GHL KH Director

  • Was sagt ghl dazu? Währ das Teil so ein schrott würds ja massenweiße beschwerden geben, bei mir läuft er recht genau, hatt zwar erst etwa 10 Messungen drauf aber beim Nachmessen kam das so ziemlich hin.

  • Ich konnte mich noch nicht durch ringen um da mal nach zu fragen. Ich habe ja auch schon viel gelesen, dass die Leute zufrieden sind. Ich weiß nur nicht was bei mir das Problem ist. Immer wenn ich denke, dass er endlich richtig läuft, kommt sowas.

  • Am schnellsten und besten bist du normalerweise beim Hersteller aufgehoben, die sollten ihr Produkt ja kennen und helfen können ^^

  • RiceJunkie
    Hast du auch einen Profilux mit PH Sonde?
    Wenn ja würde ich mal ein Glas nehmen und mit Aquariumwasser befüllen.
    Dann würde ich beide PH-Sonden ins Glas stellen und schauen ob beide ungefähr das gleiche anzeigen. (muss nicht 100% stimmen da beide ja auf einen unterschiedlichen Zwischenwert kalibriert sind)
    Dann Sonde wieder einbauen oder wenn nötig vorher kalibrieren.
    Jetzt den Schlauch 2 mal entlüften und die Messzelle 2 mal spühlen.
    Wichtig ist jetzt das der Schlauch für Abwasser vom KHD leer ist. (paar Tropfen im Schlauch sind normal)
    Jetzt führe mal einen Test durch und achte auf folgendes.
    1. Der Schschlauch mit Probewasser füllt sich komplett und der Doser pumpt noch für ca -5-10 sekunden weiter.
    2. Die Kammer wird nun wieder geleert. Hier sollte der Schlauch vom Abwasser wieder umbedingt leer sein.
    3. Jetzt wird die Menge an Probewasser dosiert und die Messung beginnt.
    4. Der KHD ist fertig und der Schlauch für das Abwasser sollte auch wieder leer sein, damit der nächste Test wieder genau so wie der davor abläuft.
    Wir messen immer mit 100ml und haben wirklich immer ein genaues Ergebnis

  • Hey, vielen Dank für die Antwort. Einen Profilux habe ich leider nicht aber ich werde das Probenvolumen auch mal auf 100ml erhöhen und etwas rum probieren. Auf die Schläuche habe ich geachtet, das passt soweit. :dh:

  • Hallo zusammen,
    Habe mir nun auch den KH-Direktor zu gelegt und nun die erste Messung durchgeführt …bin etwas überrascht über die Ergebnisse …


    KH-D =. 9,5
    Hanna= 7,2
    Tröpfchen= 5,5


    Habe den Hanna dann mal mit Referenz überprüft sollte 7,36 ergeben kam aber 8,6 heraus.
    Finde ich cool welche Messung soll ich glauben ?!
    Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und schau mal ob der KH -Direktor immer ca.gleichbleibende Werte hat.


    Gruß Jörg

  • Füllst du bis zur Markierung oder ziehst du 10ml mit einer Spritze auf?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Fülle die 10ml mit einer Spritze ein, die Markierung stimmt nicht, keine Ahnung warum

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,
    Habe die Messküvette vom Hanna mal einer 10ml Spritze gefüllt. Also bei mir stimmt die Markierung exakt.
    Habe inzwischen drei Messung mit dem KH-Direktor durchgeführt die Werte sind auf jeden Fall stabil aber zu hoch laut
    Hanna……
    KH-D 1.Messung gestern. 16:30 = 9,5. Hanna 7,2
    KH-D 2.Messung gestern. 19:30 = 9,2. Hanna 7,4
    KH-D 3.Messung heute. 07:30 =9,2. Hanna 7,5


    Also die Werte sind bei beiden Messungen stabil aber mit 2KH abweichend, aber welches nun der richtige Wert ist
    muss ich dann wohl mal über eine ICP feststellen lassen.
    Gruß Jörg

  • Hi,


    was sagt denn der Hanna bei der Referenz?


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hey zusammen,
    Habe jetzt noch einmal ein wenig Feintuning vorgenommen (Pumpen nochmals kalibriert Ph-Sonde nochmals kalibriert)
    Messe jetzt mit dem KH-Direktor 6,4Kh
    Der Hanna mißt 7,4 Kh dann den Hanna mal mit Referenz überprüft die Referenz sollte 7,39Kh aufweisen der Hanna misst 8,4 wenn
    Das Ergebnis nun stimmt misst der Hanna also 1Kh zu viel, also sollte der Wert vom KH Direktor nun stimmen….
    Ich warte mal die nächsten Messungen heute Abend 19:30 und morgen früh 7:30 wenn diese nicht allzu sehr abweichen bin ich zufrieden. :EVERYD~313:
    Erstmal……..


    Wer viel mißt, der mißt viel Mist :EV6CC5~125:


    Gruß Jörg

  • Ich orientier mich an der Markierung, ist in der Tat etwas weniger als 10ml...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich fülle bei mir immer 10ml mit einer Spritze ein, dann passt es auch gut mit den ICPs zusammen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bei Hanna muss man, wie bei allen Titrationröhrchen, die Menge so einfüllen, dass der unteren Rand der sich bildenden Linse mit dem Strich übereinstimmt. Nur dann sind es 10ml. Das war schon immer so und ist auch heute noch so. Einwegspritzen sind auch nicht immer 10ml!


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!