GHL KH Director

  • Hatte eigentlich die Erwartung, dass es "Narrensicher" wäre....


    Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass ich noch nicht genau sagen kann, wo die Messfehler herkommen. Zum einen habe ich Luft in der Reagenzleitung entdeckt, zum anderen ist der Director noch nicht lange in Betrieb. Sollten sich bis zum WE keine plausiblen, reproduzierbaren Ergebnisse ermitteln lassen, werde ich die pH-Elektrode nochmals kalibrieren.


    Fazit: Die Messfehler können bzw. werden höchstwahrscheinlich durch einen Anwenderfehler entstanden sein. Erst wenn ich alle Fehlereinflüsse meinerseits ausschließen kann werde ich anderweitig argumentieren bzw. suchen müssen.

  • Fazit: Die Messfehler können bzw. werden höchstwahrscheinlich durch einen Anwenderfehler entstanden sein. Erst wenn ich alle Fehlereinflüsse meinerseits ausschließen kann werde ich anderweitig argumentieren bzw. suchen müssen.


    Genau das meinte ich ja aber: Ich hatte erwartet, dass das Gerät ziemlich narrensicher wäre, d.h. durch den Anwender möglichst einfach in Betrieb zu nehmen ist und dieser als Fehlerquelle möglichst auszuschließen ist.

  • Die Luftblasen können an den Schlauchverbindungen am Pumpenkopf entstehen, wenn die Schläuche nicht hundertprozentig sitzen. Dort ggf. kontrollieren und evtl. Kabelbinder nutzen.


    Werden die Messwerte evtl auch von den jetzigen Zugaben nebenher beeinflusst? Heisst, das Gerät misst nur, aber die Dosierungen laufen andererseits weiter. Stimmen die Schwankungen evtl. mit den Dosierintervallen überein? Also wenn dosiert wird, dann steigt auch der Wert?


    Bis dorthin danke für deinen Zwischenbericht, Steffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gerade wenn man Kabelbinder benutzt und diese etwas zu gross sind, dann wird da am Pumpenkopf Luft gezogen. Der Kabelbinder ist dann einfach nicht sauber rund. Entweder 1mm Kabelbinder verwenden oder besser ein 5mm Stück des Silikonschlauchs abschneiden und über den eigentlich zu sichernden Schlauch überschieben. Am besten geht das Spreizen mit einer Segerringzange... dann den zu sichernden Schlauch durchfummeln. Wenn man will kann man jetzt noch mit einem Kabelbinder leicht sichern.


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Anständige silikonschläuche mit einem innendurchmesser von 2mm und am besten außen 5 mm! Die Dinger sitzen stramm, an dosieranlagen deutlich genauer und können aufgrund der dicke nirgends einknicken wenn sie um die Ecken gelegt werden!

  • Werden die Messwerte evtl auch von den jetzigen Zugaben nebenher beeinflusst?


    Hi Ceibaer,


    Daran habe ich auch gedacht. Aber auch das habe ich heute beobachtet und kann dies als Fehlerquelle ausschließen.


    Hi Florian,


    danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren, sollte der Doser nochmals Luft ziehen.



    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    meiner läuft inzwischen Stabil.
    Wo ziehst du das Wasser ?


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    das Probenwasser ziehe ich aus dem Technikbecken hinter dem Dosierbereich. Daher habe ich Ceibaer's Ansatz getestet und versuchsweise das Wasser direkt aus einem Becken entnommen. Leider hat dies am Ergebnis nichts geändert.


    Die Probenmenge habe ich übrigens bei 80ml belassen...


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Gleich erfolgt die zweite automatisierte Messung, mal sehen was rauskommt

  • Anständige silikonschläuche mit einem innendurchmesser von 2mm und am besten außen 5 mm! Die Dinger sitzen stramm, an dosieranlagen deutlich genauer und können aufgrund der dicke nirgends einknicken wenn sie um die Ecken gelegt werden!


    Ein sehr guter Hinweis, wo bekommt man die her?

  • Aktueller Status:


    - Ich habe die Wasserentnahmestelle geändert, um sicherzustellen, dass Dosierungen keinen Einfluss auf die Messergebnisse haben (nicht erfolgreich)
    - Reagenz-Leitung auf Luftblasen überprüft (in Ordnung)
    - pH-Elektrode erneut kalibriert mit anschließender Messung (Wert plausibel)
    - Dichte, KH, Calcium und Magnesium "manuell" geprüft (KH-Wert identisch mit dem Wert des KH Director)
    - 2 weitere Messungen ohne mein Beisein ergeben ebenfalls plausible Werte


    Fazit: Somit scheint aktuell das Kalibrieren der pH-Elektrode den Ausschlag zu geben. Laut Bedienungsanleitung soll man diese auch im Abstand von 2-4 Wochen kalibrieren, um verlässliche Werte ermitteln zu können. Und, ich muss meine KH-Dosierung erhöhen ... ^^


    So far ...


    Gruß
    Steffen

  • Wie aufwendig ist das Kalibrieren ? Denn wenn man es oft machen sollte, wäre es ja super wenn es schnell und einfach geht..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Ja, das geht in der Tat sehr einfach. Es gibt sowohl in der App, als auch im GCC die Möglichkeit, die Kalibrierung zu starten.
    Man hat zwei pH-Lösungen, die nacheinander gemessen werden. Der Zeitaufwand liegt bei etwa 5 Minuten, wobei man davon 4 Minten und 30 Sekunden etwas anderes machen kann :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!