Wann am besten Wasseranalyse machen?

  • Guten morgen zusammen :)


    Ich habe mir gestern eine Wasseranalyse von ATI gekauft und habe mich nun gefragt, wann ich das Wasser am besten testen lassen soll?


    Ich habe nun seit 2 Wochen keinen Wasserwechsel gemacht, demnach ist das Wasser nun "schön" eingefahren und enthalt vermutlich kaum noch "frische Betandteile" vom letzten Wasserwechsel, bzw. sollte etwas im Becken angereichert sein, wäre nun ja die höchste Konzentration vor dem WW davon vorhanden.


    Sollte ich dieses Wasser nun entnehmen und testen lassen, oder sollte ich vielleicht erst den 5-10 %igen Wasserwechsel machen?
    Dann sofort entnehmen -vielleicht einen Tag nach dem WW- oder sollte man dann erst ein paar Tage warten?


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken und es ist vollkommen egal? :EVC471~119: ?( ?( ?(


    Wie handhabt ihr das?


    Allen einen schönen Tag noch :EV012E~133:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ich denke generell machst du dir zu viele Gedanken ;-). Nehmen wir mal an ein Element (z.B. Kupfer) ist deutlich erhöht.... dann senkt ein 10%iger Wasserwechsel den Kupfergehalt auch nur um 10%...womit er immernoch erhöht wäre (zumal diese ganzen Konzentrationsbereiche sowieso eher spekulativ sind ;-)).


    Ich würde den Test einfach jetzt machen und schauen was dabei rauskommt. Kleiner Tipp am Rande: Vorher ruhig mal alle Wasserwerte durchmessen, dann kannst du das Ergebnis von dir mit dem von ATI vergleichen und so feststellen wo du eventuell nicht richtig misst (ginge natürlich theoretisch auch mit Referenz).


    Viele Grüße
    Manuel

  • :MALL_~12: :EV48CE~136: Ja manchmal mache ich mir über sowas Gedanken und versuche das Für- und Wieder abzuwägen :D sowas kommt dann dabei rum :P


    Aber dann Mache ich nun den Test und werd mal sehen was bei rum kommt :6_small28:


    Danke für den Tipp vorher selbst mal alles durchzutesten. :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hi,


    ich mache gar keine Wasserwechsel und dosiere nur nach Verbrauch laut Analyse.


    Wenn ich aber einen machen würde, dann würde ich 2 Tests machen lassen, einen vor und einen nach dem Wasserwechsel. So hätte man die große Chance zu sehen, was so ein Wasserwechsel bringt. (zumindest bei einem Teil des Periodensystems)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Die Analyse würde ich nach dem Wasserwechsel machen. Wenn du wissen möchtest wie sich dein Wasserwechsel auswirkt, miss diese Werte vorher und nachher. Absonsten nur nachher um das ganze mit der Analyse vergleichen zu können.

  • Hallo Patrick,


    welches Salz verwendest Du denn?


    Um Veränderungen durch Wasserwechsel festzustellen, gehst Du am besten so vor wie es Norbert beschrieben hat.


    Aber das ist schon ein Profi-Tipp. :thumbup:


    Denn was für Werte möchtest Du denn vergleichen?
    Deine hausüblichen Wassertests können ja im Spurenelementebereich nichts messen.


    Daher bringt es dann nur etwas, den evt. Einfluss des Salzes durch Wasserwechsel, durch eine Analyse zu bestimmen.
    Der Rest wäre wie Carmen bereits sagte nur hilfreich, um Referenzwerte zwischen Deinen Wassertests und der ICP rauszulesen.



    Um Dein Salz zu testen, das kannst Du natürlich auch machen..schick doch davon eine Probe mit passender Salinität ins Labor.
    Oder worum geht es Dir konkret?
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich verwende von Tropic Marin das normale Meersalz.


    Vergleichen wollte ich eigentlich gar nichts. Meine Frage war dahingehend gemeint, weil ich ja ein "ausgewogenes" Ergebnis möchte.


    Also z.B. direkt nach dem Wasserwechsel ist Zink nicht nachweisbar (weil eben Wasserwechsel gemacht und "verbrauchtes Wasser entfernt wurde) Aber nach 2-3 Wochen Standzeit ist es nun erhöt feststellbar. (ist jetzt nur ein Beispiel)


    Wenn ich nun vor dem Wasserwechsel die Probe nehme fällt mir das gar nicht auf, bzw. der Wert ist ok. Aber wenn ich nun nach knapp 3 Wochen ohne WW den Wert messe, wäre der Wert erhöht.


    Oder umgekehrt mit Spuris die durch das Salz eingebracht werden. Nach dem WW alles im Lot- aber nach 3 Wochen Mangel an Jod (z.B.)


    Daher die Frage nach dem besten Zeitpunkt um ein "ausgewogenes" Ergebnis zu finden.


    Die Idee einfach 2 Proben zu machen ist da zwar am besten, kostet aber auch das doppelte :P

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Wieviel Wasser möchtest du denn wechseln?
    Wenn du selbst 20% wechselst, dann sollte das Ergebnis kaum anders sein. Zu viel Wasser soll man ja eben genau aus diesem Grund nicht mit einem Mal wechseln.


    Es geht ja darum die Wasserwerte stabil zu halten. Wenn WW solch einen massiven Unterschied machen würden, dann könnte man so kaum ein anspruchsvolles Tier halten.
    Und ob du nun zum Beispiel 10µg/l Iod oder 12µg/l hast, weil du vorher oder nachher misst, ist eigentlich egal. Denn in beiden fällen würdest du erkennen, dass es zu wenig ist.


    KH, Calcium, MG, NO3, PO4... Das sind Werte, die sollten zu jederzeit korrekt sein. Ob vor oder nach dem Wasserwechsel.
    Ich habe versucht mein Becken in einen für mich passenden Zustand zu bringen. Alle Werte (inkl. Salinität) mit meinen eigenen Tests gemessen und notiert. Anschließend die Proben eingesendet und geschaut was raus kam. Und damit war ich zufrieden. Das hatte mich in meinem Bauchgefühl und meinen Messungen bestätigt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Um eine Vergleichsmessung zu machen kommst du um mindestens 2 Tests nicht drumherum.


    Ansonsten ist es vollig wurscht wann du ihn machst. Es ist eine Momentaufnahme.


    Nach meinem Gefühl würde ich den Test aber kurz vor einem Wasserwechsel machen. Heisst, wenn du alle 3 Wochen einen machst, dann siehst du schonmal die Höhe der Werte am Ende dieser Periode. Nach Wasserwechsel kann man sich dann grob selbst errechnen was ausgetragen und was eingebracht wurde. Aber selbst das sind dann nur Schätzungen, wenn du die Werte deines Wechselwassers nicht aus einer Analyse kennst.


    Optimal wäre es zu wissen was vor dem Wasserwechsel, was nach dem Wasserwechsel und wie das Wechselwasser selbst beschaffen ist. Dann siehst du auch was ggf dadurch wieder an unerwünschten Stoffen eingetragen wird oder welche Stoffe du damit verdünnst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!