgende Formel verwenden (bei einer Ziel KH von 7,5):


    (7.5 – KH Wert) / KH Wert = Prozentuale Anpassung


    Verwende ich diese Formel mit den gemessen 6,5, müsste eigentlich 15% verwendet werden damit der KHD aus den gemessen 6,5 dann 7,5 anzeigt.
    Das funktioniert allerdings nicht wirklich (mit mehreren Messungen getestet).

    Selbst wenn ich das auf 18% anhebe misst der konstant KHD 7,0.
    Nachdem ich das auf 20% angehoben habe erhalte ich Messwerte von 7,1.
    Bei 23% 7,2 und bei 25% 7,3

    Das passt doch nicht wirklich und ich kann mir das nicht erklären.
    Wie gesagt habe ich nach jeder prozentualen Anpassung mehrmals hintereinander getestet.


    Wäre über ein paar Erfahrungswerte mit der Justierfunktion dankbar.

  • Hi,

    ich verwende die Orginal Lösung, bei mir passte der Wert auch nicht so, da hab ich mir die GHL ALK/dKH Referenc besorgt, mehrfach die Referenc durchgejagt und mit dem korrekturfakor neu eingestellt.

    Ich liege momentan bei 12 %


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Mit der Original-Referenz bin ich mehrere Monate bestens gefahren.
    Gegenprüfung mit dem FM KH Test ergab so gut wie immer eine Punktlandung und Abweichung zur ICP war absolut vernachlässigbar.


    Mir geht es auch aktuell nicht wirklich um die Abweichung sondern darum das die Justierungsfunktion bei mir eigentlich nicht funktioniert wie sie sollte.
    Wenn ich einen gemessenen Wert von 6,5 habe im GHL die ANpassung auf 27% stellen muss damit stattdessen 7,5 angezeigt wird, dann passt das meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Eigentlich müssten 15% reichen, tut es aber nicht.

  • Was ist mit den Sonden und den Pumpen ? alle richtig kalibriert, sowie die Schlauchlängen berechnet ?

    Wenn das so gut mit der Orginal Referenz bestens funktioniert, warum steigst du dann um ?


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Weil das selbstgemischte zeug nur einen Bruchteil kostet

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja, woran machst du denn das fest?

    Du sagst selbst das du in deinem Fall die Justierfunktion auf 12% gestellt hast, scheint bei dir also auch nicht zu funktionieren und der KHD misst trotz Original-Lösung falsch 8)


    Was nicht funktioniert ist die Justierfunktion, zumindest funktioniert die nicht so wie ich mir das gedacht hatte oder die hat in meinem Fall nen Schuss.

    Von daher war ich nach Erfahrungswerte von anderen interessiert.


    Mir ist es momentan auch egal ob ich mit der selbst gemischten Lösung das nicht so genau gemessen bekomme wie mit der originalen.
    Wichtig ist nur das der KHD konstant misst und nicht mal so und mal anders.
    Mit Hilfe der Justierufnktion kann man dann ja den gemessenen Wert eigentlich anpassen (aber in meinem Fall verhält sich das nicht wie erwartet).


    Und wie der Biologe es gesagt hat, das Zeug kostet halt nur einen Bruchteil.
    Vor allem spiele ich gerade mit 12 Tests am Tag (ob ich das si beibehalte ist wieder eine andere Frage) und möchte einfach für micht ein wenig rumexperementieren und schauen mit welchen EInstellungen ich am besten fahre.
    Gefühlt starte ich also jeden Tag bestimmt insgesammt 20 Messungen, da ist es halt nicht verkehrt wenn mal eine Lösung verwenden kann die sehr preiswert ist.

  • Hallo zusammen


    Ich stehe gerade irgendwie auf em Schlauch.


    KH Director läuft einwandfrei und wollt nun alle anderen Dosiereinheiten anschliessen. (KH, CA, MG)


    Wir nehmen den KH:

    Da möchte ich 24x im Tag dosieren à 5.3ml pro Dosierung.

    Und dies immer um genau Punkt Uhr.

    Nun möchte ich das CA oder auch MG um bestimmte Zeiten dosiert wird.

    Also z.B. CA 10:10 bis 22:10 12x à 3ml

    Wie und wo kann ich dies so einstellen?


    und was ich auch noch nicht gefunden habe ist. Wenn ich z.B. 20ml KH einfach so nachdosieren möchte. Wo kann ich dies machen.


    Bildliche Erklärung wäre mega :)

    Danke euch!


  • Hi,

    Bei der angabe musst du auf die Dosierpumpe KH, dann auf dosierplan dort kannst du die Tagesdosierungen angeben, die Menge und die ersten startzeit, die anderen zeiten berechnet er .


    Also zum 20 ml Kh nachdosieren gehst du auf die Dosierpumpe für KH, klickst auf"dosiere konkrete menge" und dann gibst du die menge ein z.B 20ml




    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Hallo zusammen

    Komme leider noch nicht so klar mit dem KH Director. Recht grosse Messverwirrungen für mich.


    Als Beispiel:


    Er misst über 4 Tage (eine Messung am Tag) so um die 7.3, 7.5, 7.7

    (laut ICP eine Abweichung von 0.3, absolut im Rahmen)


    So weit alles okey.


    Denn geht er vom einte Tag auf den andern, auf 8.3 rauf. Ich stoppe die Dosierung von KH. Das für ca. 12h.

    Nächste Messung 7.7

    Wieder normale KH Dosierung

    Nächste Messung 6.3

    Ich dosiere den Ausgleich über einem Tag auf 7.5, dies misst er auch dann.

    Jetzt aber letzte Messung 7.9

    Dosiere KH nicht mehr für 7h

    Nächste Messung 6.1

    Ich dosiere KH auf ca. 6.8

    Nächste Messung 6.5

    Ich dosiere KH auf 7.5

    Nächste Messung 7.0

    Denn messe ich mit dem Salifert Tröpfchentest zum gegen checken und der meint jetzt 8.5


    Ich verstehe es nicht.


    Kalibriert vor 2 Wochen dort gegen gecheckt mit dem Tröpfchentest. Stimmt


    Jemand eine Idee wie ich dies in den Griff bekomme?


    Danke euch

    Yves

  • Hallo Yves,


    Ich denke dein kh Director misst richtig aber dosiert „falsch“ beziehungsweise nicht richtig eingestellt. Ich hab die gleichen Schwankungen je nach dem wie du die Dosierung eingestellt hast pendelt die Dosierung… ich denke das ist nicht optimal gelöst.


    Wenn jemand ne Lösung hat ;) 👍

  • Hast du mit Salifert gegen gemessen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hast du mit Salifert gegen gemessen?

    Ja mit dem Salifert Tröpfchentest. Diesen habe ich schon seit 3 Jahre genutzt und war immer zufrieden. relativ genau



    Nein, verwende keine automatische Dosierung, ist mir noch zu heikel. Da ich immer wieder in den Ferien mal bin, möchte ich einfach eine Kontrolle haben über den KH.

    Darum habe ich mir diesen gekauft. Letzte Ferien kam es mir teuer zu stehen, da KH, warum auch immer auf 9 hoch schoss. Solche Sachen möchte ich vermeiden.

    Aber myghl.com, teilweise muss ich sicher 4x probieren bis ich auf meinen KH Director komme. Teilweise auch über x Stunden gar nicht. Weiss nicht so genau was ich davon halten soll. <X

  • Hm dann hast du aber ein ganz schön sprunghafter Verbrauch

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sprunghafter Verbrauch kenne ich zb bei sandwechsel, oder 1-2 Wochen scheiben nicht geputzt (Urlaub ect)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!