GHL KH Director

  • Was verwendest du als Versorgung?
    Wie viel ml an KH erhöhen den Wert um 1 in 100 Liter?

  • Balling light nutze ich . Müsste ich schauen . Die Lösung ist voll gesättigt bei Balling mehr geht nicht . Davon jeden Tag 410ml um Kh auf 7,3 zu halten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,
    also ich hatte ja auch so meine Schwierigkeiten mit dem KHD. Läuft jetzt aber gut. Klar muss man ihn kalibrieren und richtig Einstellen/nachjustieren aber für mich liegt der Vorteil des Gerätes das ich das AQ so auch sehr lange alleine lassen kann. Letztes Jahr war ich drei Wochen im Urlaub und es kam nur zweimal jemand zur Kontrolle. Der Rest war automatisiert unter anderem mit dem KHD. Die meisten Leute haben niemand der ihnen im Urlaub den KH misst und dann die Dosierung anpassen kann. Zb. wenn es mal wie jetzt zu heiss wird und die Korallen vielleicht mal kurzfristig weniger verbrauchen. Ich würde ihn wieder kaufen. Aber sicher wünsche ich mir ein Gerät das alles misst einfach mit einem Sensor im AQ Wasser. Bis es sowas gibt nehme ich den KHD.
    Viele Grüße Johannes

  • Das man den KH Direktor nicht unbedingt braucht und es eher eine Luxusspielerei ist, ist mir auch klar. Aber wenn er so funktioniert wie es versprochen wird, kann es schon eine sehr angenehme Arbeitserleicchterung sein. Ich muss mir halt überlegen ob es mir 800 euro wert ist. Aber verlockend ist es schon. Für die Zukunft wäre dann der ION Director als Erweiterung zum KH Director sehr interessant. Dann wird das wichtigste ja wirklich voll automatisch geregelt.

  • Wenn man es genauer Betrachtet ist Meerwasseraquaristik Luxusspielerei :D Für Technikverliebte ist der KH Direktor einfach genial. Auch wenn die App ziemlich langsam ist und eine gute API fehlt (hier will GHL nachliefern aber kein Datum genannt).


    Ich habe das Wochenende damit verbracht den KH Wert über ein Script automatisch auslesen zu lassen, um es dann an meinem Kalkreaktor zu schicken. (Warum der Aufwand? Der Doser schafft nur 35ml pro Minute und der Maxi kostet 300€) Die Dosierpumpe kommt nun aus dem 3D Drucker, Schrittmotor dran und Steuerung programmiert. (35€) Läuft... :D


    Der KH Direktor regelt jetzt den Kalki auf 0,2 dKh genau bei 1200L Beckenvolumen. (4mal Messen und Nachregeln) Was will man mehr als Meerwasserfreak

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von puppeteer ()

  • Was ist denn ein guter KH-Test mal zum gegenmessen ?


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Ich nutze hier nur Hanna Kh-Test mit Photometer, super genau und einfach in der Anwendung.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Kann ich nur zustimmen , der Hanna ist schon sehr genau und deckt sich mit der Analyse .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich hierzu ein eigenes Tehama eröffnen. Aber da hier gerade wieder die Diskussion im Gange ist, wollte ich mal folgende Beobachtung in den Raum werfen und die KHD User um Feedback bitten. Konkret geht es um mögliche Einflussgrößen bei der KHD-Messung.


    Folgende Beobachtung


    Salifert und Hanna haben einen konstanten Offset, unabhängig von der Tageszeit.


    Am Morgen messse ich
    Hanna. =7,5
    Salifert. =8,0 und
    KHD. =7,2
    --> Zwischen Salifert/KHD habe ich demnach einen KF=0.93.
    Temp=24°


    Am Abend messe ich
    Hanna. =6.9
    Salifert =7,4
    KHD. =7,2
    --> KF am Abend zwischen Salifert/KHD=0,93.
    Temp=26°


    Demnach zeigen mit Salifert/KHD immer konstante Abweichungen an (KF=0,93), unabhängig von Uhrzeit/Temperatur, was ich irgendwie auch plausibel finde.


    Nun zur Frage:
    Warum liegt der KHD morgens näher am Hanna und Abends näher am Salifert? Basieren nicht alle 3 Messungen auf dem selben Messprinzip? Könnte die Aquarium-Temperatur einen so großen Einfluss auf die KHD Messung haben? Immerhin soll man die PH-Sonde ja auch bei exakt 25° Kalibrieren... Was gibt es neben der Temperatur noch für "Störgrößen" die bei den 3 Messverfahren so unterschiedlich ausfallen könnten?


    Rein von der Logik her würde ich dem Salifert/Hanna eher trauen, da ich immer Nachts die KH anhebe und diese morgens demnach höher sein dürfte.


    Vielleicht könnt ihr meine Beobachtung ja mal checken / bestätigen.


    Danke :thumbup:
    VG

  • Hi,
    ich habe den KH Director erst 2 Tage im Einsatz,
    aber zeigt immer gleich zu Hanna:
    Tag1
    Morgen/Abend : KHD7,9 - Hanna 8,1
    Tag2


    Morgen/Abend : KHD7,7 - Hanna 7,9


    Bei mir ist fallend bis 7,5 erreicht ist
    -



    Gruß
    Wojtek

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

    4 Mal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Ja sollte nicht ohne betrieben werden wurde mir gesagt bei Ghl .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich habe ihn mir heute auch bestellt. Ist denn alles dabei was ich brauche oder was sollte man jetzt noch zusätzlich bestellen? Muss der Filter extra bestellt werden? Andere Schläuche? Rückschlagventile?

  • Hallo, alles was man braucht wird geliefert. Rückschlagventile gehören nicht dazu. Diese werden aber auch nicht unbedingt gebraucht. Eine Feinwaage zur Kalibrierung kann man auch noch gut gebrauchen.

    AM Armatus300, 2 Kessil A360X Tuna Blue, RE Mini Bubble King 160, 2 Tunze stream3 , Tunze 7095, RE Eco 5, GHL Profilux 4, GHL Doser 2.1 Slave, GHL KHD;
    Versorgungssystem: EZ DSR;

    Einmal editiert, zuletzt von scalar ()

  • Bei mir war der Filter dabei.

    AM Armatus300, 2 Kessil A360X Tuna Blue, RE Mini Bubble King 160, 2 Tunze stream3 , Tunze 7095, RE Eco 5, GHL Profilux 4, GHL Doser 2.1 Slave, GHL KHD;
    Versorgungssystem: EZ DSR;

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit 2 Wochen den kH-Director in Betrieb und erstmal nur für den kH zu messen und zu überwachen.


    In der GHL Connect App habe ich im kH-Director unter Allgemein Messwerte aufzeichnen aktiviert. Die Chartanzeige bleibt aber grau und lässt sich nicht öffnen.
    Habe ich was vergessen?


    LG Marc

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc, also bei mir funktioniert die Chartfunktion.
    Ich hänge mal ein Bild von meinen KH-Direktor Einstellungen an.
    Das Bild ist wohl zu groß werde es jetzt verkleinern.


    Gruß Hubert

    AM Armatus300, 2 Kessil A360X Tuna Blue, RE Mini Bubble King 160, 2 Tunze stream3 , Tunze 7095, RE Eco 5, GHL Profilux 4, GHL Doser 2.1 Slave, GHL KHD;
    Versorgungssystem: EZ DSR;

    3 Mal editiert, zuletzt von scalar ()

  • AM Armatus300, 2 Kessil A360X Tuna Blue, RE Mini Bubble King 160, 2 Tunze stream3 , Tunze 7095, RE Eco 5, GHL Profilux 4, GHL Doser 2.1 Slave, GHL KHD;
    Versorgungssystem: EZ DSR;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!