GHL KH Director

  • Aber genau auf diesen ziele ich in meiner Argumentation doch ab - oder wo liest du etwas anderes ;)
    Und dann ist meine Rechnung einfach:


    Gerät zum absichern ca. 850 €
    Inhalt ca. plus 3.000 €
    Ich persönlich habe da meine Entscheidung schnell getroffen (mal abgesehen vom Wert des Lebens).


    Seine Argumentation ist ja, dass diese Absicherung auch mit einer normalen Dosierpumpe deutlich günstiger zu haben ist... :!:

  • Seine Argumentation ist ja, dass diese Absicherung auch mit einer normalen Dosierpumpe deutlich günstiger zu haben ist...


    Nein, seine Argumentation ist die, dass es in einem gut laufenden System, an dem man nimmer viel ändert, kaum Schwankungen gibt - wo er nicht unrecht hat. Er räumt aber ein, dass Fehler in der Technik dabei ein Pitfall bleiben - und nichts anderes habe ich ja geschrieben ;)


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Interessantes Produkt... Und interessante Nebendiskussion. Ich bin schon sehr überrascht über eure Aussagen, "wie Stabil" eure Becken so laufen.


    Mein Aquarium steht nun seit 2 Jahren und ich messe eigentlich noch jeden 2. bis 3. Tag mein KH und CA, und glaubt mir, die sind alles andere als Stabil ;) (Trotz GHL Doser)


    Verstelle ich was an der Lampenhöhe (hauptsächlich wegen Temperaturen im Sommer), schwanken KH/CA.
    Vergesse ich ein paar Tage Salzwasser zu entnehmen, steigt KH/CA.
    Kommen Korallen dazu, geht KH/CA runter. <-> Gebe ich Ableger ab, umgekehrt
    Habe ich durch Zugabe von Mittelchen endlich mal nachweisbare Nährstoffen, knallt mit KH/CA in den Keller


    Auch bei monatlichen Arbeiten wie Aktivkohle,Adsorber,Wasserwechsel o.ä. muss man immer mal was nachjustieren..


    -> Also +- 1dkH habe ich immer im Laufe der Woche, +- 10 mg/L CA habe ich auch schnell drin.
    --> Fazit: Geiles Ding, und ich frage mich schon lange, warum es das nicht gibt. --> Bei den Amis habe ich immer nur PH-Controller im Einsatz gefunden. Gibt es da einen direkten Zusammenhang zum KH? Und wird tatsächlich KH gemessen oder nur indirekt über den PH-Wert ermittelt?

  • Das Gerät soll den KH wert regeln..bzw. steuern. Ist schon eine feine Sache, nur was ist wenn das Gerät einen Fehler macht? Sonde dreckig oder Wackelkontakt oder was auch immer.. wenn man das nicht mitbekommt... denke dann hat man ein großes Problem..würde es mir auch gern zulegen aber so ganz wohl ist mir dabei nicht

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Sonde dreckig oder Wackelkontakt oder was auch immer.. wenn man das nicht mitbekommt... denke dann hat man ein großes Problem..würde es mir auch gern zulegen aber so ganz wohl ist mir dabei nicht


    Du kannst dem Teil sagen, was er max. dosieren darf. Ferner kannst "Ausreißer" festlegen, bei den Messungen usw.. D.h. das Gerät kann so konfiguriert werden, dass die Wahrscheinlichkeit durch z.B. Fehler bei einer Messung sich den Tümpel zu zerschießen so gut wie ausgeschlossen sind.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Guten Morgen....


    das alles hört sich wirklich super an und nimmt einem - wenn es denn so läuft wie es soll- doch einen ganzen Teil Arbeit ab und ich hoffe doch bringt auch Stabilität ins ganze System. Man sollte aber auch nicht vergessen das es auch ein ganzes Stück Geld kostet, den Platz im Unterschrank benötigt und natürlich auch die Behälter. :Adore:


    Da stoße zumindest ich mit meinem Reefer 170 schon an die ersten Grenzen. :9_small22: Und einfach mal so um die 800 Euro hinwerfen? neeeee kann ich definitiv nicht. Wems gefällt- warum nicht. Frei nach dem Motto: wer kann der kann... :EVC471~119:

  • Nein, seine Argumentation ist die, dass es in einem gut laufenden System, an dem man nimmer viel ändert, kaum Schwankungen gibt - wo er nicht unrecht hat. Er räumt aber ein, dass Fehler in der Technik dabei ein Pitfall bleiben - und nichts anderes habe ich ja geschrieben ;)

    genau so, dann sind wir uns einig. :P


    Ein technischer Defekt oder aber "menschliches Versagen" (dramatisch ausgesprochen) bleiben aber wohl mit Abstand die häufigsten Ursachen für großartige Schwankungen in einem stabilen System. Das ein solch automatisiertes System eine Unterstützung ist, um Fehler zu minimieren, bleibt für mich außer Frage und ist grundsätzlich sinnvoll!


    Mir persönlich ist es wichtig, die Sinnhaftigkeit von solch automatisierten Systemen kritisch zu hinterfragen. Wieviel Mehrwert bringt es seinem Becken, wenn viele Aquarianer das Aquarium bis heute nicht konstant selber/"manuell" betreiben können? Ich würde mal versuchen den Grund zu suchen und nicht die Ursache zu bekämpfen. Warum entstehen Schwankungen und wie kann ich diese reduzieren oder vermeiden? Und die Alkali


    Alles zu automatisieren ist nicht grundlegend besser und einfacher. Leider fehlen bei einigen Meerwasseraquarianern bis heute die Grundlagen der Meerwasserchemie und Beckenbiologie. Wie steht die Alkalinität in Zusammenhang mit PH, Calcium usw.? Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Aquarium mit dem richtig eingestellten System (organischen und anorganischen Versorgung, Beleuchtung, Strömung, Filterung, dem passenden Besatz usw.) über einen Zeitraum gesehen sehr stabil läuft mit nur minimalen Schwankungen.
    Häufig nutzt man die Technik als Ausgleich für das gefährliche Halbwissen. Nur weil z.B. eine Dosierpumpe Menge X jeden Tag konstant dosiert, heißt es nicht zwangsläufig, dass das Sytsem konstant laufen muss. Dann finde ich die technischen Helferlein als falschen Ansatzpunkt.


    Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut für technischen Fortschritt und für jede sinnvolle Ergänzung! In der Meerwasseraquaristik gehen wir gerade den richtigen Weg und ich bin froh, dass viele Firmen in der Richtung investieren und entwickeln. Ich bin aber gegen eine "Verdummung" (sorry für den extremen Ausdruck, möchte niemanden persönlich ansprechen! :rolleyes: ). Es sehe das Szenario schon vor mir- in ein paar Jahren wird es eine komplett automatisierte Kalkhaushaltstabilisierung geben - wunderbar! Die wenigsten davon werden aber den Zusammenhang davon erklären können. "Warum dosiere ich soviel Calcium + "KH" und meine Korallen wachsen trotzdem nicht...?".



    Allerdings kann man da lange drum rum quatschen. In der Automobilindustrie geht die Entwicklung gerade in eine ähnliche Richtung. Selber fahren muss man zum Glück noch selber und die technischen Hilfsmittel dienen nur zur Unterstützung. Es ist auch hier nur eine Frage der Zeit, bis autonom gefahren werden darf. Bei manchen Autofahrern, wäre es wohl auch besser so.... :winken:


    Viele Grüße
    Micha

  • Und genauso sehe ich es hierbei auch. Dein letzter Satz trifft auch im Bereich Aquaristik durchaus zu.


    Solch Geräte sind und bleiben ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger. So sollten sie zumindest gesehen werden. Entbindet auch nicht von der Pflicht sich mit den grundsätzlichen Zusammenhängen zu beschäftigen und diese im besten Fall auch zu verstehen. Sonst nutzt das beste Gerät nichts.
    Ich denke der Hersteller sieht sein System auch lediglich als Tool zur Vereinfachung der Regelung und nicht als Garantie für die Funktion eines Beckens.


    Beispiel: Bei mir war ähnliches wie beim Immo. Der Schlauch ist direkt am Anschluss des Kh Behälters eingerissen. Naturlich nicht im Sichtbereich. Da hat die Anlage Luft gezogen und es wurde kaum noch Kh dosiert. Mir ist es nach 14 Tagen erst aufgefallen, weil der Behälter längst halb leer sein musste und einige Korallen sichtlich am Keuchen waren. Die Ursache war erst nach eindringlicher Untersuchung zu finden. Der Dosierpumpe ist dies natürlich egal. Bin ich auch so gar nicht als erstes drauf gekommen. Das ist das, wenn man sich zu sehr drauf verlässt.
    Wenn jetzt aber solch ein System auch bei so einem Fall Alarm schlagen könnte, dann wäre es zu verhindern gewesen und hätte ggf die Verluste minimiert.


    Auch dafür ist ein solches System in seiner Funktion nicht zu unterschätzen. Nämlich als eine Art Sicherheitssystem.
    Die allerwenigsten werden solch ein Gerät an ein 60 Liter Weichkorallenbecken anschliessen. Die Zielgruppe werden die sein, die ihre Becken recht teuer besetzt haben und nicht ganz unerfahren in der Materie sind, sprich die Zusammenhänge schon verstehen, sich aber eine Art Sicherheit und Konstanz damit erkaufen können.


    Dies natürlich vorausgesetzt das System beinhaltet auch solch Alarmfunktion. Kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass diese fehlen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das sehe ich wie meine Vorredner. Es wird sich aber auch keiner so ein Ding für 800 Euro kaufen, der nicht genau weiß was er damit machen soll. Die jenigen, die diese Vorteile kennen und schätzen überlegen sich sowas.
    Ich find's super, dass es nun eine Möglichkeit gibt die anorganischen Nährstoffe konstanter zu halten.
    Dann kann man sich die kommenden Jahre mal um den organischen Nährstoffhaushalt kümmern. Und dann wird es vielleicht mal dazu kommen Tiere zu halten die derzeit noch gar nicht haltbar sind.


    Ein SUPER auf unsere innovativen Firmen.


    Gruß Sven

  • Hi,


    habe Ihn seit Samstag, also noch zu früh für ein "Urteil" ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,
    aber wenigstens Einer hat ihn dann also schon :D
    Bin schon gespannt welche Erfahrungen Du machst. Ich würde ihn gerne nutzen, um bei längerer Abwesenheit sicherzustellen dass die Kh nicht aus dem Ruder läuft.
    Eine automatische Anpassung der Kh-Dosierung basierend auf den Messwerten des Kh-directors sollte ja problemlos möglich sein.
    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hi,


    habe Ihn seit Samstag


    Na da freue ich mich schon jetzt auf dein Video :MALL_~12:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Na da freue ich mich schon jetzt auf dein Video


    Danke & kommt :)


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,


    ich habe den KH Director nun seit gut 5 Tagen in Betrieb und muss sagen, dass ich grundsätzlich sehr angetan bin, was die mögliche Genauigkeit betrifft. Wo ich noch trainieren muss, ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Aktuell schwanken die Werte zwischen 6,2 und 10,4 dKH. Wobei dies teilweise auf Luftblasen in der Reagenz-Leitung zurückzuführen ist, teilweise kann ich die Ursache noch nicht eingrenzen.


    Noch befinde ich mich im Training und konnte bei Messungen während ich daneben saß und die Leitungen etc. kontrolliert habe, Werte ermitteln, die ich 1 zu 1 mit dem Hanna Checker ermitteln konnte. Wie gesagt, nun muss ich sehen, dass ich die Reproduzierbarkeit hinbekomme, allen voran muss ich herausfinden, wie ich Luftblasen in der Reagenzleitung vermeiden kann. Sie scheinen am Pumpenkopf selber zu "entstehen" und werden nicht an der Ansaugstelle gebildet. Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie ich hier vorgehen kann, um dies zu vermeiden.




    Ansonsten seht ihr auf dem Bild die ersten Gehversuche meinerseits dokumentiert. Alles in allem eine super Sache, sobald ich damit stabil unterwegs bin.

  • Aktuell schwanken die Werte zwischen 6,2 und 10,4 dKH.


    :winter:


    Schock! Wie geht das Gerät damit um? Wäre ja fatal, wenn es das zum Anlass nimmt auf einmal massiv zu dosieren, um das auszugleichen oder gar nicht mehr zu dosieren...


    Hatte eigentlich die Erwartung, dass es "Narrensicher" wäre....


    Gruß

  • Huch, diese Ausrutscher nach oben können doch nur Messfehler sein oder? Kann die Software nicht diese als solche entlarven?

  • :)


    Aktuell habe ich den KH Director so eingestellt, dass dieser nur misst und keine Anpassung der Dosierung vornimmt.


    Sobald er stabile Werte ausspuckt, werde ich das ggf. ändern. Oder aber er signalisiert mir ab einem Wert XY, dass ich etwas anpassen soll.


    Weiterhin hat man die Möglichkeit, die Anpassung der Dosierung mittels festgelegter maximaler Werte zu beeinflussen. Z.B. eine maximale Änderung der Dosiermenge von 10% um den Wert X (also man dosiert beispielsweise 10 ml, maximale Änderung von 10% ergäbe eine Anpassung zwischen 9 und 11 ml je nach Messergebnis). Dadurch wäre man auch vor Messfehlern ein Stück weit geschützt. Wobei man auch hier noch ab und zu mal drauf schauen sollte ;)



    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!