Tropic Marine Tests und Fauna Marine Referenz

  • Hallo :EVERYD~16:
    Kann mir jemand sagen wie gut die Fauna Marine Referenzflüssigkeit ist?
    Hab bei KH eine Abweichung von 1° dKh die Flüssigkeit sollte 7 haben und hat laut Test aber 6 :dead:
    Was kann da stimmen? Die Flüssigkeit ist relativ neu aber auch bei Mag und Calcium messe ich weniger als sie haben sollte :O Genau weis ich nicht mehr wie viel aber bei Mag um die 50mg /l :118243~111:
    Welche Referenzflüssigkeit soll ich mir besorgen und welche Tests? Was mich bei den Tropic Marine Tests noch stört sind die doofen Küventen die leider nicht optimal dicht sind :cursing:


    salzige Grüße
    Floo :EVDB00~131:

  • naja dank der Referenzlösung siehst du doch nun, dass deine Tests abweichen


    Nun musst du den Korrekturfaktor errechnen und bekommst damit erst deine "richtigen" echten Werte raus


    Grüße


    Nico

  • Stimmt, durch die Referenz bestimmst du den Korrekturfaktor. ZB KH: Die Referent hat 7, du misst 6. jetzt teilst du den Wert der Referenz durch den gemessenen Wert. 7:6= 1,17. der KF= 1,17. wenn du jetzt dein Aquariumwasser misst, multiplizierst du den gemessenen Wert mit 1,17 und erhältst den richtigen Wert des Wassers.


    Die Referenz nutze ich selbst auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!