Frage zu JBL Testlab Marine Magnesium

  • Hallo,


    wir haben uns gestern den Testlab Marine gekauft. Wir testen nun zum ersten Mal unser Wasser selbst.
    Gerade wollte ich den Magnesium-Wert testen. In der Beschreibung und in der Piktographischen Darstellung wird von der Reagens MG1,MG2 und MG3 gesprochen, die man nacheinander hinzufügt. Allerdings gibt es in dem Koffer nur die Reagens MG1 und zweimal MG2. Ich dachte erst, dass der Koffer vllt falsch gepackt wurde, aber Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Reagens MG2 wirklich zweimal vorhanden ist.
    Wer hat diesen Koffer auch und kann mir sagen, wie ich nun den Magensium- Wert testen kann?


    lg Lupina

  • Also ich kenne von dem Marine Lab nur den Mg Kombitest:

    • Meßgefäß 5ml mit Testwasser füllen
    • 5 Tropfen Mg 1, mischen durch Schwenken, 1 Minute warten
    • Tropfenweise Mg 2 zugeben, Tropfen zählen, nach jedem Tropfen schwenken bis Farbumschlag von grau-braun nach grün
    • verbrauchte Tropfen * 100 ergibt Summe Mg+Ca in mg/l
    • Es muss später jedoch noch der gemessene Calciumwert abgezogen werden

    Es gibt hier keine 3 Reagenzien für Mg

  • es gibt die nachfüllsets auch in der konstellation....



    du benötigst recht viel von der reagenz 2. daher sind 2 fläschen enthalten. selbiges beim kalzium. dort ist die reagenz 3 doppelt? dafür aber ein pulver mit aufschrift "ca 2".



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Normalerweise multipliziert man die Anzahl der Tropfen mit 100.
    Neuerdings scheint es das der Multiplikator 120 sein soll.


    Steht in deiner Beschreibung aber der Multiplikator von 100 drin, dann nutzt du den auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!