GHL KH Director

  • Hallo Marc, die Zugangsdaten für myGHL müssen eingegeben werden.


    gruß Hubert

    AM Armatus300, 2 Kessil A360X Tuna Blue, RE Mini Bubble King 160, 2 Tunze stream3 , Tunze 7095, RE Eco 5, GHL Profilux 4, GHL Doser 2.1 Slave, GHL KHD;
    Versorgungssystem: EZ DSR;

  • Gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, den KH Direktor auf zu bauen und ein zu richten. Gestern hat er die erste Messung abgebrochen. Also heute Versuch Nummer zwei und hat hat soweit geklappt. Er zeigt mir einen Wert von 10,5 an. Das scheint mir aber viel zu hoch zu sein. Laut ATI Tröpfchentest liege ich bei 7,2. Was kann ich da jetzt machen?
    Und noch eine Frage. Wie lange dauert bei euch eine Messung? Bei mir dauert sie knapp 33min. Er pumpt ja alleine schon 13min. lang das Probenwasser in den KH Direktor. Das Wasser wird dann schon über den Entlüftungsschlkauch in den Abwasserkanister gedrückt. Ist das normal? Ich habe nach drei Durchläufen schon ordentlich Wasser in meinem 5l Abwasserkanister. Wenn das immer so ist, muss ich ja alle paar Tage den Kanister leeren. Ich dachte immer, er zieht sich nur ein paar ml? Die Pumpe für die Waserprobe hat heute auch schon ganz leicht angefangen zu quitschen. Also so richtig zufireden bin ich momentan noch nicht.

  • Hi,
    dann hast du was falsch eingestellt. So kann das nicht funktionieren. Die Probenpumpe auf Schnell gestellt pumpt ca 36,5ml plus minus. Das ergibt bei 13 Minuten fast einen halben Liter Probenwasser. Ich würde nochmal die Anleitung Stück für Stück durchgehen und deine Einstellungen kontrollieren. Wenn er bei dir 13 Minuten nur Wasser zieht sind es fast 500ml, wenn der ganze Prozess von zurück und vor 13 Minuten dauert sind es immer noch weit über 250ml. Problenvolumen sind 80ml. Solang du keinen 5 Meter Schlauch drann hast ist irgendwas falsch eingestellt. Sonst würde er nie so lang pumpen.
    Viele Grüße Johannes

  • Vielleicht habe ich beim Kalibrieren etwas falsch gemacht? Das wird ja leider nirgendwo erklärt. Ich habe die Pumpe auf schnell ghestellt und die Kalibrierung laufen lassen. In der Zeit hat er 10ml aus dem Becken in meinen Messbecher gepumpt. Diese 10ml muss ich doch dann eingeben oder? Das er ja jedes Mal den Probenschlauch komplett vüllen und leeren muss. Das Volumen vom Schlauch habe ich auch ausgerechnet und eingegeben. Das waren glaube ich 30ml. Da muss irgendwo der Fehler liegen.

  • 10 ml sind viel zu wenig für Pumpe 3 auf schnell. Wie schon gesagt wurde da müssen mindesten 36-38 ml sein. Ist bei mir auch so . Schau mal im Netz da gibt es Videos zu.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Die VIdeos und die Anöeitung habe ich mir gestern stunden lang angeschaut. Dann habe ich wohl falsch kalibriert oder da was falsch verstanden. Aber wie kann denn die Pumpe für das Probenwasser in 1min. 40ml in den Messbecher fördern, wenn sie erst den kompletten Schlauch füllen muss? Oder muss ich die 10ml, die im Messbecher gelandet sind mit dem Volumen aus dem Schlauch addieren?

  • Nein du drückst manuell solange bis am Pumpenkopf Wasser kommt spricht an dem rechten Schlauch vom Pumpenkopf . Dann startest du die Kalibrierung da pumpt er die genau Menge an Wasser in 1 min die nimmst du dann als Wert und trägst sie ein . Ich hab alle Pumpen ohne Schlauch kalibriert einfach Schale mit Wasser darunter und dann kalibriert .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ah perfekt, vielen Dank für die Hilfe. Da lag der Fehler. Ich habe die Pumpe nochmal kalibriert und jetzt ging die Messung viel schneller und ich habe einen Wert von 7,7. Das geht ja schon eher in die richtige Richtung. Eben ist mir aber noch aufgefallen, dass im Reagenz Schlauch von der Pumpe zum KH Direktor ein paar Luftblasen sind. Wie bekomme ich die am besten weg? Bzw. wie verhindere ich das welche entstehen? Alle Schläuche sind fest angeschlossen.

  • Hi,
    Luftblasen im Reagenzschlauch sind relativ schlecht für die Genauigkeit. Am besten Die Flasche mit Reagenz direkt unter den Kh-Direktor stellen, so dass der Schlauch ohne große Bögen auf möglichst kurzen und direkten Weg zum Pumpenkopf geht. Dann gut entlüften und es sollte funktionieren.
    Beste Grüße
    Bernhard

  • Jetzt habe ich den KH Director seit ein paar Wochen am Laufen und mache jeden Tag ein bis zwei Messungen. Mit den Messergebnissen bin ich ganz zufrieden aber ich bin noch nicht dazu gekommen um die Regelung zu nutzen. Was mich aber wundert, gestern hat er 7,2 gemessen und danach habe ich KH Lösund extra dosiert um den KH Wert noch etwas an zu heben. Eine Stunde später habe ich noch eine Messung gemacht und es war noch immer KH 7,2. Eigentlich müsst er sich ja erhöht haben. Aber vielleicht liegen die Mengen da einfach im Toleranzbereich.
    Was mich aber richtig stört, sind nach wie vor die Luftblasen im System. Ich hätte nicht gedacht das es so schwer wird, alles dicht zu bekommen. Den 4. Pumpenkopf benutze ich zum dosieren und da bildet sich zwischen Pumpenkopf und Technickbecken (an diesem durchsichtigen Plastiknippel wo der Silikonschlauch drauf geschoben wird) immer wieder eine große Luftblase. Ich habe schon ein Rückschlagventil eingebaut aber es wird nicht besser. Hat da jemand eine Idee?

  • versuche dort wo die luft eintritt abzudichten. dazu könnte man dünne kabelbinder nutzen oder einen feinen draht drumzwirbeln. anderenfalls mal andere schläuche versuchen. ggf. auch silikonschläuche. ich meine es hätten auch schon welche aquariensilikon zum abdichten verwendet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich wollte auf 7,5 kommen. Die Dosierung war aber "frei Schnauze" also nicht berechnet. Vorhin habe ich nochmal gemessen und da war ich bei 7,4. Das würde dann ja gut passen. Vielleicht dauert es auch nur etwas länger bis man die Erhöhung messen kann.
    Das mit den Kabelbindern werde ich mal probieren. Ich habe ja die original Silikonschläuche. Ich finde aber, dass die etwas Ärger sitzen könnten. Wenn der Plastiknippel niemals feucht ist, rutschen die einfach komplett runter.

  • bezüglich deines messwertes... bleibt immer flüssigkeit in den schläuchen? dann könnte es ja sein, je nach länge des schlauches, dass dort noch "altes" wasser drin war und erst dies gemessen wurde. erst wenn dieses durch das "neue" ersetzt wurde könntest du auch die veränderung messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!